Noch mal so gut! ist der Nachfolger von Noch mal! - sowohl vom Erscheinen her als auch bei uns.
Noch mal so gut! variiert das Spielprinzip von Noch mal!, indem es zwei wesentliche neue Elemente hinzufügt: einen Sonderwürfel, den man statt der Zahl- und Farbwürfel auswählen kann und der mächtige Effekte auslöst, dessen Einsatz man sich aber erst freischalten muss, und die Wertung von Zeilen neben den Spalten.
Meine wichtigste Empfehlung gleich zu Beginn:
Wer noch nicht Noch mal! kennt, sollte erst einmal das kaufen und ausgiebig spielen. Erst wenn einem da der letzte kleine Kick fehlt, würde ich empfehlen, auf Noch mal so gut! umzusteigen. Der wichtigste Grund dafür ist, dass Noch mal! für sich genommen schon ein genialen Spiel ist. Wenn man aber erst einmal Noch mal so gut! eingespielt ist, dann macht eine Rückkehr zu Noch mal! nicht mehr so viel Spaß. Jedenfalls ging es mir so.
Der Umstieg auf Noch mal so gut! ist mir anfangs auch nicht so ganz leicht gefallen. Erst einmal waren die Spielrunden nämlich etwas unbefriedigend, weil wir mit Noch mal!-Strategien hier nicht so besonders gute Resultate erzielt haben. Bis man die neuen Möglichkeiten richtig gut nutzt, vergeht schon die eine oder andere Partie. Dann wird es aber noch spannender und abwechslungsreicher als vorher, und solange niemand abschreibt, gibt es einfach auch viel mehr Möglichkeiten, was man machen kann.
Die Möglichkeiten des Sonderwürfels sind sehr mächtig. Die meisten der Seiten ermöglichen es, Kästchen nach bestimmten Regeln anzukreuzen. Am mächtigsten ist dabei die Bombe, da sie es ermöglicht, einen 2x2-Block von Kästchen (auch verschiedener Farbe) anzukreuzen, und zwar ohne dass dieser Block an bereits angekreuzte Kästchen angrenzen muss. Eine weitere Seite ermöglicht es, einen kompletten Block auszukreuzen - selbst dann, wenn es ein 6er-Block ist. Drei andere Seiten können in Spezialfällen sehr mächtig sein.
Besonders gut überlegt sollte der Einsatz des Herz sein. Mit jedem Herz gibt es nämlich für jede danach vervollständigte Spalte einen Zusatzpunkt. Daher können die Herzen, vor allem, wenn man sie frühzeitig freischaltet, enorme Punktelieferanten sein.
Genauso wichtig sind die Zeilen. Zwar muss man für eine Zeile mehr Kästchen ankreuzen, als für eine Spalte, aber es gibt dafür auch immer fünf Punkte und für den ersten, der eine Zeile vervollständigt, noch einen Zusatzeffekt - eine Bombe, ein Herz oder die Freischaltung eines Ergebnisses des Sonderwürfels.
Für mich ist Noch mal so gut! im Moment eines meiner "kleinen" Lieblingsspiele. Eine kleine Partie zwischendurch, macht immer Spaß und dauert auch nicht lange. Und es hat schon Spieleabende gegeben, an denen wir nichts anderes gespielt haben.
Was ich schade finde, ist, dass das Spiel immer noch mit Papierblocks kommt. Ich habe mir einen ganzen Satz laminiert und nehme abwischbare Stifte. Inzwischen bringen aber viele Spiele ja schon selbst abwischbare Spielertableaus mit. Das würde ich mir hier auch wünschen.
Trotzdem ist das Spiel so gut, dass ich deswegen keinen Punkt abziehen möchte. Es ist und bleibt eine ganz dicke Empfehlung.
Irene hat Noch mal so gut! klassifiziert.
(ansehen)