Titel: Nichtlustig
Spieltyp: Würfelspiel
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen Karten zu sammeln, in dem sie die richtigen Würfelkombinationen werfen. Anschließend müssen diese Karten noch aktiviert werden. So weit so gut, wenn da nicht noch die *Todeskarten* wären, die so manch sichergeglaubten Punkte noch entreißen.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Mit den 25 Zielkarten wird ein Feld aus 5 x 5 Karten ausgelegt. Dabei bildet jede der Arten (Riebmann, Yeti, Lemming, Professoren und Dinosaurier) eine Reihe
• Die 5 Todeskarten und die Karte *Pudel des Todes* werden untereinander neben die Auslage gelegt. Ebenso werden die Sonderkarten (Ente, Zeitmaschine, NF-700 Roboter, UfO und Killervirus) bereitgelegt.
• Die sieben Würfel werden bereit gelegt
• Der Spieler mit der höchsten Würfelzahl wird Startspieler
Spielablauf:
• Jeder Spieler würfelt in seinem Zug mit allen sieben Würfeln (anstatt der 6 ist ein Symbol aufgedruckt – Wert 0)
• Er darf bis zu 3 x würfeln und nach jedem Wurf beliebig viele Würfel rauslegen
• Hat er eine oder mehrere Kombinationen gewürfelt, darf er sich die entsprechenden Plättchen nehmen und offen vor sich auslegen.
• Der aktive Spieler darf sich auch ein offenes (noch nicht gewertetes) Plättchen eines Mitspielers nehmen, sofern er die geforderte Kombination gewürfelt hat.
• Nachdem der Spieler seinen Wurf beendet hat, kommt es mittels des rosa Würfels zur Wertung. Alle Spieler wandeln nun alle ihre Karten um (Karte wird umgedreht), die den gleichen Wert zeigen wie der rosa Würfel.
• Erst jetzt darf sich der aktive Spieler seine erwürfelten Zielkarten nehmen
• Die Dinosaurier-Karten weisen eine Würfelsumme aus. Hat man diese erwürfelt, darf der Spieler sie nehmen und sofort auf die Punkteseite drehen.
• Kann ein Spieler nach seinem Wurf keine Karte (aus der Auslage oder von einem Mitspieler) nehmen, muss er sich eine Tod-Karte mit dem gleichen Wert wie der rosa Würfel hat, nehmen und auf eine Lemming-Karte legen. Gibt es keine Lemming-Karte, muss er sie auf eine andere bereits gewertete eigene Karte legen.
• Wird der *Pudel des Todes* gewürfelt, gibt es keine Wertung
• Muss ein Mitspieler eine Tod-Karte nehmen, die sich bei einem Mitspieler befindet, hat dieser Mitspieler Glück, denn seine Karte zählt nun wieder
• Würfelt der Spieler eines der Symbole, gibt es gibt positive (Ente, Clown, Zeitmaschine) und negative Sonderkarten (UFO, NF-700 Roboter, Killervirus). Die negativen müssen und die positiven dürfen ab dem nächsten Zug einmalig verwendet
Spielende:
Das Spiel endet wenn nach einem Spielzug nur noch 5 oder weniger Karten ausliegen. Es erfolgt noch die Schluss-Wertung.
Schluss-Wertung:
• Jede gewertete Lemming-Karte bringt 4 Punkte
• Jedes gewertete Yeti-Karten-Paar bringt 3 Punkte pro Karte (sonst 1 Punkt)
• Jede gewertete Riebmann-Karte bringt 2 Punkte
• Dinosaurier-Karten bringen 1,2,3,4 oder 5 Punkte
• Für jeden gewerteten Professor, wird mit einem Würfel geworfen. Der höchste Wert ist der Punktewert für alle Professor-Karten zusammen (0 bis 5 Punkte möglich)
• Alle nicht gewerteten Karten bringen 1 Punkt
• Mit der Vorderseite ausliegende Tod-Karten bringen je einen Minuspunkt
Fazit:
Ein schnelles und kurzweiliges Würfelspiel. Die Spieleanleitung ist verständlich beschrieben, aber es bedarf durchaus ein wenig Auseinandersetzung damit.
Es ist ein glücksbetontes Spiel mit ordentlichem Ärgerfaktor (vielleicht kommt daher ja auch der Titel) und genauso viel Schadenfreude.
Der Mechanismus, dass offen ausliegende Karten solange nicht sicher sind, bis sie gewertet wurden, ist sehr unterhaltsam. Und wer es dann endlich geschafft hat seine Karte zu werten, kann sich immer noch nicht sicher sein, dass diese Karte nicht von einer Tod-Karte noch heimgesucht wird.
Sicher, sind lediglich die Dinosaurier-Karten. Deshalb sind sie auch so begehrt. Im Spiel gibt es auch noch Sonderkarten, die zusätzliche Würze ins Spiel bringen (mal zum Guten und mal zum Ärgernis).
Durch den Zugriff auf die nicht gewertete Auslage der Spieler, ist auch die interaktive Komponente deutlich ausgeprägt.
Das Spielmaterial ist lustig gestaltet und trägt seinen Teil zum Spielspaß bei! Denn Spaß macht das Spiel, wenn man es mal ein wenig einfacher und glücksbetonter haben möchte.
Ein nettes Spiel für zwischendurch. Ich gehöre zu denen, die Nichtlustig lustig finden.
In meiner Bewertung ist es vier Punkte wert.
Reinhard hat Nicht lustig klassifiziert.
(ansehen)