Geldspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.
Der Klassiker um Geld und Immobilien findet hier eine neue Variante, in einer Edition rund um die populäre PC-/Videospielreihe "Fallout".
Spielvorbereitung:
Das Spielbrett kommt in die Tischmitte, die Ereignis- und Gemeinschaftskarten (hier als Karten die klassische ingame-Dokumente: "(Sie sind) S.P.E.C.I.A.L." und "Überlebenshandbuch für Vault-Bewohner") werden gut gemischt und auf ihre Plätze abgelegt, die Bank wird vorbereitet und die Häuser und Hotels (hier: "Hütten" und "Vaults") als Vorrat beiseitegelegt.
Die Straßen (hier: die bekannte Orte und Ortschaften ("Diamond City", "Lexington", "The Capitol", "The Hub", "Klamath", u.v.a.)), Bahnhöfe ("Foggy Bottom Station", "Metro Central Station", "Vernon Station" und "Dupont Station")) sowie Wasser- und E-Werk (hier die Radio-Stationen: "Galaxy News Radio" und "Radio Enklave")) werden sortiert und zum späteren Erwerb an die Seite gelegt.
Die Spieler erhalten jeweils 1.500,- K$ (Kronkorken) und suchen sich eine der sechs exklusiven Objektfiguren aus: "10-mm-Pistole", "Vault Boy", "Vault 111", "Powerrüstungshelm", "Mini-Atombombe", "Nuka-Cola-Flasche" und stellen sie auf "LOS".
Spielziel:
Die Gegenspieler zu ruinieren^^ und/oder das meiste Geld zu sammeln.
Spielablauf:
Das Spielprinzip bleibt natürlich gleich. Jeder Spieler versucht für sich durch glückliches Würfeln viele Felder in Anspruch nehmen zu können, um diese zügig mit Gebäuden zu bebauen und so die Mieten noch zu erhöhen, die jeder Mitspieler, der auf eben diesen Feldern landet, bezahlen muss^^.
Die Spielerfiguren wandern dafür auf dem Spielbrett herum und kaufen möglichst alles auf, befolgen Anweisungen, wenn sie einmal auf einem Ereignisfeld landen und Karten ziehen müssen oder zahlen Strafen auf den Steuerfeldern (hier an: "Kirche der Kinder des Atoms" und "Die stählerne Bruderschaft").
An Mitspieler werden Mieten, so denn sie es mitbekommen, wenn man auf einem Feld steht, das ihnen gehört^^, bezahlt.
Der aktive Spieler würfelt also zuerst immer beide Würfel und zieht seine Figur entsprechend viele Felder vorwärts, im Falle eines Paschs (beide Würfel zeigen die selbe Augenzahl), darf nach dem Zug noch einmal gewürfelt werden. Beim dritten Pasch hintereinander allerdings geht es ins Gefängnis - zuviel Glück muss bestraft werden *G*.
Im Gefängnis sitzend (für 3 Runden) kann man aktuell nichts machen und versucht im nächsten Zug mit einem gewürfelten Pasch herauszukommen oder eine Gefängnis-Frei-Karte auszuspielen oder per Kaution in Form von 50,- M$.
Spielende:
Irgendwann wird es nur noch einen Spieler geben, der über genügend liquide Mittel verfügt und das Spiel gewinnt.
Oder nach jeder Form einer Hausregel (bestimmte Geldsumme erreichen, X Hotels/Häuser bauen, bestimmte Straßenkombinationen haben, etc.)!
Varianten:
Für ein kürzeres Spiel, werden bei Spielbeginn die Besitzrechtskarten gemischt und zufällig zu gleichen Teilen (gratis) an die Spieler ausgegeben. Vor dem Bau eines Schlosses werden nur noch 3 Häuser statt 4 benötigt. Aus dem Gefängnis muss man heraus in der nächsten Runde - nötigenfalls also die 50M$ zahlen - und das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler bankrott ist.
Fazit:
Diese Edition ändert nichts am Spielprinzip selbst, aber sie bringt den Spieleklassiker zu den PC- und Videospiel-Nerds^^ mit einem spannenden Thema!
Das Spielbrett sowie die Karten und die Spielfiguren sind wunderbar thematisch gestaltet worden und bringen die Action-Rollenspiel-Atmosphäre der Spielereihe schön auf den Spieltisch!
Die Anleitung zeigt unveränderten, strukturierten Monopolystandard. Das Papiergeld ist wie üblich recht dünn - jeder Schein bietet aber eine zur Menge passende Anzahl^^ an Kronkorken - genau wie die Spielkarten.
Die "festen" Monopoly-Felder "Los", "Frei parken", "Gefägnis" und "Gehe in das Gefängnis" wurden dezent mit den tristen Beige-Tönen der verwüsteten Spielwelt angepasst.
Das Spielprinzip wird heute keine Innovationspreise mehr gewinnen, aber wer gerne zwischendurch um die 1-2 Stunden mit "Immobilien" wirtschaften mag, ist bei Monopoly immer noch gut aufgehoben und die aktuellen Lizenzumsetzungen sind für Fans immer ein Sammlerargument und Hingucker!
Diese Ausgabe ist dabei eine echte Geschenk-Alternative für Fallout-Fans und zumindest von der grafischen und textlichen Atmosphäre her sehr gut dafür gestaltet worden. Allerdings hätte man, für eine als "Collectors Edition" bezeichnte Edition, vielleicht noch eine Schippe drauflegen und z.B. die Gebäude auch spielthematisch anpassen können!
weiterführende Hinweise:
- Verlag: Winning Moves
- BGG-Eintrag: https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... rs-edition
- HP: http://winningmoves.de/monopoly/g/monopoly-fallout/
- Anleitung: deutsch
- Material: deutsch
- Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=18701
- Online-Variante: -
- Ausgepackt: -
Pascal hat Monopoly - Fallout Collector´s Edition klassifiziert.
(ansehen)