Micro Robots wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Kinderspieletest
    Kinderspieletest
    2016
    2. Platz (10-15 Jahre)
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Micro Robots



Der Steuerungscomputer ist ausgefallen und muss repariert werden. Überall blinken die Warnleuchten und der Roboter rast unkontrolliert über die Hauptplatine. Die Spieler müssen ihm helfen die beschädigten Stellen zu erreichen. Wer findet am schnellsten den Weg zum nächsten Ziel?

Micro Robots, ein Spiel für 2 bis 10 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Andreas Kuhnekath

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5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Micro Robots selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 02.03.2016:
    Ziel des Spiels
    Der Steuerungscomputer ist ausgefallen. Schnell wird der Reparatur-Roboter zum Einsatz gebracht um die Schäden zu beheben. Der Roboter muss dabei von den Spielern unterstützt werden. Diese suchen ihm Runde für Runde den schnellsten Weg über die Hauptplatine zum neuen Schaden. Die Wege müssen die Spieler dabei im Kopf planen und dabei schneller sein, als die Mitspieler. Wer fünf Siegpunktechips erspielen konnte, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Vor dem Spiel einigen sich die Spieler, ob sie mit der schwarzen oder der kupferfarbenen Seite der Spielplanteile spielen wollen. Alle vier Teile müssen die gleiche Farbe zeigen.
    Diese vier Teile werden dann in einer beliebigen Anordnung auf den Spieltisch gelegt, so dass eine Spielfläche von 2 x 2 entsteht. Die beiden Würfel, der Roboter und die Siegpunktechips kommen neben den Spielplan. Dann würfelt ein Spieler mit beiden Würfeln. Auf dem einen Würfel sind die Zahlen 1 bis 6, auf dem anderen sechs Farben. Dadurch lässt sich jedes Spielfeld auf den Spielplanteilen erwürfeln. Das Feld, dass erwürfelt wurde, wird mit dem großen Startchip belegt. Der Roboter bleibt während der "Denkphase" neben dem Spielplan stehen. Dann wird noch einmal gewürfelt, um das Zielfeld für die erste Runde festzulegen. Dort wird dann ein Siegpunktechip abgelegt. Gleichzeitig beginnt dann auch sofort das Spiel.

    Spielablauf
    Sobald also der erste Siegpunktechip auf das Zielfeld gelegt wird, beginnt das Spiel.
    Alle Spieler versuchen jetzt so schnell wie möglich im Kopf einen Weg vom Startchip zum Siegpunktechip zu bauen.
    Dabei geht es nicht darum, den kürzesten Weg zu finden, sondern einfach am schnellsten einen beliebig langen Weg zu finden.
    Natürlich müssen die Spieler dabei die Zugregeln beachten:

    1. Man darf nur waagrecht oder senkrecht ziehen, nicht diagonal.
    2. Man darf nur auf ein Feld ziehen, das entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl hat, wie das Feld, auf dem ich gerade stehe.

    Beispiel:
    Der Startpunkt ist die rote 4. Dann schaut sich der Spieler um, ob in waagrechter oder senkrechter Richtung vom Startpunkt aus eine 4 anderer Farbe oder rote Felder mit einer beliebigen Zahl zu finden sind. In Gedanken zieht er dann auf ein solches Feld und plant von dort aus dann weiter.

    Das Ziel aller Spieler ist es, vor den anderen Spielern einen Weg zum Feld mit dem Siegpunktechip zu finden.
    Hat man einen solchen Weg im Kopf gebaut, ruft man die Zahl der Schritte, die man benötigt, um ans Ziel zu kommen.
    Der Spieler nimmt sich dann die Roboterfigur und fährt seinen erdachten Weg ab und zählt laut die Schritte mit.
    Die anderen Spieler kontrollieren seinen Weg.

    a) Richtig angesagt
    Hat der Spieler eine richtige Zahl angesagt und konnte den anderen Spielern den Weg zeigen, so bekommt er den Siegpunktechip.

    b) Falsch angesagt
    Hat der Spieler eine falsche Zahl genannt oder kann sich beim Zeigen nicht mehr an seinen Weg erinnern, so muss er einen Siegpunktechip aus seinem Vorrat an den Spieler mit den wenigsten Chips abgeben. Haben mehrere Spieler die wenigsten Chips, so geht der Chip an den Spieler der im Uhrzeigersinn die wenigsten Chips hat.

    Diese Runde ist dann in beiden Fällen beendet. Der Roboter, bzw. der Siegpunktechip kommt dann wieder neben den Spielplan.
    An die Stelle mit dem Roboter oder dem nicht gewonnenen Siegpunktechip kommt dann der große Startchip und legt somit den nächsten Startpunkt fest.
    Dann wird wieder mit beiden Würfeln gewürfelt, um den nächsten Zielpunkt festzulegen und eine neue Runde beginnt.

    Sonderfall
    Kann nach 2 bis 3 Minuten kein Spieler einen Weg finden, so wird die aktuelle Runde unterbrochen und ein neues Zielfeld ausgewürfelt.

    Spielende
    Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler fünf Siegpunktechips erspielt hat, oder wenn alle 25 Siegpunktechips an die Spieler vergeben wurden.
    In diesem Fall gewinnt dann der Spieler, der am meisten Siegpunktechips sammeln konnte. Sind das mehrere Spieler, so teilen sie sich den Sieg.

    Fortgeschrittene Variante
    Hier wird kein Siegpunktechip platziert, sondern die Spieler denken sofort los, nachdem die beiden Würfel geworfen wurden.
    Das Zielfeld ist nur anhand der Würfel zu sehen, nicht mehr auf dem Spielplan.

    Profi-Varianten
    Hierbei muss neben dem Zielfeld auch noch ein Zwischenfeld besucht werden.
    Es wird also ein Zielfeld erwürfelt und mit einem Siegpunktechip belegt.
    Dann wird noch einmal gewürfelt und das Feld, das auf den Würfeln zu sehen ist, muss mit in die Planung eingebaut werden.
    Der Roboter muss also zuerst dort zum Stehen kommen, bevor er seinen Weg zum Zielfeld fortsetzt.

    Kleines Fazit
    Micro Robots ist ein tolles Denkspiel für zwei und mehr Spieler, mit dem wir viel Spaß hatten.
    Eine Obergrenze an Spielern gibt es nicht, da ja jeder Mitspieler nur seinen Kopf zum Denken braucht.
    Das Spiel ist schnell erklärt, dazu trägt natürlich auch die sehr gut geschriebene Anleitung bei, die keine Fragen offen lässt.
    Mit den vielen Möglichkeiten den Spielplan aufzubauen und den immer zufällig bestimmten Start- und Zielfeldern kommt keine Routine auf. Ein wirklich tolles Spiel in einer kleinen, reisetauglichen Verpackung.
    ___________________________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/532-micro-robots.html
    ___________________________________________
    Michael hat Micro Robots klassifiziert. (ansehen)

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