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Master of Orion
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Master of Orion



Führe dein Volk in die endlose Weite des Raumes und präge die Zukunft der Galaxis! Die Schicksale der geheimnisvollen Darloks, genialen Psilons, anpassungsfähigen Menschen und vielen anderen Rassen liegen in den Händen von dir und deinen Mitspielern. Haushalte deine Ressourcen geschickt und triff weise Entscheidungen für die Entwicklung deines Volkes. Es gibt viele Wege zum Erfolg. Wählst du den Pfad der militärischen Zerstörung, schickst du deine Spione aus, oder greifst du fremde Planeten direkt an? Oder ist der Weg der Schöpfung eher in deinem Sinn, auf dem du Handelsflotten entsendest, oder sogar das Wetter auf den Planeten kontrollierst?

Master of Orion, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Ekaterina Gorn, Igor Sklyuev

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      So wird Master of Orion von unseren Kunden bewertet:



      5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Master of Orion selbst bewerten
      • Pascal V. schrieb am 12.08.2018:
        Review-Fazit zu „Master of Orion: The Boardgame“, einer Brett-/Kartenspielvariante des berühmten PC-Klassikers.


        [Infos]
        für: 2-4 Spieler
        ab: 12 Jahren
        ca.-Spielzeit: 40-60min.
        Autoren: Ekaterina Gorn und Igor Sklyuev
        Illustration/Gestaltung: n/a
        Verlag: Hobbyworld
        Anleitung: englisch
        Material: englisch

        [Download: Anleitung]
        dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/193322/master-orion-board-game/files
        engl., poln.: http://international.hobbyworld.ru/master-of-orion

        [Fazit]
        Die Brettspielvariante zu einem der großartigsten 4X-Spiele für den PC hält sich angenehm nah an der Spielmechanik und bringt die Atmosphäre prinzipiell sehr schön herüber.
        In erster Linie findet hier ein Kartenmanagement statt mit viel Optimierungstaktik, fein verpackt in toll gezeichneten Karten und zugänglich erklärtem Regelwerk – zwangsläufig beschnitten gegenüber dem meisterlichen Vorbild (MoO und das ungeschlagene MoO 2^^), aber so gerade auch für Neulinge, Interessierte und Geschichtsforscher *G* bestens geeignet.
        Jeder Spieler sucht sich eine Alien-Rasse (oder die Menschen) aus und vertritt diese per Spielertableau, inkl. spezifischen Vor- und Nachteilen. Die Karten sind für alle gleich zugänglich und werden nach und nach vor den Spielern als „Systeme“ (bis zu 4 à 5 Karten) ausgelegt. Auf die Art erhalten die Spieler dann auch immer ihre Ressourcen (rechte obere Ecke der Karten), auch wenn pro System weitere Karten (gestaffelt) angelegt werden – allerdings zählt nur der evtl. vorhandene Effekt der zuvorderst liegenden Karte als aktiv!
        Die Anzahl der vorhandenen Ressourcen ist dann auch ausschlaggebend für die Aktionsanzahl pro Runde per Spieler, denn je mehr Ressourcen, desto mehr Aktionswürfel stehen zum Einsatz zur Verfügung (workerplacement-like), allerdings wird dies durch Boni oder Mali ausgeglichen, z.B. durch Kartenziehen oder ein Absinken der Moral. Die Moral des eigenen Volkes ist wichtig, da manche Karten nur ab einem bestimmten Wert überhaupt nutzbar sind und zum anderen verliert, wessen Moral auf 0 sinkt.

        Als Aktionen stehen neben dem Handeln und Forschen, noch u.a. Angreifen, Berater anheuern und Konstrukte bauen (Karten auslegen) zur Verfügung und diese bringen allerhand tolle Gebäude, Objekte und Schiffe ins Spiel, allesamt mit reichlich Effekten-Abwechslung. Der Schwerpunkt liegt halt auf den Karten und das Ziel ist die meisten Punkte zu generieren.

        An die Komplexität der Computerspielreihe kommt das Spiel hier nicht heran, aber es fängt die Nostalgie und Spielprinzipien ein und macht auch ohne die Vorkenntnisse grossen Spass.
        Es überzeugt eben durch den verhältnismäßig leichten Zugang, der motivierenden Abwechslung durch die vielen unterschiedlich, und auch in Kombination, nutzbaren Karten, die feine Optik und der durchdachten Mechanik. Wer sich für SciFi-Spiele interessiert, Kartenoptimierungen nicht meidet und sich bereitwillig mit der Optionsvielfalt auseiandersetzt, wird hier begeistert am Tisch sitzen und gerne mehrere Partien spielen. Alle anderen, neugierig genug, probieren es einfach mal aus und lassen sich dann überzeugen :)!

        [Note]
        6 von 6 Punkten.


        [Links]
        BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/193322/master-orion-board-game
        HP: http://international.hobbyworld.ru/master-of-orion
        Ausgepackt: n/a

        [Galerie]
        http://www.heimspiele.info/HP/?p=26350

        Pascal hat Master of Orion klassifiziert. (ansehen)
      • Christian R. schrieb am 05.11.2018:
        Fazit - Der komplette Test inklusive bebilderte Spielzüge ist hier abrufbar: https://spielstil.net/rezension-master-of-orion-spieleschmiede/


        Ganz ehrlich, ich persönlich hätte bei einer Brettspielumsetzung zu „Master of Orion“ ein 4X-Spiel von gigantischen Ausmaßen erwartet. Ein Weltall zur Erkundung, Planeten zur Besiedelung, Raumschiffe zum Bauen und und und. Mit der Umsetzung hier wurde das Prinzip auf ein Minimum reduziert. Dadurch tritt es natürlich nicht in Konkurrenz mit „Twilight Imperium“ und „Eclipse“. Kann es aber überzeugen?

        Ja, spielerisch ist es unterhaltsam. Aber gleichzeitig wurde es natürlich mit der Entscheidung, sich lediglich auf Karten zu beschränken, einer gewissen Epik beraubt. Ist das negativ zu sehen? Nein, natürlich nicht, man muss nur wissen, was „Master of Orion“ ist, um nicht durch eine falsche Erwartungshaltung enttäuscht zu sein.

        „Master of Orion“ ist ein Spiel, das man bei der ersten Partie nicht wirklich überblickt. Es wird recht holprig laufen, die Maschinerie wird nicht starten wollen und auch so wird es an diversen Ecken und Enden haken. Mit jeder weiteren Partie lernt man die Tücken des Alls weiter zu meistern. Dennoch steht man immer vor demselben Problem. Woher soll man denn die ganzen Ressourcen nehmen? Hier zeigt „Master of Orion“ einen gewissen Hang zum Mangel, den der eine Spieler als Herausforderung sieht, andere aber auch als negativ empfinden können.
        Die Alienrassen bieten allesamt ihre Eigenheiten, zwingen einen dabei jedoch nicht unbedingt zu einer gewissen Spielstrategie, von der man nicht abweichen sollte. Die vielen Karten bieten einem viele Gelegenheiten neues zu entdecken und mal etwas anderes auszuprobieren. „Master of Orion“ ist dabei von der Spiellänge recht angenehm, so dass einer neuen Runde nichts im Wege steht.
        Wo wir jedoch auch ehrlich sein müssen. Das Kartenglück spielt schon eine gewisse Rolle. Zwar nicht so schlimm, dass es alles entscheidend wäre, aber dennoch präsent.

        „Master of Orion“ ist ein Spiel für Punkteakrobaten und Science Fiction Fans, welches ich mit zur „Analysis Paralysis“ neigenden Spielern nicht spielen wollen würde. Da würde für mich die „Leichtigkeit“ verloren gehen. Aber deswegen habe ich wahrscheinlich auch um Längen weniger Siegpunkte, als jemand, der immer den genauen Überblick hat. So bleibt „Master of Orion“ für mich ein gutes, unterhaltsames, aber nicht überragendes Spiel.
      • Christian W. schrieb am 14.11.2018:
        Zum Spielablauf siehe vorherige Einträge. Meine Einschätzung: Ein gutes Spiel. Man muss aber wissen, was man erwartet. An "TI4", "Eclipse" oder andere epische Spiele kommt es sicherlich NICHT heran - dafür aber ist die kurze Spieldauer sehr angenehm. In der ersten Spielrunde kennt man die Kartentexte noch nicht, daher dauert es vielleicht 75-90min, später sicherlich in 60min spielbar. Kartenglück - ja, aber da muss man seine Strategie anpassen, und selbst wenn: wer ein reines Taktikspiel sucht, ist hier falsch. Aber der Spaßfaktor ist groß! Wer also ein Gelegenheitsspieler ist, oder jemand, der nach einem anspruchsvollen "Gaia Project" lieber einen Absacker haben möchte, liegt genau richtig.
        Christian hat Master of Orion klassifiziert. (ansehen)

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