Mascarade
Mascarade
Mascarade
Mascarade
Mascarade
nur 21,99

inkl. MwSt..
Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(45 € Mindestbestellwert, darunter 3,99 € Mindermengenzuschlag)
auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Mascarade



Bei Mascarade handelt es sich um einen ganz besonderen Maskenball, bei dem es um Macht und natürlich am Ende um das viel geliebte Gold geht! Die Spieler versuchen, möglichst unerkannt und mutig bluffend, als einer von 13 unterschiedlichsten Charakteren, wie dem Bischof, dem König oder gar der Spionin, möglichst viel Gold einzusacken. Dabei ist es eine ganz besondere Herausforderung, dass die Spieler bald selber nicht mehr wissen, wer hinter der eigenen oder den Masken der Mitspieler steckt. Sollte ein Maskierter sein gesamtes Gold verspielt haben oder ganz im Gegenteil mindestens 13 Golddublonen eingesackt haben, ist das Spiel beendet und der reichste Spieler gewinnt.

Mascarade , ein Spiel für 4 bis 12 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Bruno Faidutt



Translated Rules or Reviews:

Mascarade kaufen:


nur 21,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(45 € Mindestbestellwert, darunter 3,99 € Mindermengenzuschlag)

auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten


Listen mit Mascarade



Mascarade ist auf 4 Merklisten, 4 Wunschlisten und in 2 Sammlungen gespeichert.

So wird Mascarade von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Mascarade selbst bewerten
  • Irene Q. schrieb am 11.11.2021:
    Mascarade ist ein Memory- und Bluffspiel für vier bis zwölf Spieler. Es wird empfohlen ab 10 Jahren. Die Altersempfehlung erscheint mir deutlich zu hoch. Ich kenne tatsächlich mehr Kinder im Grundschulalter als Erwachsene, die dieses Spiel gut beherrschen.
    Was die Spielerzahl angeht: Je mehr Mitspieler, desto mehr muss man sich merken. Spätestens ab sechs Spielern würde ich es als reines Partyspiel bezeichnen, bei dem der Sieg weitgehend glücksabhängig ist. Wenn man lieber mit Gedächtnis und spielerischem Können spielen möchte, würde ich empfehlen, es zu viert zu spielen.

    Worum geht es?
    Jeder Spieler bekommt eine Karte, zwei weitere werden in die Mitte gelegt. Nachdem alle Spieler die Chance hatten, sich die Karten zu merken, werden die verdeckt. Nun kann reihum jeder Spieler entscheiden, ob er seine Karte mit der eines anderen Spielers oder einer der Karten in der Mitte vertauschen will - oder nur so tun, als würde er sie tauschen.
    Anschließend gibt es weitere Optionen: Man kann, wenn man am Zug ist, seine Karte anschauen, sie tauschen (oder so tun) oder ansagen, was man hat. Wenn man ansagt, muss man sagen, welche Karte man hat. Andere Spieler, die glauben, dass sie es sind, die diese Karte haben, dürfen auch ansagen. Wer recht hat, darf den Effekt der Karte ausführen - meistens bekommt er auf die eine oder andere Art Münzen. Wer am Ende als erster 13 Münzen hat, gewinnt.

    Meine Spielerfahrung mit dem Spiel teilt sich in zwei recht unterschiedliche Kategorien:
    Erstens kann man, insbesondere in kleineren Spielrunden mit nur vier Spielern, wirklich versuchen, das Spiel mit Gedächtnis und Taktik zu gewinnen. Die Herausforderung ans Gedächtnis ist schon hoch, insbesondere sobald angefangen wird, Karten zu tauschen (oder eben auch nicht) und somit nicht mehr sicher ist, welche Karte wo ist.
    Das Dumme an dieser Option (wenn man alles Spieler mit sehr gutem Gedächtnis hat) ist, dass sich sehr schnell eine ganz eindeutige Taktik herauskristallisiert. Und wenn alle danach spielen, dann hängt der Sieg weitestgehend von der Spielerreihenfolge und der anfänglichen Kartenverteilung ab. Das Bluffen hat dabei arg enge Grenzen - sehr häufig ist ganz klar, ob jemand geblufft haben kann oder nicht, weil er sich, je nachdem, um welche Karten es geht (die getauscht worden sein könnten), bei einem vom beiden nur selbst geschadet haben kann. Da würde Bluffen vielleicht noch Sinn machen, um andere zu behindern, aber dummerweise nützt einem das dann nicht selbst, sondern auch nur einem oder mehreren der anderen Spieler.
    Sprich: Als Bluff- und Gedächtnisspiel funktioniert das Spiel nur recht begrenzt.
    Die andere Option ist, es als lustiges Partyspiel zu betrachten. Das funktioniert vor allem in größeren Runden, wenn es eh nur für die wenigsten noch möglich wäre, sich die anfängliche Kartenverteilung, geschweige denn die späteren Möglichkeiten zu merken. Dabei geht es dann auch weniger ums Gewinnen, sondern vielleicht steht der Ärgerfaktor sogar im Vordergrund: Es kann halt einfach Spaß machen, mit Bluffs jemanden auf die total falsche Spur zu bringen. Auf diese Weise funkioniert das Spiel besser als für ernsthaftes Spielen.

    Material
    Die Karten und auch das übrige Material sind wirklich schön gestaltet. Wenn man es mit anderen Spielen ins Verhältnis setzt, dann ist vom Material her der Preis durchaus nicht übertrieben hoch.

    Fazit
    Empfehlen kann ich das Spiel nur in der Partyvariante, wenn es vornehmlich darum geht, die anderen reinzulegen und zu ärgern. In einer stärker aufs Können fokussierten Spielrunde, bei der die Spieler versuchen, taktisch zu gewinnen, konnte das Spiel leider nicht überzeugen. Finde ich sehr schade!
    Irene hat Mascarade klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-17:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(45€ Mindestbestellwert)
Suche: