Man muss auch gönnen können!
Man muss auch gönnen können!
Man muss auch gönnen können!
statt 14,99 €
jetzt nur 11,49
Sie sparen 3,50 €
(23,3% Rabatt)

gegenüber dem UVP

inkl. MwSt..
Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(59 € Mindestbestellwert, darunter 4,90 € Mindermengenzuschlag)
auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

oder Man muss auch gönnen können! ausleihen
Man muss auch gönnen können! wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Spiel der Spiele
    Spiel der Spiele
    2020
    Spiele Hit Trends
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Man muss auch gönnen können!



Die Spieler stellen sich ihren "Spielblock" im Laufe des Spiels durch den Kauf von Karten selbst zusammen. Dabei sind alle Spieler immer im Spiel eingebunden. Denn nicht nur der würfelnde Spieler darf die Ergebnisse auf seinen Karten eintragen, sondern auch alle anderen Spieler können mitmachen, wenn er nachwürfelt. Denn schließlich heißt es: Man muss auch gönnen können! Ein mitreißendes Spiel, das Glück und Taktik geschickt kombiniert. Da herrscht Hochspannung bis zum Schluss!

Man muss auch gönnen können!, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl



Translated Rules or Reviews:

Man muss auch gönnen können! kaufen:


statt 14,99 €
jetzt nur 11,49
Sie sparen 3,50 €
(23,3% Rabatt)

gegenüber dem UVP
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(59 € Mindestbestellwert, darunter 4,90 € Mindermengenzuschlag)

auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

Man muss auch gönnen können! ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Man muss auch gönnen können! auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen


So wird Man muss auch gönnen können! von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Man muss auch gönnen können! selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 07.03.2020:
    Review-Fazit zu „Man muss auch gönnen können“, einem Würfel-Optimierungsspiel.


    [Infos]
    für: 1-4 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 30min.
    Autoren: Ulrich Blum und Jens Merkl
    Illustration: Leon Schiffer
    Verlag: Schmidt Spiele
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    engl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/297895/man-muss-auch-gonnen-konnen/files

    [Fazit]
    Bei „Mmagk“ erstellen die Spieler nach und nach eine 3×3 Auslage vor sich und müssen hier die vorgegebenen Bedingungen mit Würfelwürfen erfüllen, um dann an Boni bzw. Siegpunkte zu gelangen.
    Der aktive Spieler wirft alle Würfel und entscheidet bis zu dreimal, welche er behalten bzw. nutzen möchte. Wirft er nach, dürfen die Mitspieler jeweils einen der Würfel des 2. und/oder 3. Wurfs auch für sich nutzen. Die Würfelergebnisse werden auf den vor den Spielern ausliegenden Plättchen eingetragen (Ziffern oder per Ankreuzen) und sobald ein Spieler auf einem Bonusplättchen die Aufgabe erfüllt hat, kann er den abgebildeten Bonus (i.d.R. bis zu 3mal) ab sofort nutzen. Bei den Wertungsplättchen wird auf die Weise überhaupt erst das mögliche Punktekontigent freigeschaltet, welches aber ebenfalls an eine Bedingung geknüpft ist – erhalte X Punkte, z.B. pro Reihe und/oder Spalte mit „fertiggestellten“ Plättchen oder für umliegende Plättchen einer bestimmten Farbe, u.v.m. Wer zuerst 9 „fertiggestellte“ Plättchen vor sich hat beendet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Das an sich simpel klingende Spiel hat es in sich. Es gilt dem Würfelglück regelmäßig entgegen zu wirken und durch geschicktes Vorarbeiten (als passiver Spieler) seine Plättchen gut vorzubereiten für den eigenen Zug. Denn sehr viele Plättchen erwarten eine Erfüllung durch 6 oder 7 Würfel, was eben schwierig ist, wenn man nur 5 im Zug zu Verfügung hat^^.
    Dann muss auch noch auf die ausliegenden Plättchen insofern gut geachtet und das Anlegen weiterer fleissig mitbedacht werden, weil diese für die Endwertungen auch Bedingungen erfüllt haben wollen. Es sind genügend Plättchen vorhanden, so dass viele Partien absolviert werden können, bevor eine bemerkbare Wiederholung eintritt, somit bleibt das Spiel auf Dauer kurzweilig – auch durch die einfachen Regeln und der Tatsache, dass an sich alle Spieler immer gleichzeitig agieren können.
    Glück versus Taktik versus ein wenig die Mitspieler beobachten versus Geduld und Vorausschau^^ lassen das Spiel auch für ein breites Publikum interessant werden, da sich hier Viel- wie auch Gelegenheitsspieler wiederfinden können.

    Nicht so schön, und daher die niedrigere Punktzahl, sind dagegen die mitgelieferten Stifte, welche so gar nicht mitspielen wollten. 1 von 4 funktionierte halbwegs, verschmierte aber bzw. liess sich nicht wirklich „fein“ einsetzen (es müssen halt schon kleinere Kreuze gemacht bzw. Zahlen eingetragen werden), der Rest ging gar nicht. Der Verlag ist informiert und es bleibt abzuwarten, ob dies vllt. nur ein Chargenproblem ist (ausgetrocknete Filzer) und ob es Ersatzoptionen gibt.
    Es blockiert den Spielfluss sichtlich und ärgert einfach, wenn man lange herumprobiert, bis die entsprechenden Markierungen gesetzt werden konnten :(!
    Schade auch, dass die Stifte nicht, wie sonst oft üblich, gleich an der Kappe auch ein Schwämmchen sitzen haben, mit dem man dann die Notierungen wieder entfernen kann.

    [EDIT: Der Verlag sendet Ersatz zu! „Schwämmchen“ sind keine geplant.]

    Insgesamt aber ein tolles, spassig-forderndes Spiel für das dann aktuell eben Stifte von ähnlichen Spielen geliehen werden müssen.

    [Note]
    4 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/297895/man-muss-auch-gonnen-konnen
    HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/man-muss-auch-gonnen-konnen-.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 12 Fotos]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=28608
    Pascal hat Man muss auch gönnen können! klassifiziert. (ansehen)
  • André P. schrieb am 28.10.2020:
    Eine weitere schöne Variante der Schmidt-Würfelreihe.
    Deutlich anspruchsvoller als "Noch Mal!" und in meinen Augen auch komplexer als "Ganz Schön Clever", einfach weil man hier seinen Spielbereich selbst zusammenbauen und punktetechnisch optimieren muss (mit insgesamt 9 Einzelaufgaben, angeordnet in einem 3x3-Raster). Dies ist Fluch und Segen zugleich. Zum Einen fordert es einen durchaus, zum Anderen führt es dazu, dass auch mal bei der Suche nach dem punktreichsten Zug kurze Spielpausen eintreten.
    Der Glücksfaktor ist natürlich durch das Würfeln immens, von den Würfen anderer profitiert man generell nur, wenn diese öfter als 1x werfen und es einem somit "gönnen". Hat hier einer seinen Sahnetag erwischt und beendet seinen Zug öfter bereits nach dem ersten Wurf, ist Frust bei den anderen Spielern vorprogrammiert.
    Zu meiner Überraschung lassen sich die Karten nach dem Spiel auch mit einem trockenen Tuch sehr gut wieder reinigen, die von Pascal angesprochene Thematik mit den ausgetrockneten Stiften trat bei mir jetzt (noch) nicht auf. Allein die Gestaltung der Karten ist an den Rändern des Drucks ziemlich unscharf/verschwommen, vermutlich wurde dies durch die Folierung hervorgerufen. Ansonsten dürfte die Symbolik spätestens seit "Ganz Schön Clever" bekannt sein.
    Kurzum: Ein abwechslungsreiches Spiel mit einem leichten Grübelfaktor und einer Spieldauer von deutlich unter einer Stunde.
    André hat Man muss auch gönnen können! klassifiziert. (ansehen)
  • Torsten F. schrieb am 13.08.2023:

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: ---
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/20/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 60%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 30%

    Man muss nicht gönnen können und schon gar kein Spiel dazu spielen. Denn dieses bietet ein Chaos aus Würfeln und Plättchen ohne Sinn und Verstand. Zudem kann sich eine Partie ganz schön in die Länge ziehen und mutiert irgendwann zu einem ´Gähnen können´. Bei mir ist es jedenfalls glatt durchgefallen.
    Torsten hat Man muss auch gönnen können! klassifiziert. (ansehen)
Alle 4 Bewertungen von Man muss auch gönnen können! ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.