Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Make `n` Break - Extreme



Zehn unterschiedlich geformte Bausteine zu ganz veschiedenen Bauwerken zusammensetzen. Und das unter Zeitdruck. Die Baukarten zeigen immer neue Kombinationen - von einfach bis verzwickt. Etliche sind eine echte Herausforderung: Da geht es um räumliches Denken und Kombinationsgeschick. So kommt garantiert keine Langeweile am Spipeltisch auf!

Make `n` Break - Extreme, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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So wird Make `n` Break - Extreme von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Make `n` Break - Extreme selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 03.12.2017:
    Ziel des Spiels
    Make´n´ Break ist zurück und zwar extremer als je zuvor. Mit zahlreichen Aufgaben für neue und waghalsige Bauwerke, sowie schweren und stabilen Bausteinen kann der Spaß beginnen. Ob im Team oder Jeder gegen Jeden. Wem die normale Variante zu langweilig ist, der nimmt einfach den Fun-Würfel mit dazu und schon hat man das perfekte Partyspiel. Ihr habt die Wahl.

    Aufbau
    Nehmt den Karten- und Timerhalter aus der Spielschachtel und legt ihn auf den Tisch. In den hinteren Teil legt ihr den Timer und vorne den Aufgabenkartenstapel. Bei diesem müsst ihr euch noch entscheiden, ob ihr die einfache oder schwere Seite spielen wollt. Die Seite die ihr spielen möchtet, muss dann nach hinten zeigen, so dass ihr die Aufgaben nicht sehen könnt. Dann müsst ihr euch noch entscheiden, ob ihr die normale oder die Fun-Variante spielen wollt. Bei der normalen braucht ihr nur den Zeitwürfel, bei der Fun-Variante auch noch den Fun-Würfel. Dann legt noch die Bausteine auf den Tisch und los geht´s.

    Spielablauf
    Am meisten Spaß macht das Spiel im Team. Beim Spiel zu zweit würde einfach jeder Spieler mit allen Bausteinen spielen. Im Team bekommt jedes Teammitglied nur fünf der Bausteine zu sich. Die Spieler müssen sich also ergänzen. Der rechte Spieler des Teams wirft den Zeitwürfel und stellt die entsprechende Zeit auf dem Timer ein. Der rechte Nachbar des Teams macht den Kontrolleur. Er legt neue Baukarten aus, wenn ein Bauwerk richtig fertiggestellt wurde. Er startet auch den Timer. Eine Runde funktioniert also wie folgt.

    1. Der Timer wird auf die gewürfelte Zeit eingestellt.
    2. Der Kontrolleur nimmt die hinterste Karte aus dem Kartenhalter, startet die Zeit und legt die Karte auf die Haltefläche.

    Jetzt müssen die Spieler die Aufgabe auf der Karte bauen. Nachdem jeder nur die Hälfte der Bausteine hat, müssen sie sich absprechen und so schnell wie möglich bauen.

    Sobald ein Bauwerk fertig ist, kontrolliert es der Kontrolleur und wirft es um, wenn es richtig war. Die Spieler schnappen sich wieder je fünf Steine und der Kontrolleur legt die nächste Karte auf. Die geschafften Karten legt man zwischen die beiden Team-Spieler. So bauen die Spieler jetzt so lange, bis der Timer abgelaufen ist. Die Karte die gerade gebaut wurde, kommt aus dem Spiel. Das Team hat jetzt so viele Punkte erzielt, wie die Karten zwischen ihnen anzeigen. Das sind je nach Schwierigkeit 1 bis 3 Punkte.

    Dann ist das nächste Team an der Reihe. Es wird so lange gespielt, bis jeder Spieler 3x an der Reihe war. Dann zählt jeder Spieler seine Punkte, die er mit dem linken und dem rechten Teammitglied gemacht hat. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

    Die Fun-Variante
    Hier wird zusätzlich zum Zeitwürfel auch der Fun-Würfel geworfen.
    Je nachdem, was dieser anzeigt, müssen die Team-Spieler folgendes tun:

    a) Beschreiben (Sprechblase)
    Ein Spieler im Team muss dem anderen Spieler das Bauwerk beschreiben.
    Der andere Spieler bekommt alle 10 Bausteine und muss das Bauwerk entsprechend der Beschreibung aufbauen.

    b) Risiko (Drei Karten)
    Das Team legt vorher fest, wie viele Baukarten sie in ihrer Runde erfüllen wollen.
    Dann wird ganz normal gebaut bis der Timer abgelaufen ist.
    Haben sie die entsprechende Menge geschafft, so bekommen sie die Karten zwischen sich.
    Wenn die angegebene Anzahl gebaut wurde, müssen die Spieler auch aufhören, selbst wenn sie noch Zeit hätten.
    Haben sie es nicht geschafft, die angegebene Anzahl zu bauen, so bekommen sie keinerlei Punkte.

    c) Schwächere Hand (Grüne Hand)
    Jeder Spieler muss mit seiner schwächeren Hand bauen.
    Also Rechtshänder mit links und andersherum.

    d) Memo-Meister (Kopf)
    Die Spieler des Teams müssen sich die Baukarte anschauen und sich den Aufbau merken.
    Sobald sie bereit sind, wird der Timer gestartet. Dann wird die Baukarte aufgedeckt und die Spieler prägen sich das Bauwerk so lange ein, wie sie möchten.
    Nicht vergessen: Die Zeit läuft aber bereits! Sobald ein Spieler dann einen Baustein berührt, um loszubauen, wird die Karte umgedreht.
    Die Spieler bauen jetzt aus dem Gedächtnis. Wenn sie der Meinung sind, dass sie fertig sind, wird die Karte umgedreht und verglichen.
    Haben sie richtig gebaut, so geht es mit dem nächsten Bauwerk weiter.
    Wurde falsch gebaut, so müssen die Spieler sich die Karte noch einmal anschauen und dann, wieder aus dem Gedächtnis, den Fehler beseitigen.
    Stimmt das Bauwerk nach dem zweiten Mal, dann gibt es die Karte als Punkte und es geht mit der nächsten Baukarte weiter.
    Ist das Bauwerk nach dem zweiten Mal immer noch falsch, so kommt die Karte aus dem Spiel.

    e) 5 zu 5
    Eine ganz normale Runde, bei der jeder 5 Steine zu verbauen hat.

    f) Bombe
    Die Bombe startet eine Bonusrunde.
    Hier werden die Bausteine von Spieler zu Spieler weitergereicht und jeder muss ein Bauwerk bauen.
    Das Gemeine ist, der Spieler, der den Fun-Würfel geworfen hat, stellt eine beliebige Zeit im Timer ein und legt ihn dann verdeckt in den Halter.
    Die Spieler sehen also nicht, wie viel Zeit noch verbleibt. Das Ziel ist, nicht am Bauen zu sein, wenn der Timer abläuft, sonst hat man die Bonusrunde verloren.
    Wird eine Baukarte mit einer Bombe aufgedeckt, so hat man Glück gehabt und darf die Bausteine sofort weitergeben, ohne zu bauen.
    Wenn der Timer abgelaufen ist, muss der Spieler, der gerade am Bauen ist, die Baukarte nehmen und die Punkte darauf am Ende des Spiels von seiner gewonnenen Summe abziehen.

    Ansonsten endet das Spiel genauso, wie bei einer normalen Runde.

    Kleines Fazit
    Make ´n´ Break gibt es ja schon in vielen Versionen und alle machen Spaß.
    Auch der neue Vertreter ist wieder ein tolles Spiel mit herausragendem Material.
    Der Timer ist zwar etwas laut, funktioniert aber ansonsten tadellos und ohne Batterie.
    Die Bausteine sind schön schwer, was bei den teilweise irrwitzigen Bauwerken aber auch sein muss.
    Bei manchen Aufgaben denkt man sich: "Wie soll das denn halten?", aber es hält.
    Im Team mit mehreren Spielern macht es natürlich am meisten Spaß.
    Zu zweit geht es zwar auch, aber ist nicht so spannend, da jeder einfach nur baut.
    Die Fun-Variante ist auch genial, wenn man es mal etwas lustiger haben möchte.
    Wer ein Fan von Bauspielen ist, sollte sich auch diese Version von Make ´n´ Break einmal anschauen.
    ______________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/806-make-n-break-extreme-17.html
    ______________
    Michael hat Make `n` Break - Extreme klassifiziert. (ansehen)
  • Paul S. schrieb am 24.04.2014:
    Ein tolles Spiel! Es ist sehr nahe an Ubongo dran, aber das 3D-Bauen hat auch etwas für sich.
    Die solide verarbeitetet Bauklötze halten auch ein bisschen was aus!
    Paul hat Make `n` Break - Extreme klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 20.09.2010:
    "Mit 3D Bausteinen und attraktiven Baukarten spielt es sich nicht mehr so einfach und so trägt die Edition zurecht den Namen EXTREM!"
    Jörg hat Make `n` Break - Extreme klassifiziert. (ansehen)
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