Für die Funktion unseres Onlineshops sind Cookies unerlässlich (z.B. für die Warenkorbfunktion) und werden daher automatisch gesetzt. Zusätzlich möchten wir mit Ihrer Erlaubnis aber gern auch das 'Facebook-Pixel' von Facebook für statistische Zwecke verwenden. Dadurch können wir mit Hilfe eines Cookies feststellen, wie unsere Marketingmaßnahmen auf Facebook wirken und diese ggf. verbessern. Über Ihr Einverständnis hiermit würden wir uns sehr freuen. Informationen zum 'Facebook-Pixel', zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. akzeptieren ablehnen
Machi Koro - Großstadt Erweiterung
statt 12,99 €
jetzt nur 12,39
Sie sparen 0,60 €
(4,6% Rabatt)

gegenüber dem UVP

inkl. MwSt..
Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert, darunter 3,90 € Mindermengenzuschlag)
jetzt vorbestellen
, wird bald nachbestellt.
Lieferzeit 5-14 Tage, max. 1 Monat.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Machi Koro - Großstadt Erweiterung



Gleicher Spielspaß mit mehr Tiefgang! Durch die neuen Karten wird das beliebte Grundspiel auf charmante Weise erweitert. Es entstehen immer wieder neue Spielsituationen und Möglichkeiten. Kein Spiel gleicht dem anderen.

Der schnelle Spielspaß mit einfachen Regeln!

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel Machi Koro benötigt!

Machi Koro - Großstadt Erweiterung, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Masao Suganuma

Machi Koro - Großstadt Erweiterung kaufen:


statt 12,99 €
jetzt nur 12,39
Sie sparen 0,60 €
(4,6% Rabatt)

gegenüber dem UVP
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert, darunter 3,90 € Mindermengenzuschlag)

jetzt vorbestellen
, wird bald nachbestellt.
Lieferzeit 5-14 Tage, max. 1 Monat.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten



Listen mit Machi Koro - Großstadt Erweiterung



Machi Koro - Großstadt Erweiterung ist auf 56 Merklisten, 74 Wunschlisten, 38 freien Listen und in 219 Sammlungen gespeichert.
Alle anzeigen

So wird Machi Koro - Großstadt Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Machi Koro - Großstadt Erweiterung selbst bewerten
  • Christian E. schrieb am 22.09.2015:
    Die Großstadt-Erweiterung besteht aus zwei Erweiterungssets. Jedes Set befindet sich jeweils in einem Kartenpäckchen. Für beide wird das Grundspiel benötigt. Zunächst sollte nur mit der "Hafen"-Erweiterung gespielt werden. Wenn die Spieler diese ein paar Mal gespielt haben und damit vertraut sind, sollte als Nächstes mit der "Spezial"-Erweiterung gespielt werden. Diese bringt neue Regeln in den Städtebau. Haben die Spieler die Erweiterungen einzeln gespielt und kennen alle neue Karten, können sie ab dann auch beide Erweiterungen gleichzeitig verwenden und haben damit in jedem Spiel immer wieder andere Unternehmens-Zusammenstellungen.

    Spielvorbereitung:

    Es wird nach der "Komme was wolle" Variante gespielt. Die Unternehmen des Grundspiels und der Erweiterung eurer Wahl in drei Stapel trennen.
    - Violette Karten
    - Karten von 1-6
    Karten über 6

    Die Stapel mischen und von den violetten zwei auslegen. Bei den anderen Stapeln werden je fünf ausgelegt. Wird ein Platz in der Auslage frei, vom entsprechenden Stapel auffüllen. Es müssen immer 12 Unternehmen ausliegen. Jeder erhält seine Startkarten plus das Rathaus und drei Münzen. Je nach Erweiterung werden verschiedene Großprojekte ausgeteilt.

    Besonderheiten, Regeländerungen:

    Die Reihenfolge der Karten wird hier jetzt wichtig, wenn mehreres auf einmal passiert. Als erstes sind die roten Gebäude dran, danach kann man sein Einkommen aus blauen und grünen Karten beziehen. Zum Schluss erst werden violette Karten abgehandelt.

    Im Urlaub:

    Die Karte wird dann um 90° gedreht und ist von anderen Karten nicht betroffen. Würfelt man die Zahl des sich im Urlaub befindenden Unternehmens wird es wieder aktiv geschaltet. Karten, die Ferien machen, zählen weiterhin für Triggereffekte. Wandert ein Ferienort zum Gegener, macht er auch dort Pause, bis die Würfelzahl geworfen wird.

    Fazit:

    Das Spiel ist jetzt richtig taktisch geworden. Sind doch einige interessante Karten am Start. Abzüge gebe ich dafür, dass man ruhig Münzen und Würfel mit dazu packen gekonnt hätte. Und auch, weil nur noch nach der Variante gepsielt werden soll. Wer das Grundspiel hat, sollte auf jeden Fall mal einen Testlauf mit dem Spiel machen.
    Christian hat Machi Koro - Großstadt Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
    • Martina R., Heike K. und 8 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 6 Kommentare!
    • Mahmut D.
      Mahmut D.: Ich glaub, jetzt verstehe ich, was du meinst Christian. Um 17 Uhr heut kam noch ein Paket bei mir an mit der Erweiterung für Machi Koro. Sind... weiterlesen
      22.09.2015-21:21:39
    • Ute K.
      Ute K.: Also das Grundspiel gefällt uns gut und wir freuen uns auf die Erweiterung die ich mir auf der Spielemesse in Essen besorgen werde
      26.09.2015-23:48:49
  • Pascal V. schrieb am 01.10.2015:
    Erweiterung zum Städtebauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Masao Suganuma.

    Die Spieler müssen wieder mit Hilfe von Würfeln und ihrer Kartenauslage genug Geld verdienen, um weitere bzw. neue Gebäude in Auftrag geben zu können und so noch mehr Einkommen in die Kassen zu spülen. Denn um das Ziel zu erreichen, müssen große und teure Projekte vervollständigt werden, dafür darf dann auch gerne mal bei den Mitspieler kassiert werden.


    Spielvorbereitung:
    Die Vorbereitungen werden hier leicht angepasst, da die Erweiterung 2 Module mitbringt, die sich im Spielaufbau und -ablauf unterscheiden.

    Bei beiden gleich allerdings ist die Vorbereitung der Kartenauslage.
    Die Unternehmenskarten des Grundspiels und der gewünschten Erweiterung (die Karten unterscheiden sich durch ein mittig links aufgedrucktes Buchstabensymbol: "H" bzw. "S") werden in drei Stapel sortiert: alle violetten Karten (besondere Unternehmen), die Karten mit den Würfelzahlen 1-6 (ohne violette Karten) und die Karten mit Würfelzahlen über 6 (ohne violette Karten). Die drei Stapel werden jeder für sich gut gemischt, untereinander in der Tischmitte abgelegt und dann werden 5 Karten vom Stapel der Karten "1-6" nebeneinander als Reihe rechts vom Stapel aufgedeckt, 5 Karten vom Stapel der Karten "über 6" und 2 Karten vom Stapel der "besonderen Unternehmen".
    Sollte dabei ein Unternehmen aufgedeckt werden, dass schon in der Auslage vorhanden ist, wird es dort auf die selbe Karte abgelegt. Es werden solange Karten auf die Art aufgedeckt und abgelegt, bis 12 verschiedene Unternehmen ausliegen.
    Wird im Spielverlauf eine Karte aus einer Reihe gekauft und deren Platz wird leer, wird direkt eine neue Karte vom zugehörigen Stapel gezogen und dort ausgelegt.

    Hafen-Erweiterung (Modul mit 68 Karten):
    Hier werden alle Karten, Würfel und Münzen aus dem Grundspiel benötigt und zum Start erhalten die Spieler 3 (Start-)Karten (Weizenfeld, Bäckerei, Großprojekt Rathaus (dieses Projekt gilt dabei von Anfang an als schon gebaut!)). Weiterhin erhalten die Spieler 3 Münzen und 6 Großprojekte (Hafen, Bahnhof, Einkauszentrum, Freizeitpark, Funkturm, Flughafen). Die drei Startkarten legen sie offen vor sich aus und die Großprojekte, mit der grauen Seite nach oben, direkt darüber.
    Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels.

    Spezial-Erweiterung (Modul mit 72 Karten):
    Hier werden alle Karten, Würfel und Münzen aus dem Grundspiel benötigt sowie aus der Hafen-Erweiterung die Großprojekte "Rathaus" und "Hafen". Die Spieler erhalten jeder 3 Startkarten (Weizenfeld, Bäckerei, Großprojekt Rathaus (dieses Projekt gilt dabei von Anfang an als schon gebaut!)), 3 Münzen sowie 5 Großprojekte (Hafen, Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark, Funkturm). Die 3 Startkarten werden offen vor die Spieler gelegt und darüber jeweils die 5 Großprojekte (mit der grauen Seite nach oben).
    Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels.

    Sobald die Spieler genügend Erfahrung mit den beiden Modulen, jeweils einzeln, gemacht haben, können sie sie auch zusammen benutzen.


    Spielziel:
    Hafen: Als Erster seine sechs Großprojekte gebaut zu haben!
    Spezial: Als Erster seine fünf Großprojekte gebaut zu haben!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler würfelt, wie gehabt, in seinem Zug mit 1 Würfel (später, wenn das Großprojekt "Bahnhof" gebaut wurde, hat er die Wahl, ob mit 1 oder 2 Würfeln (wobei hier immer die Gesamtaugenzahl gilt)) und bestimmt mit dem Ergebnis das Einkommen der entsprechenden Gebäude.

    Die Gebäudekarten zeigen allesamt oben mittig die Würfelzahl, die geworfen werden muss, damit das Gebäude aktiv wird, darunter auf dem Bild des Unternehmens den Namen und das Branchensymbol (interessant, wenn sich andere Gebäude auf bestimmte Typen beziehen) und am unteren Rand der Karte die Baukosten, das Spielersymbol (bestimmt, ob die Karte nur gilt, wenn der Besitzer den Würfel geworfen hat oder ob sie immer zählt) und den Einkommenseffekt (i.d.R. steht hier, wieviel Geld der Spieler erhält, aber es gibt auch Effekte, die die Mitspieler betreffen).

    Alle Spieler kontrollieren nun ihre Auslage, ob ein vorhandenes Gebäude mit der gewürfelten Zahl übereinstimmt und gemäß Spielersymbol ihnen nun Einkommen bringt oder einen Effekt auslöst. Sollte dabei ein Gebäude/Unternehmen mehrfach vorhanden sein, bringt es auch entsprechend oft das Einkommen bzw. den Effekt mit sich.
    Eventuelle Zahlungsansprüche durch Gebäudeeffekte werden im Uhrzeigersinn der Zugreihenfolge nach abgegolten!

    Abschliessend kann der aktive Spieler ein Gebäude bauen, dazu kauft er eines aus der Auslage oder eines seiner vier Großprojekte (und nutzt ab sofort deren Effekte).

    Einige neue Unternehmenstypen und Großprojekte:
    - Rathaus, Hafen, Flughafen - (gelb)
    - Baufirma, Blumenladen, Getränkehersteller, Kreditinstitut, Lebensmittelladen, Spedition - (grün)
    - Hochseefischerboot, Maisfeld - (blau)
    - Groß-Reinigung, IT-Unternehmen, Park, Verlag - (violett)

    ...allesamt kommen sie mit neckischen neuen Effekten daher.

    Kommt es einmal vor, dass mehrere Unternehmen gleichzeitig aktiviert werden würden, gilt die Reihenfolge der Farben: rot zuerst, dann blau / grün und zuletzt violett.

    Durch die Unternehmenskarte "Groß-Reinigung" (aus der Spezial-Erweiterung) kann via des Effekts "Urlaub" ein anderes Unternehmen lahmgelegt werden. Dieses wird dann um 90 Grad gedreht und erst wieder hochkant gelegt, wenn deren Zahl geworfen wurde - in dem Moment wird aber der Effekt der bis hierhin lahmgelegten Unternehmenskarte ignoriert. Eine solch in den "Urlaub" geschickte Karte, verbleibt auch im Urlaub, wenn sie durch einen Effekt an einen Mitspieler übergeben wird.


    Spielende:
    Sobald ein Spieler das fünfte oder sechste seiner Großprojekte gebaut hat, endet das Spiel mit ihm als Gewinner.


    Fazit:
    Das äusserst famose Grundspiel wird durch diese neu hinzukommenden Module nochmals aufgewertet.
    Die Karten der Erweiterungen sind herrlich fordernd und machen das Spielgeschehen wieder für alle deutlich abwechslungsreicher, die das Grundspiel schon im Schlaf beherrschen und alle anderen haben sowieso ihre Freude dran^^.

    Die Vielfalt der wieder hübsch gezeichneten Karten läßt die Spieler pure Kurzweil erleben, während sie mit taktisch neuen Überlegungen die Großprojekte angehen.
    Spielt man die beiden Module getrennt voneinander, bleibt auch die Spielzeit im Rahmen der des Grundspiels, fügt man aber alle zusammen, wird ein wahrlich großes Spiel daraus und man braucht schon etwas mehr Zeit (mind. 1 Std.) zum Bauen.
    Da auch hier wieder durch viele Karten die Interaktion zwischen den Spielern gefördert wird und die Spielmechanik eh immer jeden mit einbezieht, fällt die Zeit hierbei aber nicht sonderlich ins Gewicht und es wird eher als angenehm empfunden, noch viel mehr bauen zu können.

    Die Testrunden in 3er-Besetzung verliefen allesamt sehr spannend, da auch die Balance zwischen den möglichen Vorgehensweisen gut passt - solange gleich erfahrene Spieler miteinander agieren!

    Diese Erweiterung sollte sich jeder Besitzer des Grundspiels unbedingt anschaffen und hoffentlich folgen da noch mehr Module nach :)!




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Kosmos
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgameexpa ... rweiterung
    - HP: http://www.kosmos.de/produktdetail-909- ... rung-7945/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: deutsch
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=13688
    - Online-Variante: -
    Pascal hat Machi Koro - Großstadt Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Bernhard A. schrieb am 02.03.2017:
    Die Machi-Koro-Großstadterweiterung ist natürlich nur mit dem Machi-Koro-Grundspiel spielbar und bringt zahlreiche neue Gebäude mit, die mit dem Grundspiel mischbar sind. Es wird empfohlen, zunächst das Hafen-Erweiterungs-Pack und dann das Spezial-Pack zu spielen, um die neuen Karten kennen zu lernen, was durchaus Sinn macht.
    Durch die neuen Karten kommt zwar mehr Abwechslung in das Spiel,wobei das Grundkonzept von Würfeln und Aktion erhalten bleibt, doch ein so richtiges Stadtplanungs-Gefühl wie z.B. bei Suburbia kann leider, da man die Karten unverbunden vor sich hinlegt, einfach nicht aufkommen.
    Trotzdem macht es mit der Erweiterung noch mehr Spaß, weshalb dadurch eine bessere Bewertung zustande kommt.
    Bernhard hat Machi Koro - Großstadt Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
Alle 5 Bewertungen von Machi Koro - Großstadt Erweiterung ansehen

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: