Lovecraft Letter ist ein Stichspiel für 2-6 Speiler.
Wie der Name berits verrät, ist das Setting an die Welt von H. P. Lovecraft (u.a. Cthulhumythos) angelehnt und eine Variante des beliebten Spieles Love Letter.
Regeln:
Zunächst wird die Karte 0 (Gehirnzylinder der Mi-Go) offen zur Seite gelegt und die übrigen Karten gemischt.
Bei mehr als zwei Spielern wird die oberste Karte des nun gebildeten Nachziehstapels als Reserverkarte verdeckt zur Seite gelegt (im Spiel zu zweit noch zusätzlich 5 Karten offen auslegen, welche nicht im Spiel sind).
Dann erhält jeder Spieler eine Karte vom Stapel und eine Übersichtskarte.
Der Startspieler zieht eine Karte vom Nachziehstapel und spielt eine seiner beiden Handkarten aus. Nun muss er einen eventuellen Effekt der Karte ausführen, auch wenn dies zu seinem Nachteil ist und legt die ausgespielte Karte vor sich ab.
Dann kommt der nächste Spieler mit seinem Zug an die Reihe (1 Karte ziehen und 1 ausspielen).
Liegt bei einem Spieler eine Wahnsinnskarte offen aus (grüne Zahl), wird er wahnsinnig und darf nun die grünhinterlgten Effekte auf Wahnsinnskarten nutzen (aber auch die normalen). Ein wahnsinniger Spieler muss nun jedoch immer zu beginn seines nächsten Zuges eine Wahnsinnsprobe ablegen (eine Karte vom Nachziehstabel ziehen; vor sich auf den Ablagestapel legen). Gelingt sie (er zieht keine Wahnsinnskarte), bleibt er im Spiel und darf normal weiterspieln. Misslingt sie (er zieht eine Wahnsinnskarte), scheidet er sofort aus. Kann er dies nicht tun, da der Nachziehstapel aufgebraucht ist, endet die Runde und es kommt zur Wertung.
Die Runde kann auch dadurch enden, dass:
alle Spieler bis auf einen ausgeschieden sind,
der Nachziehstapel leer ist (der mit dem höchsten Wert gewinnt, bei gleichwertigen Karten scheiden die beteiligten Spieler auch aus, dann kommt es zum Verlgeich)
der Spieler Cthulhu ausspielt und die Siegbedingung erfüllt.
Der Gewinner bestimmt nun, in welchem Geisteszustand er die Runde gewann und erhält ein entsprechendes Plättchen (wahnsinnig (eine oder mehr Wahnsinnskarten in seinem Ablagestapel): grün; normal (keine Wahnsinnskarten im Ablagestapel): rot).
Das Spiel endet, wenn entweder die Cthulhu-Siegbedingung ausgelöst wurde, ein Spieler 2 normale oder 3 Wahnsinns-Plättchen besitzt.
Insgesammt eine schöne Umsetzung des Cthulhu-Mythos für das Spiel Love Letter.
Natürlich hat es viel Ähnlichkeit damit und ist erheblich schwieriger im Einstieg, als das Ursprungsspiel, jedoch ist an dem Spiel selbst nicht viel auszusetzen.
Es macht, nach meiner Erfahrung, genau so viel Spaß. Ein muss ist es jedoch vor allem aufgrund seiner graphischen Gestaltung.
Die Illustration der "Monsterkarten" (es sind auch nicht-Monster dabei) lässt bei einem Lovecraft-Fan nicht viel zu wünschen übrig.
Zu kritisieren ist jedoch vor allem das Regelwerk, was häufig Fragen offen lässt (z.B. hat die Höhe des Kartenwertes beim Ausspielen eine Bedeutung, oder nur beim Vergleich am Rundenende? (nach meiner Lesart, tatsächlich nicht...)), weshalb in diesem Fall ein ganzer Punkt abgezogen wird, da mich diese zu Beginn sehr verwirrten und erst nach mehrmaligem Spiel eine vernünftige Lösung gefunden wurde.
Bernhard hat Lovecraft Letter klassifiziert.
(ansehen)