Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Kroko Togo



Aufmerksamkeit u. Reaktionssschnelligkeit sind gefragt. Evolution verrückt: Löwodile, Eleraffen, Kroköwen - Wer die meisten Tiere ein sammelt, gewinnt - wo war gleich noch der Krokorilla?

Tierforscher sind sich einig: „Die Evolution spinnt!“ Zumindest in einigen Tiefen des Urwalds, in die sich bis vorgestern noch kein Mensch hinein gewagt hat. Seither bringen die neu ent deckten Goriffen, Löwodile und Elerillas alle Biologen aus dem Häuschen. Schon rangeln die akademischen Alphatiere darum, ihren gelehrten Artgenossen bei der Suche nach besonders spektakulären Promenaden mischungen um eine Rüsselspitze voraus zu sein...

Wer seinen Forscher immer wieder blitzschnell auf gesuchte Tiere stellt, sichert sich die meisten Tierkarten und gewinnt das Spiel.

Kroko Togo, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Kroko Togo selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 07.05.2014:
    Ziel des Spiels
    Irgendetwas läuft falsch mit der Evolution in den Tiefen des Urwalds. Löwodile, Goriffen und Krokofanten wurden gesichtet. Die Forscher streiten sich natürlich sofort um die seltensten Tiermischungen, denn nur wer am Ende die meisten Entdeckungen gemacht hat, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Die 30 Tierkarten werden verdeckt gemischt. Dann werden 15 von ihnen offen auf dem Tisch ausgelegt, die anderen 15 werden später gebraucht. Jetzt werden die Suchaufträge gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich einen Forscher und los geht´s!

    Spielablauf
    Ein Spieler deckt den obersten Suchauftrag auf. Jetzt muss es schnell gehen, denn alle Spieler suchen jetzt in der Kartenauslage eine Karte, die zu den Anforderungen auf dem Suchauftrag passt. Glaubt ein Spieler, eine solche Karte gefunden zu haben, so stellt er schnell seine Spielfigur auf die Karte, um sie zu sichern, denn pro Karte darf nur ein Forscher eingesetzt werden. Jetzt darf er seine Figur auch nicht mehr versetzen, selbst wenn er eine falsche Karte genommen hat. Auch die anderen Spieler suchen weiter nach einer passenden Karte. Sollten sie keine finden, so können oder müssen sie passen. Dann überprüfen alle Spieler gemeinsam, ob die Tierkarten, auf denen die Forscher stehen, auch wirklich dem Suchauftrag entsprechen. Ist das der Fall, so darf sich der jeweilige Spieler die Tierkarte nehmen. Steht sein Forscher auf einer falschen Tierkarte, so muss er eine Tierkarte aus seinem Vorrat wieder abgeben. Hat er noch keine gesammelt, so muss er auch nichts abgeben.

    Die Suchaufträge
    Es gibt bei den Suchaufträgen sehr unterschiedliche Anforderungen. Auch die Krebse, die auf den Karten abgebildet sein können, spielen eine Rolle. Hier ein paar Beispiele:

    a) Grüner Kreis mit einem oder zwei Tieren
    Gesucht wird eine Karte auf der das eine oder auch zwei Tiere vorkommen. Das Tier darf natürlich auch nur in Teilen darauf abgebildet sein.

    b) Roter Kreis mit einem oder zwei Tieren
    Hier werden Karten gesucht, auf denen das eine oder beide Tiere, auch NICHT in Teilen, vorkommen.

    c) Grüner und roter Kreis
    Hier werden Karten gesucht, auf denen das eine Tier drauf ist, aber das andere nicht.

    d) Viele normale Tiere
    Gesucht werden Karten, auf denen keine gekreuzten Tiere abgebildet sind.

    e) Nur gekreuzte Tiere
    Hier werden nur Tiere gesucht, die mit einem anderen Tier gekreuzt sind.

    f) Die häufigste oder seltenste Tierart
    Hier werden entweder die Karten gesucht, auf denen die meisten Tiere einer Art drauf sind, die in der Auslage liegen, oder die wenigsten.

    Nächste Runde
    Sobald alle Spieler ihre Forscher wieder genommen haben, beginnt die nächste Runde.
    Dies wird so lange fortgesetzt, bis nur noch eine oder keine Tierkarte mehr auf dem Tisch liegen. Dann wird der Stapel mit den 15 vorher zur Seite gelegten Karten genommen und ebenfalls wie vorher gespielt.

    Spielende
    Sind auch die zweiten 15 Karten bis auf eine oder weniger verteilt, endet das Spiel.
    Jeder Spieler zählt seine Tierkarten und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel.

    Kleines Fazit
    Kroko Togo ist ein Echtzeitspiel, dass sich an Kinder richtet und dort auch gut aufgehoben ist. Die Spieler müssen schnell kombinieren um eine richtige Karte in der Auslage zu finden. Durch die verschiedenen Aufgaben muss immer wieder schnell umgedacht werden, das fordert das Gehirn. Ein nettes, unkompliziertes Karten-Denkspiel für Kinder, das mit netten Illustrationen aufwartet.

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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/255-kroko-togo.html
    ___________________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Kroko Togo klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 06.05.2013:
    "Tiere und insbesondere Tiermischungen schnell zuordnen! Simpler Mechanismus, mehr aber auch nicht." vgl. Link. http://www.cliquenabend.de/spiele/663200-Kroko-ToGo.html
    Jörg hat Kroko Togo klassifiziert. (ansehen)
  • Monika K. schrieb am 20.11.2017:
    Wir haben viel gelacht bei dem Spiel.

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