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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Jump Drive



Ein schnelles Kartenspiel im Universum von Race for the Galaxy.

Entwickelt neue Technologien und besiedelt Welten,
um ein Weltraum-Imperium zu errichten. Dazu müsst
ihr Karten auslegen und bezahlen, indem ihr andere
Karten von eurer Hand abwerft. Die ausgelegten Karten
geben euch am Ende jeder Runde Siegpunkte und
Einkommen – neue Karten. Entdeckt dabei vielfältige,
gewinnbringende Kartenkombinationen! Das Spiel
endet, wenn einer von euch 50 oder mehr Siegpunkte
erreicht. Jump Drive ist bestens geeignet, um in das
Universum von Race for the Galaxy einzusteigen.

Jump Drive, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Tom Lehmann



Translated Rules or Reviews:

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So wird Jump Drive von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Jump Drive selbst bewerten
  • Wolfgang V. schrieb am 28.10.2018:
    Einleitung:

    Jump Drive ist ein kleiner Ableger von Race for the Galaxy, welches mittlerweile schon richtiggehenden Kultstatus innehat. Wie beim „Großen Bruder“ entwickeln die Spieler neue Technologien und besiedeln verschiedene Welten, doch das Ganze wird hier ohne Phasen gespielt.

    Ablauf:

    Jeder Spieler erhält ein Anfangsdeck, von dem fünf Karten behalten werden. Zu Beginn einer Runde wählen die Protagonisten geheim bis zu zwei Karten aus, die sie zunächst verdeckt vor sich ablegen. Anschließend werden die Karten gleichzeitig umgedreht und bezahlt. Die Entrichtung der Kosten erfolgt durch Abgabe beliebiger Handkarten.

    Generell gibt es zwei Arten von Kartentypen: Technologien und Welten. Bei den Welten gibt es als Besonderheit noch militärische Planeten, die nur durch militärische Stärke ausgelegt werden dürfen (dafür kosten sie keine Handkarten). Alle Karten beinhalten verschiedene Boni, Vorteile oder Einkommen. Nun werden die Effekte sämtlicher ausliegender Karten abgehandelt. Dabei erhalten die Spieler in der Regel Siegpunkte und dürfen Karten als Einkommen nachziehen. Das Spiel endet mit der Runde, in der ein Spieler mindestens 50 Siegpunkte erreicht. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

    Meinung:

    Jump Drive besitzt zwar die gleiche Symbolik und das gleiche Thema wie Race for the Galaxy, aber aufgrund der fehlenden Phasen gestaltet sich das Ganze weitaus einfacher und zugänglicher als beim Großen Bruder. Nichtsdestotrotz ist Jump Drive kein leichtes Spiel. Denn zum einen muss erstmal die Symbolik verstanden und verinnerlicht werden, und zum anderen ist das Erkennen von gewinnträchtigen Kombinationen gar nicht so einfach. Familien und Gelegenheitsspieler stoßen dabei oftmals an ihre Grenzen, daher ist die Einstufung als Kennerspiel seitens des Verlags absolut nachvollziehbar.

    Wer hingegen Race for the Galaxy kennt, hat mit Jump Drive überhaupt keine Probleme. Den Hardcore-Race-Spielern dürfte das Prinzip dann eher zu einfach sein, deshalb wird diese Klientel mit Jump Drive vermutlich weniger warm. Das Spiel richtet sich aber vielmehr an Einsteiger ins Race-Universum und an erfahrene Haudegen, die einen schnellen Absacker suchen, denn als solcher eignet sich Jump Drive vorzüglich (wohlgemerkt für RftG-Kenner, denn Novizen dürften Jump Drive etwas höher einschätzen).

    Fazit:

    Dem soeben beschriebenen Zielpublikum kann Jump Drive sicherlich weiterempfohlen werden. Die Veröffentlichung ist ein guter Einstieg in das Race for the Galaxy Universum oder ein unterhaltsamer und schneller Snack für erfahrene Race-Veteranen.

  • Jörg Z. schrieb am 30.09.2018:
    ich mag ja roll for the galaxy sehr gerne ... doch das spiel hatt mich überhaupt nicht überzeugt ... finde das würfelspiel roll for the galaxy hat weniger mit glück zu tun als das kleine kartenspiel jump drive ... das kenner spiel auf der packung steht ist eher eine frechheit ... denn es besser für kinder geeignet um in kommende spiele reinzukommen ...
    Jörg hat Jump Drive klassifiziert. (ansehen)
  • Frederik H. schrieb am 21.08.2020:
    Thema/Ziel
    Ihr seid ein Raumfahrer und wollt neue Technologien und fremde Welten entdecken oder erobern. Dabei spielt ihr Karten aus um Siegpunkt zu erlangen und mehr Karten im nächsten Zug zu ziehen. Das Spiel endet in der Runde, in der einer der Raumfahrer 50 Siegpunkte erreicht und wenn es mehrere sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

    Eckdaten:
    Autor: Tom Lehmann
    Spieleranzahl: 2-4 Spieler
    Altersstufe: ab 10 Jahren
    Dauer: 15-30 Minuten
    Verlag: Rio Grande Games / Pegasus Spiele
    Sprache: Regeln & Spielmaterial Deutsch

    Spielablauf:
    Am Anfang des Spiels erhält jeder Spieler eine vorgefertigte Starthand mit 5 Karten oder bei erfahrenen Spielern 7 Karten, von denen man 5 behält. Wenn man eine Karte ausspielen möchte, muss man deren Kosten (oben links) zahlen indem man Karten in Höhe der Kosten aus seiner Hand abwirft oder bei militärischen Welten genug Verteidigungsstärke vorweisen kann. Karten die man ausspielt, legt man vor sich ab und erhält am Ende jeder Runde die Anzahl an Siegpunkten und neuen Karten die aufgedruckt ist. Diese Karten bleiben liegen und so werden es von Runde zu Runde mehr Karten und Siegpunkte die man bekommt, bis ein Spieler am Ende einer Runde 50 oder mehr Punkte besitzt. Es spielen beide Spieler gleichzeitig.
    Die zwei Hauptkategorien an Karten sind Entwicklungen und Welten, wobei die Welten nochmal in militärisch und nicht-militärisch untereilt werden. Man darf pro Runde eine Entwicklung und eine Welt auslegen, wenn man sich nur für eines von beiden entscheidet, bekommt man dafür einen Bonus beziehungsweise Rabatt beim Ausspielen. Alternativ kann man auch auf Erkundungstour gehen und erhält dafür 2 Handkarten. Die Welten können zusätzlich noch einem Farbtypus zugehörig sein, der sich dann auf einen Boni oder ähnliches bezieht. Diese Boni machen andere Karten z.B. günstiger oder bringen in Kombination mehr Punkte/Karten.

    Zugablauf:
    1. Karten spielen die Kosten bezahlen oder auf Erkundung gehen
    2. Siegpunkte und Karten erhalten

    Spielregeln:
    Die Regeln sind kurz und größtenteils verständlich. In der Vorbereitung ist die Sprache von Kartenhand, vermutlich wäre hier eine Wortwahl wie beispielsweise Starthand verständlicher gewesen. Außerdem wird bei der Beschreibung der Karten zwar auf die Hauptkategorien Entwicklung und Welten eingegangen, aber eine deutlichere Abgrenzung von den zunächst unwichtigen Farbtypen wäre für das Verständnis besser gewesen. Was gut ist, ist die Beschreibung von besonderen Karten im Anhang.

    Material:
    Die Karten entsprechen der Standardgröße mit 63mmx88mm. Außerdem sind reichlich Siegpunkte und Plättchen für die Entdeckungsaktion vorhanden. Die Siegpunkteplättchen passen optisch sehr gut in das Weltraumthema und sind durch ihre Größe voneinander zu unterscheiden. Dass die Striche auf den Chips für 10, 5 und 1 Punkt stehen sieht man erst bei genauerem Hinsehen und vielleicht wären hier Zahlen oder eine farbliche Unterscheidung besser gewesen.
    Die Aufbewahrungsbox bietet mehr als genug Platz und hätte auch nur halb so groß sein können.

    Fazit:
    Jump Drive ist ein Spiel was man, einmal verstanden, schnell anderen Spielern beibringen kann. Die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten lernt man durch das Spielen kennen, was nicht schlimm ist, da eine Runde sehr schnell abläuft. Alle Spieler spielen gleichzeitig und man hat durch die begrenzte Anzahl an Handkarten nur eine begrenzte Anzahl an Optionen. Dementsprechend ist die Downtime sehr gering und wenn wartet man nur minimal am Rundenende. Die Interaktion mit dem Gegner ist marginal und so kann man ungestört seine Strategie durchführen. Dabei gibt es mehrere Wege die einem zum Sieg führen können.
    Zusammenfassend eignet sich das Spiel für Menschen die etwas Einsteigerspielerfahrung mitbringen, wenig Interaktion mögen und sich an ein Kennerspiel mit Raumfahrtthematik wagen wollen.

    Bewertung:
    Material: 4/5
    Schwierigkeit: 2/5 (leichtes Kennerspiel)
    Spielidee: 6/10
    Spaßfaktor: 2/5
    Glücksfaktor: 4/5
    Interaktion: 1/5
    Gesamtbewertung: 5/10
    Frederik hat Jump Drive klassifiziert. (ansehen)

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