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Ishtar



Vor langer Zeit begab es sich in einer sternenlosen Nacht, dass der Gärtner der Königin inmitten der Wüste vor Erschöpfung zusammenbrach. Er wehklagte stundenlang, wie es ihm bloß gelingen sollte, in solch trockener Umgebung Pflanzen sprießen zu lassen. Doch eine seiner Tränen durchdrang den Sand und erreichte die Welt der Götter. Die Göttin Ishtar spürte die Verzweiflung des Mannes. Sie fing seine Träne auf und sandte sie wieder zur Oberfläche zurück, wo sie zu einer rauschenden und unerschöpflichen Wasserquelle wurde. Auf ewig dankbar schwor der Gärtner, alles dafür zu tun, die großartigsten Gärten des Landes zu erschaffen ...

Ishtar, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Bruno Cathala, Evan Singh



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So wird Ishtar von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Ishtar selbst bewerten
  • Beatrix Z. schrieb am 25.11.2019:
    Ishtar sieht sehr hübsch aus und spielt sich ausgesprochen leicht.

    Der Spielaufbau ist auch nicht kompliziert - je nach Spieleranzahl nimmt man 2 oder 4 der Spielfeldmodule aus 6-eckigen Feldern, stellt auf die vordefinierten 6-Ecke Brunnen (einer pro Modul), legt die farbig gekennzeichneten roten, weißen und lila Kristalle auf die Felder, mischt die Baumkarten und legt davon 4 offen aus (die anderen ergeben den verdeckten Nachziehstapel) und legt die Gartenteile auf die vorbesimmten Flächen des Nachziehfeldes. Hier werden reihum von jedem Spieler Gartenteile genommen und an einen Brunnen bzw. an schon bestehende Gärten angelegt.
    Die Gartenteile bestehen jeweils aus 3 Sechsecken, die einzelnen Nachziehstapel mit Gartenteilen haben unterschiedliche Formen (es gibt 3 unterschiedliche Möglichkeiten, 3 Sechsecke als ein Teil anzuordnen). Auf den Sechsecken der Gartenteile befindet sich entweder Gras oder Beet (dunkleres Grün, mit unterschiedlich vielen Blüten, 1 bis max. 4 Stück). In manchen der Beetfeldern gibt es außerdem Zeichen für Sonderaktionen: Meeple (du darfst einen Gärtner in das Beet stellen, zu Spielbeginn hast du 2 Meeple), Kristall (du darfst eine Sonderfähigkeit auf deinem Spielertableau mit 2 beliebigen Kristallen freischalten), oder Fragezeichen (entweder Gärtner einsetzen oder Sonderfähigkeit freischalten).
    An die für die Sonderfunktionen sowie den Kauf von Bäumen (je mehr Siegpunkte wert, desto mehr Kristalle kosten die Bäume) benötigten Meeple kommt man durch das Anlegen der Gartenteile, die man wenn möglich geschickt auf Feldern mit Kristallen platziert. Die vom Gartenteil abgedeckten Kristalle bekommt man in seinen Vorrat.

    Jeder Garten darf immer nur mit einem Brunnen verbunden sein, dadurch können einige Sechsecke nicht mit Gartenplättchen belegt und die darauf befindlichen Kristalle nicht eingesammelt werden.
    Wenn 2 Nachziehstapel mit Gartenplättchen leer sind, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Zur Wertung kommen dann die Mehrheiten an den Brunnen, die Größe der eigenen Beete (gezählt wird die Anzahl der Blüten, nicht die der Beetfelder), die Siegpunkte für die Bäume, und die Punkte aus den Sonderfähigkeiten.

    Ein Spiel für Familien mit spielgeübten Kindern, die benötigten Strategien sind nicht so komplex, so dass auch jüngere Spieler ab ca. 10 Jahren eine Chance haben können; oder auch für Erwachsene Einsteiger in Strategiespiele.
    Für Meisterstrategen allerdings eher zu seicht, die Spieltiefe ist nicht so groß, komplex ist hier gar nichts.
    Es spielt sich aber auch für Vielspieler gut, auch wenn es da eher nicht auf die Liste der Lieblingsspiele kommen wird - das Spielmaterial ist wertig, die Spielmechanik ist gut durchdacht, aber nach mehrmaligem Spielen nutzt es sich für strategiegeübte Spieler ab und wird dann langweilig, so viele Variationen lassen die Aktionen im Spiel einfach nicht zu.
    Beatrix hat Ishtar klassifiziert. (ansehen)
  • Stefanie B. schrieb am 02.11.2019:
    In Ischtar bauen wir Gärten, die Rasenflächen und Blumenbeete beinhalten und an einen der zur Verfügung stehenden Brunnen angrenzen müssen. Dafür legen wir Teile aus, die immer drei Felder groß sind und unterschiedliche Formen haben. Beim Bau überdecken wir Felder die mit Edelsteinen belegt sind. Diese dürfen wir dann einsammeln, sie dienen als "Geld". Mit den Edelsteinen können wir im Verlauf Fähigkeiten freischalten, die entweder einen sofortigen Effekt/Vorteil haben oder Punkte in der Schlusswertung einbringen. Wir können mit ihnen in unserem Zug aber auch Bäume pflanzen, die am Spielende die aufgedruckten Siegpunkte bringen.

    Das war es eigentlich schon was es zum Ablauf bzw. zu dem was ich in meinem Zug zu tun habe, zu sagen gibt. Der Teufel steckt bei diesem Spiel im Detail! So darf z.B. ein Garten nur an EINEN Brunnen angrenzen, d.h. zwischendurch und spätestens am Ende werden meine Optionen wo ich ein Teil hinlegen darf immer kniffliger (wenn auch nie unmöglich)...und ich kann vielleicht nimmer die Edelsteine einsammeln die ich gerne hätte oder mein eigenes Blumenbeet vergrößern. Wie in vielen Spielen ist mein Geld, sprich die Edelsteine knapp. Also muss ich mir gut überlegen ob ich lieber eine Fähigkeit frei schalte oder doch lieber einen Baum pflanze.

    In der Schlusswertung gibt es Punkte für die gepflanzten Bäume, den Blumen in meinen Blumenbeeten, die Mehrheit an den Brunnen (die aber unterm Strich nicht sehr weh tut wenn man sie nicht hat...was gut zu uns passt, weil wir es nicht so mit Mehrheitenspielen haben), sowie den freigeschalteten Fähigkeiten die Punkte am Spielende bringen.

    Uns hat es gut gefallen! Es ist ein optisch schönes Spiel mit einfachen Regeln, die man schnell intus hat. Trotzdem gibt es immer wieder knifflige Entscheidungen bzw. doch etwas Grübelei was man tun soll/möchte (es triggert aber keine Grübelorgien!). Klar könnte man es auch kompetetiv spielen, so dass man dem anderen ständig irgendwas zubaut, aber das braucht es bei dem Spiel gar nicht. Auch wenn man sich gegenseitig gewähren lässt bleibt es spannend wer die meisten Punkte einheimsen konnte.
    Stefanie hat Ishtar klassifiziert. (ansehen)

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