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Import / Export (de)
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Import / Export (de)



Der Hafen ist erfüllt mit den Geräuschen tausender Arbeiter, Maschinen, Fahrzeuge und dem Rascheln eurer Unterlagen. Das Geschäft boomt und täglich erreichen und verlassen unzählige Kontainer diesen Handelsknotenpunkt. Es ist an der Zeit, dass ihr euer eigenes Unternehmen vorantreibt und eure Konkurrenz hinter euch lässt.

Könnt ihr euch dem internationalen Handel, den veränderlichen Märkten und dem Innovationsdruck stellen? Oder versinkt ihr mit eurem Traum in den Tiefen des Meeres?

Besonderheit:
Deutschsprachige Auflage

Import / Export (de), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Jordan Draper

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5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Import / Export (de) selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 25.03.2019:
    Review-Fazit zu „Import / Export“, einem tief-strategischem Handelsspiel.


    [Infos]
    für: 2-6 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 45-60min.
    Autor: Jordan Draper
    Illustration: Jordan Draper
    Verlag: Dark Flight Games
    Anleitung: englisch
    Material: englisch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    engl.: http://www.darkflightgames.com/#/importexport/ (s. rechts unten, div. Links)
    engl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/217776/import-export/files

    [Fazit]
    Das Spiel kommt in einer sehr coolen Box daher, nämlich passend zum Spielthema in einem Schiffscontainer-nachahmenden Päckchen. Darin haben auch alle Mini-Erweiterungen (Promos, KS-Exclusives, etc.) Platz, wenn dann auch der Deckel leicht angehoben wird.
    Generell geht es im Spiel darum, Aufträge anzunehmen und die Fracht dazu entsprechend zu transportieren, doch das ist nicht immer so einfach, wie es zunächst klingt. Zum Beispiel geht es schon damit los, dass eines der zwei Schiffe, die jeder Spieler zu Beginn zur Verfügung hat, schon auf dem Transportwege ist (nur deswegen startet ein jeder auch mit 10 Credits, da hier schon automatisch ein Auftrag erfüllt wurde – das Spielziel ist 50 Credits zu verdienen) und somit sitzt man erstmal mit weniger Möglichkeiten vor seinem Spielbereich.
    Im Laufe des Spiels wird man dann auch immer wieder mal lieber mehr machen wollen, als möglich ist und obendrein sind die Transportaufträge jederzeit von allen beeinflussbar, denn wenn es um die Aktion „Import“ (eine von fünf möglichen Aktionen eines Spielerzuges) geht, werden Güter (Frachtcontainer) von Schiffen genommen, die gerade unterwegs sind und an die eigenen (Lager-)Docks gelegt – sollten mehrere Spieler gleichzeitig Interesse haben, folgt eine Auktion. Alternativ dazu gibt es die Aktion „Pirat“, bei der man sich gewünschte Güter „einfach“ von den Schiffen nimmt (aber auch von der Güter-Insel, die allen zur Verfügung steht). Es gilt also viel zu beachten und voraus zu schauen und sich laufend an die aktuelle Situation anzupassen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der aktive Spieler (Captain) eine gewählte Aktion vorgibt, die alle anderen Spieler in dieser Runde nachmachen (u.U. durch Abwerfen zwei gleichfarbiger Karten, als „Joker“, um die Aktion nutzen zu können, wenn keine passende Karte auf der Hand ist) müssen oder passen (dafür darf dann eine Karte nachgezogen werden).

    Etwas unübersichtlich ist es dabei gerade in den ersten Partien, denn je nach Aktion und Art der Güter“beschaffung“ werden die Container z.B. mal direkt im normalen Lager oder im Importlager untergebracht oder direkt auf einem im Hafen liegenden Schiff oder gar auf die Hand und die Güter-Insel nimmt auch Container auf (per 4 Credits). HIer ist die Anleitung auch nicht immer deutlich bzw. hilfreich und es bedarf gelegentlich mehrfachem Lesen mancher Abschnitte und Ausprobieren während des Spiels.
    Auch die Multifunktionalität der Karten kann am Anfang verwirren, da diese sowohl die Aktionsmöglichkeiten (auf der Hand) wiedergeben, wie auch die Art der Güter und/oder eines Auftrages und/oder natürlich als Containerkarte, die zum Erfüllen eines Auftrags benötigt wird.

    Nach einigen Runden kommt man aber schliesslich doch gut ins Spiel und fängt an die Feinheiten zu entdecken und so zum Beispiel auch die Sonderfunktionen erfüllter Aufträge geschickt einzusetzen (fast jeder Auftrag bringt irgendeinen Bonus für den späteren Spielverlauf, z.B. mehr Container importieren zu können). Richtig aufwendig, aber auch sehr spannend für erfahrene Spieler sind dann die Mini-Erweiterungen, die das Spielgeschehen teils gut „aufmischen“^^.

    Der permanenten Wettstreit und Wettlauf um Güter und Aufträge sowie die sich häufig ändernden Ausgangssituationen verlangen gutes bzw. ausdauerndes Aufmerksamkeitsvermögen, dafür belohnt das Spiel dann aber auch mit reichlich Tiefgang – der sich vllt. auch erst in späteren Partien wirklich vermittelt. Auch der ewige Zwist mit sich selbst, welche Aktion nun wann am besten zu nutzen wäre und der Umstand, dass man sich im Spielverlauf selbst leicht in Sackgassen manövrieren kann, findet viele Fans, aber wohl eher nicht bei den Gelegenheitsspielern, daher empfiehlt sich „I/E“ auch eher Vielspielern. Erwähnenswert ist aber auf jeden Fall noch, dass jede Karte einmalig vorkommt, so dass man viele Partien spielt, ohne immer im gleichen Fahrwasser zu dümpeln^^. (Ähnlichkeiten zu „Ruhm für Rom“ sind übrigens gewollt, denn die Inspiration zu „I/E“ stammt von dort.)

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/217776/import-export
    HP: http://www.darkflightgames.com/#/importexport/
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=25081
    Pascal hat Import / Export (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Bernhard A. schrieb am 08.05.2021:
    Ich habe Import/Export während der SO-Geburtstagsfeierlichkeiten 2021 gekauft. Als es in der Spieleschmiede war, hatte ich bereits länger überlegt es zu fördern und entschied mich dann doch dagegen. - v.a. wegen des Preises.\r\nNun erwarb ich es mit Rabatt für ca. 20 Euro.\r\n\r\nIch habe die Regeln mehrfach lesen müssen, das Spiel einmal für zwei Spieler aufgebaut und ein paar Züge gespielt, um die Funktionen zu verstehen. Es war nicht leicht und man muss sich schon etwas rein hängen.\r\nIm Grunde ist es aber relativ simpel:\r\nDer Kapitän (aktive Spieler der Runde) entscheidet, ob er Karten ziehen möchte (dann ist sein Zug vorbei), oder ob er eine Aktion spielen möchte. Dieser Aktion können alle anderen Spieler auch folgen, in dem sie die gleiche Aktionskarte spielen, wie der Kapitän.\r\nDann führt der Kapitän seine Aktion aus, dann die anderen, die ihm gefolgt sind. Hat man einmal keine passende Aktionskarte, so kann man auch zwei andere als \´Joker\´ spielen, so dass man dieses Problem umgehen kann.\r\n\r\nSoweit ein grober Überblick über den Spielzug. Es gibt noch zahlreiche Feinheiten, auf die man achten muss, aber die sind bei meinem Vorrezensenten bereits erläutert worden.\r\n\r\nImport/Export hat mich eigentlich nicht enttäuscht. Es ist eher ein Kennerspiel und man braucht schon mehrere Runden, um rein zu finden.\r\nEs wird in nächster Zeit wohl öfters auf unserem Tisch landen, damit wir alles mal ausprobieren können und das Spiel besser verstehen.\r\n\r\nEinen Punkt - eineinhalb eigentlich - Abzug gibt es für das Material, das etwas wertiger sein könnte. So hatten wir etwas Platzprobleme, wodurch wir gelegentlich etwas verschieben mussten und da die ´Spielertableaus´ (=Häfen) sehr dünn sind, hielten sie die darunter befindlichen Karten nicht gut fest und es wurde was verschoben.\r\nDie Regeln, wie gesagt, sind etwas gewöhnungsbedürftig und es sind auch zwei Korrekturen (zu finden in den Kommentaren/Neuigkeiten des Schmiedeprojekts) zu ergänzen, da wäre es schön, wenn die SO einen Zettel als Errata einlegen würde.\r\nDer Preis von rund 45€ ist etwas übertrieben, aber 30€ könnte man schon bezahlen.\r\n\r\nInsgesamt aber ein schönes Spiel, welches einen sehr interessanten Mechanismus hat und die Thematik gut umsetzt.
    Bernhard hat Import / Export (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Helga H. schrieb am 18.04.2019:
    Eine handliche Schachtel beinhaltet Güterkarten, Tableaus, Credit-Quader und Schiffe.
    Indem Karten an das eigene Tableau, den eigenen Hafen, gelegt werden, können sie auf unterschiedliche Weise in den Spielverlauf eingreifen.

    Eigener Hafen, Seite "oben":
    hier kommen die abgeschlossenen Aufträge hin. Abgeschlossen bedeutet hierbei, dass ein Schiff zuerst mit dem Auftrag versehen wurde und dann mit der nötigen Menge farbgleicher Container (Güterkarten) versehen wurde. Abgeschlossene Auträge aktivieren zudem einen einmaligen oder dauerhaften Bonus, je nach Kartentext. Die Anzahl der a. A. begrenzt die Kartenanzahl der "Importe" (links) und "Güter" (rechts).

    Seite "links", "Importe" genannt:
    Karten, die hier angelegt wurden, bestimmen die Häufigkeit einer Aktion

    Seite "rechts", "Güter" genannt:
    Karten, die hier liegen, geben zum Spielende Siegpunkte

    Unter dem eigenen Hafen liegen die Schiffe, wenn sie nicht auf hoher See sind.

    Zur Spielmechanik

    Der aktive Spieler erhält eine Kapitänskarte und ruft entweder eine Aktion aus, indem er eine Güterkarte mit dem Aktionstext spielt oder er zieht Handkarten. Die anderen Spieler können nun Karte/n nehmen oder sich entscheiden, zu folgen (es ist ebenfalls eine Aktionskarte zu spielen). So geht es reihum bis zu einer Spielendebedingung.

    Fazit: gerade noch eine 4...

    + handliche, praktische Schachtel, die man schnell mitnehmen kann und trotsdem ein vollwertiges Spiel beinhaltet
    + interessante Mechanik, die nette Grübeleien verursacht und viele Möglichkeiten offenlässt
    + 2 gleichfarbige Karten sind ein Aktionsjoker, falls man die betreffende Karte einfach nicht auf der Hand hat
    - für ein Kartenspiel relativ teuer
    - für ein Wirtschaftsspiel ungewohnt glücksabhängig
    - für einige Problemfälle wurde bei anderen Spielen eine bessere Lösung gefunden
    (z. B. ist es beim "Liefern" möglich, die Aktion machen zu können, aber kein Schiff zu bekommen, während andere vielleicht nur einmal liefern dürften, aber mehrmals ein hohes Gebot abgeben und dadurch mehrere Ladungen Güter einheimsen)
    - zum Spielende hin, gesteigerte Aktionszahl und dadurch schnellere Siegpunktvergabe.
    Dies halte ich bei dem Spiel für bedenklich, da die Möglichkeit, überhaupt eine Aktion machen zu können, davon abhängt, ob man grad die richtigen Karten gezogen hat, passende Karten am Tableau hat, passende Karten auf Schiffen liegen oder ein eigenes Schiff grad im Hafen liegt.
    Helga hat Import / Export (de) klassifiziert. (ansehen)

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