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ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017
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  • Kinderspiel des Jahres
    Kinderspiel des Jahres
    2017
    Gewinner
  • Deutscher Spielepreis
    Deutscher Spielepreis
    2017
    Kinderspiel
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017



Abwechslungsreich, lustig und überraschend aufregend ist jede Partie.

Fingerspitzengefühl und etwas Glück sind in diesem actionreichen Spiel gefragt. Mit einem coolen Fingerschnipp werden die Pinguine durch die Räume der Ice-School bewegt. Ziel ist es, entweder die Kameraden einzufangen, bevor diese ihre Aufgabe erfüllen oder aber die eigenen Fische einzusammeln, bevor man selbst geschnappt wird.
Für jede erfüllte Aufgabe gibt es Punkte. Wer als Erster die richtigen Technik zum Schnippen raus hat, führt seinen Pinguin schnell in die richtige Laufbahn zum Sieg.

„ICECOOL“ – das coole-rasante Schnipp-Spiel mit den Pinguinen!

So spielt man ICECOOL:
* Setzt die fünf Boxen als Spielfeld zusammen und steckt die Fische auf die angegebenen Stellen. Mischt die Fischkarten und legt sie verdeckt daneben.
* Jeder nimmt sich die Pinguin-Figur einer Farbe und den dazugehörigen Pinguin-Ausweis.
* Einer von euch schlüpft in die Rolle des Fängers. Er setzt seinen Pinguin in die Küche.
* Alle anderen sind die Läufer und beginnen das Spiel mit ihren Pinguinen im Klassenzimmer.
* Seid ihr am Zug, dürft ihre euren Pinguin genau einmal schnippen.
* Schnippt ein Läufer seinen Pinguin unter einer Tür mit einem Fisch seiner Farbe hindurch, nimmt er sich diesen Fisch und eine Fischkarte (Siegpunkte!).
* „Erwischt“, d.h. berührt der Fänger mit seinem Pinguin einen Läufer, sammelt er dessen Ausweis ein und nimmt sich eine Fischkarte.
* Eine Runde endet, sobald ein Läufer alle drei Fische seiner Farbe eingesammelt hat oder der Fänger alle Läufer erwischen konnte.
* Beginnt sofort eine neue Runde mit einem neuen Fänger. Sobald alle Spieler einmal die Rolle des Fängers übernommen haben, endet das Spiel und derjenige von euch mit den meisten Punkten gewinnt.

ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.
Autor: Brian Gomez

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So wird ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017 von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 13 Kundentestberichten   ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017 selbst bewerten
  • Christian M. schrieb am 19.09.2018:
    Warum denn Kinderspiel, gut, Kinder haben damit natürlich auch ihren Spaß und man kann sie damit beschäftigen... aber die größte Gaudi gibt es in Erwachsenen-Runden. Das Spiel ist von der Aufmachung her SUPER. Die Boxen, die das Spielfeld ergeben, Fische, die das Spielfeld zusammenhalten, süße Pinguine... das Spielfeld... -> eine Pinguinschule. Das Spiel ist schnell erlernt und macht einfach nur riesen Spaß. ...und wenn man dann noch beginnt, den Pinguin mit Trick-Shots durch die Räume zu jagen um die anderen "aus dem Spiel zu befördern" TOLL!
    Ein riesen Spaß für Klein und noch mehr für Groß
    Christian hat ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017 klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 20.10.2016:
    Ziel des Spiels
    Die Pinguinkinder gehen wie alle braven Kinder in die Schule. Doch plötzlich bekommen sie Hunger und entscheiden sich dafür, eine Stunde zu schwänzen und stattdessen leckere Fische zu fangen. Doch der Hausmeister ist ihnen auf der Spur und will die Kinder wieder einsammeln. Ein Wettrennen zwischen den Fische sammelnden Kindern und dem Hausmeister entbrennt. Für jeden Fisch, den ein Kind schnappt, bekommt es eine Punktekarte. Für jedes Schulkind, das der Hausmeister schnappt, bekommt er den Ausweis eines Kindes und dafür am Ende der Runde auch wieder Punkte. Wer zu Spielende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Der Spielplan ist ein 3D-Plan, der aus der Unterseite der Spielschachtel und den darin befindlichen, immer kleiner werdenden Räumen besteht.
    Diese stellt man auf den Tisch und zwar so, dass die farbigen Punkte bei den Türen immer mit dem nächsten Spielplanteil zusammenpassen.
    So entsteht ein großer, durchgängiger 3D Spielplan. Die Schachtelteile fixiert man dabei mit den neutralen Fischen, die man einfach über zwei Schachtelwände steckt.
    Dann nimmt sich jeder Spieler eine Figur in seiner Farbe, eine Spielerkarte und einen Ausweis und die zugehörigen Holzfische. Diese werden über die markierten Türen gesteckt.
    Ein Spieler wird der erste Fänger, während die anderen Spieler die Läufer sind, die ihre Fische sammeln möchten. Dann kann es losgehen.

    Spielablauf
    Es beginnen immer die Läufer, dann kommt erst der Fänger an die Reihe.
    Die Figur des Fängers kommt dabei in die Küche. Der Spieler darf die Fängerfigur beliebig in dem roten Bereich platzieren.
    Dann nimmt sich der erste Läufer seine Figur und stellt sie in den Raum mit dem roten Punkt.

    Schnippen
    Vor dem ersten Spiel sollten die Spieler das Schnippen der Pinguin-Figuren ausprobieren.
    Diese haben nämlich einen tiefen Schwerpunkt und sind dadurch gar nicht so einfach zu bewegen.
    Schnippt man eine Figur von hinten an, so läuft sie geradeaus.
    Schnippt man etwas seitlich, so kann man um die Kurve laufen. Dies braucht aber ein bisschen Übung.
    Schnippt man gegen den Kopf, so kann man sogar Wände überspringen. Auch das braucht Übung.

    Die Jagd beginnt
    Der erste Spieler stellt also seine Figur auf den roten Punkt und schnippt seinen Pinguin dann in eine beliebige Richtung.
    Was kann dabei passieren?

    a) Der Pinguin bleibt im gleichen Raum
    Steht die Figur direkt an der Wand, so darf der Spieler vor seinem nächsten Zug seine Figur auf die rote Linie setzen.
    Ansonsten passiert nichts weiter und der nächste Spieler ist an der Reihe.

    b) Die Figur bleibt in der Tür hängen
    Ist die Figur genau in der Mitte der Tür, dann darf der Spieler in seinem nächsten Zug entscheiden, in welchem Raum er sie wieder auf die rote Linie neben der Tür einsetzt.
    Ist die Figur eher in einem Raum, so muss er sie auf die rote Linie in diesem Raum einsetzen.

    c) Figur passiert eine Tür mit Fisch
    Schafft es der Spieler seine Figur durch eine Tür zu schnippen, über der noch ein Fisch in seiner Farbe hängt, so darf er diesen nehmen.
    Der Spieler zieht sich zusätzlich noch eine Punktekarte und schaut sich diese an. Dann legt er sie verdeckt vor sich.
    Schnippt der Spieler über eine Tür, so bekommt er den Fisch übrigens nicht.

    d) Ein anderer Spieler schnippt mich weiter
    Dann passiert das Gleiche, wie wenn man selber geschnippt hätte.
    Wurde man also durch eine Tür geschnippt, so bekommt man den Fisch und eine Punktekarte.
    Wurde man gegen den Fänger geschnippt, so verliert man seinen Ausweis.

    Der Fänger
    Wenn alle Läufer einmal am Zug waren, kommt der Fänger an die Reihe.
    Seine Aufgabe ist es, die Pinguin-Figuren der anderen Spieler durch Schnippen seiner eigenen Figur zu berühren.
    Schafft er dies, so muss der Spieler ihm seine Ausweiskarte geben.
    Auch wenn ein Spieler beim Schnippen gegen den Fänger schnippt, muss er seinen Ausweis dem Fänger geben.
    Hat man seinen Ausweis abgegeben, so ist man aber noch nicht aus dem Spiel, sondern darf ganz normal weiterspielen und Fisch sammeln.
    Erst wenn alle Spieler ihren Ausweis abgeben mussten, endet die Runde.

    Die "1er" Punktekarten
    Wenn man zwei Punktekarten mit dem Wert 1 gesammelt hat, so darf man diese beiden Karten am Ende seines Zuges offen auslegen, um einen weiteren Zug machen zu dürfen.
    Die Karten bleiben dann offen liegen, damit man weiß, dass man sie schon benutzt hat. Sie zählen aber bei Spielende auch noch ganz normal zu den Siegpunkten.

    Ende einer Runde
    Eine Runde kann auf zwei Arten enden.

    a) Der Fänger hat allen Spielern die Ausweise abgenommen.
    b) Die Läufer haben alle Fische über den Türen eingesammelt.

    Jetzt darf sich jeder Spieler, der noch einen Ausweis vor sich liegen hat, eine Punktekarte nehmen.
    Der Fänger hat möglicherweise viele Ausweise vor sich liegen und darf für jeden eine Punktekarte nehmen.
    Dann nehmen die Spieler ihre Ausweise wieder zurück und die Fische werden wieder über den Türen festgemacht.
    Dann wird der linke Nachbar des Fängers der neue Fänger und das Spiel startet wieder.

    Spielende
    Sobald jeder Spieler einmal der Fänger war, endet das Spiel.
    Jetzt zählen die Spieler die Werte auf ihren Punktekarten zusammen und schon steht fest, wer das Spiel gewonnen hat.

    Das Spiel mit zwei Spielern
    Hier ist jeder zweimal der Fänger bevor das Spiel vorbei ist.
    Auch muss man zweimal vom Fänger geschnappt werden, bevor man die Runde beendet.

    Kleines Fazit
    ICECOOL ist ein nettes Kinderspiel mit tollem 3D-Spielplan.
    Ob man die Figuren aber wirklich schnippt oder eher schiebt, bleibt jedem selbst überlassen.
    Wenn man nämlich richtig schnippt, so mit Zeigefinger gegen Figur knallen, dann kann das weh tun, denn die Figuren sind schwer. Ich denke eher, man sollte wie in der Anleitung gezeigt die Figuren schieben, das schont die Finger :)
    Wenn man ein paar Runden gespielt hat, dann kommt man auch dahinter, wie man coole Bewegungen macht.
    So kommt man schon mal mit einem Schnipp durch mehrere Räume.
    Auch das Springen über die Mauer kann einem manchmal vor dem Fänger retten.
    Wie so oft gilt auch bei diesem Geschicklichkeitsspiel: Übung macht den Meister
    ________________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/623-icecool.html
    ________________________________
    Michael hat ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017 klassifiziert. (ansehen)
  • Lars B. schrieb am 31.07.2017:
    Icecool ist ein wundervolles Kinderspiel, dass aber auch bei Erwachsenen für einen hohen Suchtfaktor führen kann.

    Es geht um Pinguinkinder die in der Schule lieber auf dem Flur herumrennen und Fische klauen als im Unterricht zu sitzen. Schade nur das der Hausmeister so gar nicht mit dem rennen und rutschen auf dem Flur einverstanden ist.

    So beginnt eine "Katz und Maus"-Situation in der ein Spieler versucht alle anderen Spieler mit seinem Pinguin an zu stupsen. Der eigene Pinguin kann hierbei durch die Flure geschnipst werden, über Wände springen und mit etwas Fingerübung auch durch mehrere Räume (auch um die Ecke) auf einmal rutschen.
    Wenn es dem Spieler gelingt bekommt er Punkte, wenn es aber den anderen Spielern gelingt ihm zu entkommen und die Fische einzusammeln, bekommen Sie die Punkte.
    Das Spiel wird solange gespielt bis jeder Spieler einmal an der Reihe war. Dann geht es ans Fische, ... ähhh, ich meine ans Punkte zählen.
    Gewonnen hat derjenige der am Ende aller Runden die meisten Punkte hat.

    Ein tolles Spiel, und zurecht Kinderspiel des Jahres 2017
    Lars hat ICECOOL - Kinderspiel des Jahres 2017 klassifiziert. (ansehen)
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