Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Holmes
Holmes
Holmes
Holmes
statt 15,99 €
jetzt nur 12,99
Sie sparen 3,00 €
(18,8% Rabatt)

gegenüber dem UVP

inkl. MwSt..
Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert, darunter 3,90 € Mindermengenzuschlag)
jetzt vorbestellen
, wird bald nachbestellt.
Lieferzeit 5-14 Tage, max. 1 Monat.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten


oder Holmes ausleihen
Holmes merken erfordert Login

Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Holmes



Ein Verbrechen ist geschehen! Doch die Beweise sind rar und Scotland Yard tappt im Dunkeln. Nur einer kann den Fall lösen: Sherlock Holmes. Doch im Hintergrund zieht Professor Moriarty seine Fäden und versucht Spuren zu verwischen und Beweise verschwinden zu lassen. So entbrennt ein Duell zwischen den beiden brillantesten Köpfen Londons. Wer wird am Ende erfolgreich sein – Holmes oder Moriarty?

Holmes, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Diego Ibanez

Holmes kaufen:


statt 15,99 €
jetzt nur 12,99
Sie sparen 3,00 €
(18,8% Rabatt)

gegenüber dem UVP
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert, darunter 3,90 € Mindermengenzuschlag)

jetzt vorbestellen
, wird bald nachbestellt.
Lieferzeit 5-14 Tage, max. 1 Monat.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

Holmes ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Holmes auf Lager. Wenn Sie möchten, informieren wir Sie per Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte loggen Sie sich dazu ein. Sie gelangen dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn Sie Neukunde sind, können Sie hier ein Kundenkonto eröffnen.
Verleihbedingungen


So wird Holmes von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Holmes selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 02.06.2017:
    Ziel des Spiels
    Die beiden brillantesten Köpfe Londons tragen einen Wettstreit aus. Ein Spieler übernimmt die Rolle von Sherlock Holmes, der andere Spieler die seines Widersachers, Professor Moriarty. Die Aufgabe von Sherlock ist, genug Hinweise zu sammeln, um einen Anschlag auf das Parlament aufzuklären. Moriarty dagegen sammelt zwar auch Hinweise, aber nur um seine Spuren zu verwischen und die Lösung des Falls zu verhindern. Dazu nutzen beide Spieler ihren Einfluss, um sich die Hilfe verschiedener Persönlichkeiten zu sichern. Wer am Ende die meisten Hinweise gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Dann nimmt sich ein Spieler die Sherlock-Rollenkarte und die drei hellen Figuren zu sich. Der andere Spieler nimmt sich die Moriarty-Rollenkarte und die drei dunklen Figuren. Die Einflussmarker werden für alle gut erreichbar auf den Tisch gelegt und jeder Spieler nimmt sich schon einmal sechs Einflussmarker. Die Personenkarten werden gut gemischt und dann verdeckt auf das Feld links unten auf dem Spielplan gelegt. Dann werden die beiden obersten Karten genommen und offen neben den Stapel auf die Felder "Tag 1" gelegt. Die Hinweiskarten werden ebenfalls gut gemischt und als verdeckter Stapel über den Spielplan gelegt. Davon werden dann vier Karten offen neben dem Stapel ausgelegt. Dann kann das Spiel beginnen.

    Spielablauf
    Das Spiel läuft über sieben Runden = Tage und gliedert sich pro Tag immer in drei Phasen.

    1. Ein neuer Tag bricht an
    In dieser Phase kommt, außer in der ersten Runde, eine neue Person nach London.
    Man deckt also die nächste Personenkarte auf und legt sie auf den nächsten, freien Tag.
    Dann stellt jeder Spieler wieder seine Figuren aufrecht hin, aber immer auf der Karte, auf der man sie eingesetzt hat!
    Auch diese Aktion entfällt in der ersten Runde, da jeder Spieler hier noch seine Figuren vor sich stehen hat.

    2. Die Ermittlungen laufen
    Der Sherlock-Spieler beginnt und setzt jetzt eine seiner Spielfiguren auf eine beliebige Aktionskarte.
    Drei Personen mit Aktionen sind dabei schon fest auf dem Spielplan aufgedruckt, die anderen kommen in Phase 1 ständig dazu.
    Man darf immer nur eine eigene Spielfigur auf einer Aktionskarte haben, aber jeder Spieler darf eine Spielfigur pro Aktionskarte einsetzen.
    Die Aktionen der Personen schauen wir uns gleich noch genauer an, denn diese sind das Kernelement des Spiels.
    Hat man die Aktion ausgeführt, ist der Moriarty-Spieler an der Reihe eine seiner Spielfiguren einzusetzen, usw.
    Dabei ist es wichtig, dass man nicht einfach mit seiner Spielfigur stehen bleiben darf, um eine Aktion noch einmal zu nutzen.
    Man muss sich immer erst mit einer Spielfigur bewegen.
    So geht es immer hin und her, bis jeder Spieler seine drei Spielfiguren platziert hat und jeweils drei Aktionen ausgeführt hat.

    3. Der Tag neigt sich dem Ende
    Jetzt muss man schauen, ob auf einer Personenkarte beide Spielfiguren liegen.
    Ist dies der Fall, so muss man diese Personenkarte umdrehen und sie ist für den nächsten Tag gesperrt.
    Gibt es jetzt Personenkarten, die auf der Rückseite liegen, so darf man diese wieder umdrehen und sie für den nächsten Tag verfügbar machen.
    Die drei aufgedruckten Personen kann man natürlich nicht umdrehen, sie sind immer verfügbar.

    Die Personenkarten
    Auf jeder dieser Personenkarten findet man eine andere Aktion.
    Diese sind folgende:

    - Dr. Watson = Einen Einflussmarker abgeben und einen offenen Hinweis nehmen
    - Mrs. Hudson = Drei Einflussmarker aus dem Vorrat nehmen
    - Inspektor Lestrade = Für drei Einflussmarker zwei Hinweiskarten nehmen
    - Irene Adler = Einflussmarker entsprechend dem aktuellen Tag abgeben, um einen offenen Hinweis beim Gegner zu klauen
    - Inspektor Gregson = Für jeweils zwei Einflussmarker einen Hinweis nehmen
    - Langdale Pike = Bis zu drei Hinweise vom Stapel nehmen und einen davon behalten
    - Billy der Page = Eine Hinweiskarte aus der eigenen Auslage ablegen und so viele Einflussmarker bekommen, wie auf der Karte steht.
    - Porky = Einen Hinweis aus der offenen Auslage abwerfen und eine neue Karte ziehen. Eine Karte für zwei Einflussmarker kaufen.
    - von Kramm = Einen Hinweis nehmen, der Gegner darf einen Hinweis ziehen und verdeckt zu sich legen
    - Toby = So viele Einflussmarker nehmen, wie man unterschiedliche Hinweise hat
    - Violet Hunter = Für zwei Einflussmarker den obersten Hinweis vom Ablagestapel nehmen
    - Wiggins = Fünf Einflussmarker nehmen
    - Madame Ziba = Drei Hinweise nehmen, einen verdeckt behalten, der Gegner einen offen behalten, den letzten wieder unter den Stapel

    Durch diese Karten kommt man also an Hinweise oder Einflussmarker. Doch was macht man mit den Hinweisen?

    Die Hinweiskarten
    Auf jeder Hinweiskarte ist eine Zahl aufgedruckt, die angibt, wie oft es diesen Hinweis im Spiel gibt.
    Je kleiner die Zahl, desto weniger Punkte ist so ein Kartenset wert.
    Jeder Spieler darf jedes Kartenset sammeln, Punkte bekommt am Ende aber nur der Spieler, der die Mehrheit hat.
    Herrscht bei einem Hinweisset Gleichstand, so bekommt niemand die Punkte.
    Pro Hinweisset darf ein Joker benutzt werden, um die Menge an Karten im Set zu erhöhen.
    Man darf einen Joker auch alleine ablegen und später eine Hinweiskarte darauf, dann zählt er ab diesem Zeitpunkt zu diesem Set.
    Eine besondere Art von Hinweis ist das Kartenfragment. Hier muss man viele sammeln, um Punkte zu bekommen.
    Hat man nur eines gesammelt, so gibt es sogar Minuspunkte.
    Wurden Hinweise von der offenen Auslage genommen, wird diese wieder auf vier Karten aufgefüllt, bevor der andere Spieler wieder an der Reihe ist.

    Verdeckte und offene Hinweise
    Normalerweise sammelt man Hinweiskarten offen vor sich. Dabei fächert man gleiche Hinweise übereinander, so dass jeder Spieler sehen kann, wieviele der andere Spieler hat.
    Es gibt aber auch durch bestimmte Aktionen die Möglichkeit, verdeckte Hinweiskarten zu erhalten.
    Diese können nicht mehr geklaut werden und der Gegner weiß nicht, was der andere dort alles für Karten sammelt.
    Die verdeckten Karten werden erst am Spielende aufgedeckt und zu den jeweiligen Sets dazugelegt.

    Spielende
    Das Spiel endet nach dem siebten Tag.
    Jetzt werden die verdeckten Hinweise offen zu den anderen Hinweisen gelegt.
    Nun gibt es Punkte nach folgender Rechnung:

    Hat ein Spieler alleine eine Hinweisart gesammelt, so bekommt er die Punkte, die auf der Karte stehen.
    Hat er sogar alle Hinweiskarten einer Art gesammelt, so bekommt er zusätzlich drei Punkte als Bonus.
    Hat auch der Gegner diese Art Hinweis gesammelt und es herrscht Gleichstand, bekommt niemand Punkte.
    Hat ein Spieler die Mehrheit, so zieht man von den Punkten auf der Karte die Menge an Karten ab, die der Gegner gesammelt hat.
    Der Rest sind dann die Punkte, die man für dieses Set bekommt. So geht man jetzt Set für Set, von dem kleinsten bis zum höchsten Set, durch.

    Dann gibt es noch Punkte für die Kartenfragmente. Hat man nur eine Karte davon gesammelt, so gibt es einen Minuspunkt.
    Hat man zwei Karten, gibt es einen Punkt, drei Karten sind drei Punkte wert, vier Karten sechs Punkte und fünf Karten zehn Punkte.

    Joker, die man bis zum Spielende nicht zugewiesen hat oder zuweisen konnte, da jedes Set schon einen Joker hat, sind einen bzw. drei Minuspunkte wert.

    Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen.

    Varianten
    Hat man ein paar Runden mit den normalen Regeln gespielt, kann man noch zwei Varianten ins Spiel bringen.
    Zum einen gibt es eine Variante, bei der man sich Hinweise reservieren und später abrufen kann.
    Zum anderen kann man die beiden Mycroft-Karten mit in die Personenkarten mischen.
    Wird eine der beiden Karten aufgedeckt, wird deren Aktion sofort ausgeführt, bevor eine anderen Personenkarte gezogen wird.
    Da ist zum einen die Razzia, in der die Spieler eine Hinweiskarte abgeben müssen oder die Gala, durch die man eine Aktion weniger hat.

    Kleines Fazit
    Holmes ist eigentlich nur ein simples Kartensammelspiel, wie man es schon kennt.
    Das macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel, sondern bietet einfach einen netten Hintergrund.
    Durch die zufällig auftauchenden Personen, von denen zwei immer nicht ins Spiel kommen, ist auch ein bisschen Abwechslung gegeben.
    Ansonsten sammeln die Spieler Hinweiskarten und haben wenig Einfluss auf die Aktionen des Gegners.
    Man kann ihm zwar Karten wegschnappen, aber das war es dann auch schon.
    Spannend bleiben da die verdeckten Hinweise, mit denen man am Spielende sogar die ganze Partie noch einmal drehen kann.
    Durch die zusätzlichen Mycroft-Karten kommt noch ein bisschen mehr Zufall ins Spiel.
    Die Illustrationen sind sehr schön und passend. Auch die Anleitung ist gut geschrieben.
    Man muss nur die Aktionen einiger Personen am Anfang öfter nachschlagen.
    Uns hat Holmes gut gefallen, wobei man aus dem Thema mehr herausholen könnte.
    Ich warte immer noch auf eine Neuauflage des "Spiel des Jahres" von 1985.
    Die Rechte hat der Verlag doch noch, oder ;)
    _____________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/735-holmes.html
    _____________________________
    Michael hat Holmes klassifiziert. (ansehen)
  • Oliver S. schrieb am 13.03.2017:
    Ein- bis zweimal pro Jahr bringt der Kosmos-Verlag ein Spiel seiner legendären Spiele-für-Zwei-Reihe heraus, das von vielen - oder zumindest von mir - sehnlichst erwartet wird. In der Vergangenheit konnte der hohe Qualitätsanspruch bis auf gelegentliche Ausrutscher (Die Suche, Asterix und Obelix...) eigentlich immer gehalten werden. Kann also "Holmes" im Vergleich zu Perlen wie Blitz und Donner, Caesar und Cleopatra, Dracula oder zuletzt Targi bestehen? Die Antwort lautet Ja und Nein.

    Öffnet man die Spieleschachtel, ist man von den Illustrationen und besonders der nicht spielrelevanten Spielplanrückseite (!) begeistert; einen kleinen Wehmutstropfen stellt nur dar, dass die Schachtel für das Gebotene viel zu groß ist.

    Im Spiel spielt man als Sherlock Holmes, der Hinweise sammelt, oder als sein Gegenspieler Prof. Moriarty, der ihm diese abzujagen versucht. Dazu hat jeder Spieler pro Runde drei Aktionen in Form von Worker-Placement-Meeplen - nur kann man Felder (mehr oder weniger bekannte Figuren aus den Büchern) mit Aktionen nur benutzen, wenn man selbst noch keine Figur darauf stehen hat. Die Aktionsfiguren wandern also von Person zu Person und befragen diese (führen Aktionen durch). Damit lassen sich Hinweise sammeln oder dem Gegner stehlen, die in Form kleiner "Lupen" bezahlt werden müssen, die es dort natürlich auch gibt. Es gibt mehrere Hinweisarten (jeweils 3-9 gleiche Karten) sowie eine Spezialhinweiskarte und Joker. Am Spielende, das nach sieben Runden (einer Ermittlungswoche) eintritt, in welcher jeden Tag eine Person zum Befragen hinzukommt, vergleichen die Spieler ihre Hinweise und wer pro Sorte mehr hat, erhält diesen Überhang in Punkten gutgeschrieben. Bonuspunkte gibt es, wenn man alle Hinweise einer Farbe gesammelt hat oder möglichst viele Kartenteile sein eigen nennt.

    Und das ist der größte Nachteil des Spiels: Im Grunde ist es ein aufgemotztes Sammelspiel, das sich auch ohne Sherlock-Bezug spielen könnte. Neuartig ist der Mechanismus, dass von beiden besuchte Personen (Aktionsfelder) in der nächsten Runde nicht zur Verfügung stehen. Auch Holmes Bruder Mycroft bringt in einer Variante noch etwas Zufall ins Spiel, indem er plötzlich Hinweise oder Spielsteine kassiert. Aber irgendwie genügt das leider nicht.
    Holmes ist kein schlechtes Spiel, aber in einem Duell dieser beiden literarischen Genies sollte sich doch jeder Charakter anders spielen - im Grunde sammelt aber auch Moriarty nur Hinweise (etwa bei Watson) oder erlangt zusätzliche Lupen (bei Mrs Hudson) - und das wirkt irgendwie sehr aufgesetzt. Daher vergebe ich (nur) vier von sechs Punkten.
    Oliver hat Holmes klassifiziert. (ansehen)
  • Elisabeth S. schrieb am 05.04.2017:
    Holmes ist ein schönes 2-Personen-Spiel, bei dem man versucht möglichst viele Karten einer Sorte zu sammeln. Dabei helfen einem die Fähigkeiten verschiedener Personen, die man nutzen kann. Diese werden jede Spielrunde mehr. Jeder Spieler hat pro Runde drei Aktionen, bei denen er gut abwägen muss, ob er Karten nimmt, "Vorräte" auffüllt oder Spezialfähigkeiten einsetzt.
    Am Ende bekommt man Punkte, wenn man für eine Kartensorte (z.B. Knöpfe, Patronen, Karten, ...) die Mehrheit hat. Habe ich beispielsweise 5 Knöpfe, mein Gegner 2, bekomme ich Punkte (Mehrheit) und zwar 5-2=3 Punkte. Hat man alle Karten einer Sorte gesammelt, bekommt man 3 Zusatzpunkte.
    Das Spiel macht Spaß und ist nicht schwer. Man muss zwar am Anfang noch nachlesen, welche Personen was können, aber durch die Symbole auf den Karten kann man sich das schnell merken. Für Sherlock Holmes Fans ist schön, dass man die Personen aus den Büchern schon kennt. Aber auch ohne Lektürekenntnisse kann man das Spiel ohne Probleme spielen und hat genauso viel Spaß dabei.
    Elisabeth hat Holmes klassifiziert. (ansehen)
Alle 4 Bewertungen von Holmes ansehen

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: