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Hit Z Road
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Hit Z Road



Die Welt ist im Eimer, Zombiehorden durchstreifen das Land und jede Reise ist mehr als beschwerlich. Das musste auch Martin mit seiner Familie feststellen, als sie sich von Chicago nach L.A. aufmachten. Doch sie haben es geschafft und Martin hat daraufhin seine Erlebnisse in ein Spiel verpackt, dass er aus Krims-Krams zusammengesucht hat. Schaffen die Spieler die Reise durch die Zombie-Apokalypse auch?
Hit Z Road ist ein Horror-Roadmovie, quer durch die USA mitten in der Zombie-Apokalypse. Die Spieler müssen sich durch ein immer schwierigeres Deck an Orten arbeiten, immer auf der Suche nach Benzin, Munition und Nahrung, immer auf der Hut vor den Zombies. Um gewinnen zu können, müssen sie dafür sorgen, dass mindestens der Anführer ihrer Überlebenden-Gruppe die Westküste erreicht. Und dabei müssen sie noch nicht einmal schneller sein als die Zombies, sie müssen nur schneller sein als ihre „Freunde“.

Hit Z Road, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Martin Wallace

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Hit Z Road ist auf 43 Merklisten, 50 Wunschlisten, 14 freien Listen und in 31 Sammlungen gespeichert.
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So wird Hit Z Road von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Hit Z Road selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 13.02.2017:
    Ziel des Spiels
    Die Welt ist mal wieder von Zombies überlaufen und die Menschheit auf der Flucht. Wie in einem Roadmovie machen sich die Spieler mit ein paar Überlebenden auf den Weg von Chicago nach L.A. Dazu stehen den Spielern immer mehrere Routen zur Verfügung, über die erstmal gestritten und geboten wird. So muss man immer gut überlegen, welchen Weg man wählen möchte, und was einem dieser wert ist. Denn im Kampf sterben einem die Überlebenden weg wie die Fliegen. Außer man hat noch genug Adrenalin, um sie zu retten, genug Munition, um die Zombies schon aus der Ferne wegzupusten oder genug Sprit, um zu flüchten. Nicht jeder Roadtrip endet glücklich in L.A.. Oft ist die Flucht schon viel eher vorbei.

    Aufbau
    Jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur und einen Bietstein in seiner Farbe. Den Bietstein stellt man auf die 0 des Biettableaus, das man auf den Tisch legt. Dann bekommt jeder Spieler noch vier Überlebende-Figuren, 4x Sprit, 4x Adrenalin und 4x Munition als Vorrat zu sich. Von den Zugreihenfolge-Plättchen werden zufällig so viele an die Spieler verteilt, wie teilnehmen. Die restlichen Überlebenden- und Zombie-Figuren, sowie die Würfel, die beiden Schlüssel-Plättchen und alle Ressourcen- und Sonderplättchen legt man auch noch auf den Tisch, dann wird das Abenteuerdeck zusammengebaut. Bei vier Spielern nimmt man dazu alle Karten, bei drei und zwei Spielern sortiert man die Karten mit den Spielkartenecken (Ass, König, Dame, usw.) aus. Die Karten sortiert man nach ihrer Rückseite und mischt dann jeden Stapel für sich durch. Dann nimmt man von jedem Stapel vier Karten ungesehen aus dem Spiel und legt die restlichen Karten zu einem Stapel zusammen. Dabei liegen die Karten mit der Nummer 3 unten und die mit der Nummer 1 oben auf dem Stapel. Dann legt man noch die vier Bonuszielkarten auf den Tisch und es geht los.

    Spielablauf
    Eine Runde verläuft immer über folgende Phasen:

    - Planung der Route
    - Versteigerung der Spielreihenfolge
    - Befahren der Route mit allen Auswirkungen

    Sollten dann noch mehr Spieler als einer am Leben sein, wird eine weitere Runde gespielt.

    Schauen wir uns die einzelnen Phasen einmal genauer an.

    a) Planung der Route
    In dieser Phase werden die Routenkarten für diese Runde ausgelegt. Hier ändert sich die Anzahl der Karten je nach Spieleranzahl.
    So werden bei vier Spielern 4 x 2 Karten untereinander ausgelegt, wobei immer zwei Karten zu einer Route gehören.
    Bei drei und zwei Spielern werden dagegen nur 3 x 2 Karten ausgelegt. Bei zwei Spielern kommt auf die unterste Reihe dann auch noch der Schlüssel mit der 2.
    Die Schlüssel markieren die "Verseuchte Route", für die man Ressourcen bezahlen muss, wenn man sie benutzen möchte.
    Die Spieler schauen sich jetzt die ausliegenden Routenkarten an und überlegen für sich, welche Route sie gerne nutzen würden.

    b) Versteigerung der Spielreihenfolge
    Jetzt müssen sich die Spieler um die Routenkarten streiten, denn jede Route kann nur von einem Spieler benutzt werden.
    Die Spieler haben jeweils ein Zugreihenfolge-Plättchen bekommen. In dieser Reihenfolge würden die Spieler jetzt die Routen befahren, wenn sie nichts daran ändern möchten.
    Möchte aber ein Spieler etwas früher an die Reihe kommen, so muss er eine Ressource dafür bieten und dazu seinen Bietstein auf die 1 des Biettableaus stellen.
    Jetzt sind reihum die anderen Spieler gefragt. Wer die neue Reihenfolge so akzeptiert, der passt, wer gerne auch eher an der Reihe wäre, bietet immer eine Ressource mehr.
    Das läuft so lange, bis alle Spieler passen. Dann müssen alle Spieler die Ressourcen bezahlen, die unter ihrem Bietstein stehen, also nicht nur der Gewinner.
    Man darf die Kosten beliebig mit den drei Ressourcen Sprit, Munition und Adrenalin bezahlen. Dann werden die Zugreihenfolge-Plättchen neu vergeben.
    Der Spieler, der am meisten geboten hat, bekommt die #1, der nächste die #2, usw. Haben ein oder mehrere Spieler nichts geboten, so wird die Reihenfolge der vorherigen Runde für diese Spieler beibehalten.
    Ein früherer Spieler mit der #1, der nichts geboten hat, wird dann eben jetzt die #3, usw. Dann werden die Bietsteine wieder auf die 0 gestellt und die Reise beginnt.

    c) Befahren der Route mit allen Auswirkungen
    Die Reise beginnt mit dem Spieler, der die #1 der Zugreihenfolge-Plättchen bekommen hat.
    Dieser führt jetzt seinen kompletten Zug durch, bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt.

    Die Routenkarten
    Auf den Routenkarten sind neben Ressourcen die man bekommt, auch Ereignisse, Kämpfe gegen Zombies, aber auch Siegpunkte drauf.
    Wenn man eine Karte komplett erledigt, also auch einen Kampf darauf, so bekommt man die Karte zu sich und somit auch Siegpunkte.
    Viele Karten haben aber harte Kämpfe, sind aber keine Siegpunkte wert. Bei diesen Karten stellt sich dann immer die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre zu flüchten.

    Jede der beiden Routenkarten wird dabei einzeln nach folgender Reihenfolge abgehandelt.

    1. Sammeln
    Als erstes erhält man die Ressourcen, die auf der ersten Routenkarte abgebildet sind und nimmt sie zu sich.

    2. Ereignis
    Ist auf der Karte ein schwarzer Text auf weißem Hintergrund, so muss dieser jetzt abgehandelt werden.
    Hier bekommt man oft ein Sonderplättchen, oder man muss je nach Sonderplättchen im Besitz etwas machen.
    Auch bekommt man Überlebende oder muss welche abgeben.
    Wenn es ein roter Text ist, so hat dieser Auswirkungen auf den bevorstehenden Kampf gegen die Zombies.

    3. Kampf
    Wenn auf einer Karte eine grüne oder rote Zombiehand mit einer Zahl darin zu sehen ist, so kommt es jetzt zum Kampf.
    Dazu nimmt man sich so viele Zombie-Figuren, wie in der Hand stehen und legt diese auf den Tisch vor sich.

    Erst darf man den Kampf mit einem Fernkampf eröffnen. Dies hat den Vorteil, dass man dadurch nur Munition, aber keine Überlebenden verlieren kann.
    Man sagt also an, wieviele Munitions-Plättchen man benutzen möchte, gibt diese in den allgemeinen Vorrat zurück und nimmt sich so viele Würfel.
    Dann würfelt man und für jedes Fadenkreuz und Fadenkreuz mit Blitz stirbt sofort ein Zombie und kommt in den Vorrat zurück.
    Alle anderen Würfelergebnisse haben keine Auswirkung. Man muss nicht unbedingt schießen, sondern kann auch darauf verzichten.

    Sind nach dem Fernkampf noch Zombies übrig, so kann man entweder flüchten oder in den Nahkampf übergehen.
    Möchte man flüchten, so gibt man zwei Sprit-Plättchen ab und nimmt die Routenkarten aus dem Spiel.
    Das macht wie gesagt vor allem dann Sinn, wenn die Karte keine Siegpunkte wert ist.
    Flüchtet man nicht, so muss man den Nahkampf jetzt durchziehen, bis eine Seite tot ist.
    Dazu nimmt man sich so viele Würfel, wie man Überlebende plus seine eigene Figur hat.
    Diese Würfel würfelt man nun zusammen und handelt sie je nach Ergebnis ab.

    - Leere Seite = Nichts passiert
    - Fadenkreuz = Ein Zombie stirbt
    - Fadenkreuz mit Blitz = Ein Zombie stirbt und wenn man ein Adrenalin abgibt auch noch ein zweiter.
    - Blitz = Ein Zombie stirbt, wenn man ein Adrenalin abgibt.
    - Totenkopf mit Blitz = Ein Überlebender stirbt, wenn man kein Adrenalin abgibt.

    Später kommen dann rote Hände ins Spiel, das sind Horden von Zombies.
    Diese haben über der Hand 1 bis 3 Totenköpfe abgebildet.
    Das bedeutet, man muss von seinen schwarzen Angriffswürfeln so viele in rote tauschen, wie Totenköpfe angezeigt sind.
    Der Unterschied der roten Würfel besteht in der Würfelseite mit dem Totenkopf.
    Würfelt man diese Seite, ist sofort einer der eigenen Überlebenden tot.

    Ein Spieler scheidet aus
    Verliert ein Spieler seine letzte Figur, so ist er aus dem Spiel ausgeschieden und darf nicht mehr mitspielen.
    Dann wird bei vier Spielern die unterste Route ab jetzt zu einer verseuchten Route mit dem Schlüssel 2.
    Stirbt auch noch ein zweiter Spieler, so wird die dritte Reihe zur verseuchten Route mit dem Schlüssel 2 und die letzte zur verseuchten Route mit dem Schlüssel 4.

    Verseuchte Routen
    Um eine verseuchte Route zu benutzen, muss man 2 oder 4 Ressourcen bezahlen.
    Bei drei Spielern wird die dritte Route zur verseuchten Route, sobald ein Spieler stirbt.
    Bei zwei Spielern ist die letzte Route von Anfang an eine verseuchte Route.

    Spielende
    Das Spiel endet, wenn alle Spieler bis auf einen gestorben sind, dann hat der überlebende Spieler einfach gewonnen.
    Das Spiel endet auch, wenn alle Karten des Abenteuerstapels benutzt wurden und zwei oder mehr Spieler in L.A. angekommen sind.
    Dann werden die Siegpunkte der Routenkarten gezählt, die man während des Spiels eingesammelt hat.
    Zusätzlich werden noch die vier Bonuskarten vergeben, die jeweils drei Siegpunkte wert sind.
    Es gibt je eine Bonuskarte für den Spieler mit den meisten übrigen Sprit-, Munitions- und Adrenalin-Plättchen und den meisten Überlebenden.
    Wer dann die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt das Spiel.

    Solo-Variante
    In den Regeln wird auch eine Solo-Variante vorgestellt, die sich sehr gut spielt.

    Kleines Fazit
    Hit Z Road ist ein cooler Roadmovie im Zombie-verseuchten Amerika.
    Es ist allerdings auch ein brutales Glücksspiel, was uns aber sehr viel Spaß gemacht hat.
    Allerdings sollte man die Zugreihenfolge nicht als unwichtig abtun.
    Es gab in unseren Runden Spieler, die einfach immer als vorletzter oder letzter dran waren, weil sie nicht mitbieten wollten.
    Aber mit der Zeit werden die Routenkarten richtig heftig und man mag dann nicht die übrige Route nehmen müssen.
    Denn wenn man ausscheidet, dann schaut man das restliche Spiel zu.
    Man muss also seine Ressourcen immer gut im Auge behalten und einteilen.
    Die Illustrationen und Kartentexte sind sehr cool und auch das Spielmaterial ist okay.
    Mit den Sonderregeln funktioniert das Spiel auch zu zweit, aber richtig Spaß macht es erst ab drei Spielern.
    _______________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/684-hit-z-road.html
    _______________________
    Michael hat Hit Z Road klassifiziert. (ansehen)
  • Bernhard A. schrieb am 02.03.2017:
    Hit The Road wäre ein schönes kleines Familienspiel...wenn Amerika nicht gerade von Zombies überlaufen wäre und eine überlebende Person einfach Teile von anderen Spielen (Schachtel von Hit the Road, Romee-Karten, 7-Woders-Karte...) verwendet hätte, um mit Hit Z Road ein Zombie-Gemätzel quer durch die USA auf unsere heimischen Spieltische zu bringen.
    Doch alles nacheinander.
    Jeder Spieler erhält zu beginn 12 Rohnstoffe: je 4 Adrenalin, 4 Benzin und 4 Kugeln (durch ehemalige Kronkorken dargestellt); dazu noch eine Spielfigur in seiner Farbe und 4 graue Überlebende.
    Nun setzen alle Spieler beliebig viele Rohstoffe ein (maximal 10) um die Zugreihenfolge zu bestimmen.
    Der Startspieler deckt dann pro Spieler zwei Karten auf, die er zu zweierpaaren legt - diese bilden den Weg, den ein Spieler wählen kann.
    Dann entscheidet jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler, welchen Weg (2 Karten) er gehen will. Dort erhält er Rohstoffe, Sonderplätchen (wie einen Bus, einen Jungen, eine Vergiftung...) und Siegpunkte.
    Wenn da nur nicht die blöden Zobmbies wären, die uns den Weg versperren. Also erst mal ein paar Kugeln darauf abgefeuert (wenn man noch welche hat) und dann in den Nahkampf...oder doch lieber abhauen?
    Ziel ist es erst mal 8 Runden zu überstehen, wobei mit jeder Runde die Rohstoffe weniger und mit jedem Level (1-3) die Zombies mehr und stärker werden.
    Wer überlebt hat schon gute Chancen zu gewinnen...sollte es tatsächlich mal mehrere Überlebende geben, entscheiden die Siegpunkte.
    Hit z Road ist ein tolles Zombie-Bekämpfungs-Spiel: man muss Rohstoffe einteilen, einsammeln, Zombies besiegen und kann, wenn man den richtigen Weg wählt, auch Mitspieler ausschalten.
    Bernhard hat Hit Z Road klassifiziert. (ansehen)
    • Elisabeth S., Bernhard A. und 2 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Bernhard A.
      Bernhard A.: PS: auch das Solo-Spiel ist toll: hier legt man 3 Wege 2 Karten aus: die ersten verdeckt, dann eine offen und eine verdeckt und die letzten... weiterlesen
      02.03.2017-11:12:53
    • Johann N.
      Johann N.: Cool!
      03.09.2017-19:49:56
  • Björn T. schrieb am 11.04.2018:
    Hit Z Road ist ein schnelles, leicht zu erlernendes Würfelspiel, das besonders durch die geniale Gestaltung des Spielmaterials zu gefallen weiß - hierzu später mehr.

    Worum geht es? Die Welt hat sich in ein, mit Zombies verseuchtes Chaos verwandelt, und jeder Spieler ist der Anführer einer kleinen Gruppe von Überlebenden. Unser Ziel ist es, die berühmte Route 66 entlang zu fahren, und dabei mit möglichst vielen Überlebenden das Ziel zu erreichen. Klingt generell ganz einfach, wären da nicht die vielen Zombies und Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Und nicht zu letzt gibt es da noch die Mitspieler, die einem eine Strecke vor der Nase wegschnappen.

    Je nach Anzahl der Spieler werden entsprechende mögliche Routen-Abschnitte in Form von jeweils 2 Strecken-Karten ausgelegt. Da jede Route unterschiedlich schwer bzw. gefährlich ist, stellt sich so recht schnell der einfachste und beste Weg heraus! Doch wer darf welchen Weg nutzen? Hierfür gibt es einen Biet-Mechanismus. Wer die Auktion gewinnt, darf als erstes einen Weg auswählen, dann folgt der Zweite, usw.

    Nachdem alle Spieler so ihren Weg gewählt haben, werden die einzelnen Karten der Reihe nach abgehandelt. Entweder finden die Spieler Ressourcen, erleben Ereignisse oder müssen im ungünstigsten Fall gegen Zombies kämpfen (und hoffentlich keine Überlebenden im Kampf verlieren). Gekämpft wird mit Würfeln, wobei die zur Verfügung stehenden Ressourcen (Munition, Benzin und Adrenalin) den Würfelwurf optimieren und/oder beeinflussen können.

    Nachdem so alle Spieler ihre Abschnitte gespielt und überlebt haben, wird der nächste Teil der Strecke wieder mit jeweils 2 Strecken-Karten aufgedeckt, und die Spieler dürfen erneut bieten, um einen der möglichen Wege wählen zu können.

    So geht es weiter, bis der gesamte Strecken-Kartenstapel der Wegstrecken aufgebraucht ist. Wer überlebt hat, nimmt an der Endwertung teil. In dieser werden nicht nur die Siegpunkte auf Wegkarten berücksichtigt, sondern auch der sparsame Umgang mit den Ressourcen belohnt.

    Hit Z Road spielt sich schnell und ist sehr spaßig, wobei ich aber sagen möchte, dass das Spiel mit 2 Spielern nicht so viel Spaß macht. Aufgrund des Themas und der Gestaltung einiger Karten empfehle ich es zudem NICHT, dieses Spiel mit Kindern zu spielen!

    Besonders zu erwähnen ist die gesamte Gestaltung des Spielmaterials. Hier wurde absichtlich der Eindruck erweckt, als hätte man altes Material für dieses Spiel wiederverwendet. Die Ressourcen-Marker z.B. sehen aus wie Kronkorken, die Spielkarten sehen auf der Rückseite aus wie abgegriffene Spielkarten, und eines der Bietplättchen ist tatsächlich die Bonus-Sammelkarte eines Hamburger-Anbieters. Diese tolle Gestaltung erhöht den Spielspaß noch einmal und macht Hit Z Road in meinen Augen zu einem tollen, Würfelspiel, dem ich 5 Punkte gebe.
    Björn hat Hit Z Road klassifiziert. (ansehen)
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