ENDLICH IST ES DA!!!!111
Tut mir leid, aber nachdem der Hersteller es nun endlich vollbracht hat die deutsche Version auf den Markt zu bringen, musste ich das einfach los werden.
Spiele-Offensive hat super schnell gehandelt und das Paket überraschend auf den Weg gebracht, bevor sie (oder auch die Konkurrenz) auf ihrer Webseite überhaupt angegeben haben, dass das Spiel nun verfügbar ist. Plötzlich kommt Freitag Mittag die Mail, dass das Spiel auf dem Weg ist. Samstag morgen ist es da!
Nun zur eigentlichen Bewertung.
Das Spiel war für den Transport im Paket durch einen sehr stabilen Kantenschutz rundum super geschützt. Also im Ernst, die Dinger waren massiver, als die Presspappe die Ikea zum Bau seiner Möbel verwendet. Als keine Macke im Spielkarton, keine eingedrückte Ecke, nix. Da könnten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden. Insgesamt kommt das Paket so auf stolze 4,65Kg. Also am besten nicht die Oma von nebenan als Ablageort angeben falls man es selbst nicht annehmen kann.
Das Spiel selbst ist natürlich der Hammer. Jede Spielfigur, jedes Möbelstück, jede Tür etc. hat einen eigenen Platz in dem Inlay, welcher auch mit Deckel und noch einem „Papp-Überschieber“ kommt. Sprich alles gut sortiert und kein rausfallen der Sachen wenn man den Karton mal auf den Kopf dreht. Trotzdem liegen die Figuren recht locker im Inlay und man kann sie einfach heraus nehmen, nachdem man den Deckel entfernt hat. Hier wurde für die deutsche Version scheinbar nachgebessert, denn in der englischen Ausgabe wurde wohl oft bemängelt, wie schwer die einzelnen Figuren aus dem Inlay heraus zu nehmen wären. Die Figuren an sich sind mega detailliert und optisch richtig gut gelungen. Der Guss der Figuren ist einfach der Wahnsinn, selten dass man mal eine „Naht“ sieht, Gussnasen hab ich noch keine gefunden und das bei dem detailgrad! Da bin selbst ich als alter Tabletop Püppchen Schubser mehr als positiv überrascht. Manche Figuren wie z.B die Skelette haben sehr dünne Ärmchen und schwabbeln/wackeln sehr gefährlich wenn man daran herum spielt, aber ich vermute dies ist Absicht, um durch elastisches Material das abbrechen von sehr filigranen/dünnen Teilen vorzubeugen.
Die Illustrationen gefallen mir ebenfalls alle sehr gut und der Druck auf die Spielkarten, Anleitungen etc. ist ebenfalls einwandfrei und ohne Makel. Selbst Nebensächlichkeiten und Umgebungsobjekte wie die kleinen Totenschädel, Ratten und Möbelstücke sind alle äußerst detailreich und fehlerfrei gegossen.
Ich denke der Vorteil des Spieles an sich liegt in der Einfachheit. Trotz der Masse an Material, sind die Regeln simpel, selbst Grundschulkindern einfach erklärt und man kann nach wenigen Minuten (je nach dem wie lange man alles beim erstmaligen Auspacken bestaunt) ohne kompliziertes aufbauen des Spielfeldes sofort los legen. Dies geschieht nämlich sowieso erst nach und nach im Verlauf des Spieles. Das Regelheftchen ist recht dünn obwohl alles sehr ausführlich und anschaulich erklärt ist. Wenn man nicht grade zum ersten Mal in seinem Leben ein Brettspiel spielt, sind viele Dinge auch einfach selbst erklärend.
Gespielt wird mit bis zu 5 Spielern. Wobei der Fünfte dann den Part des „Bösen“ als Spielleiter übernimmt, die anderen vier spielen jeweils einen Helden. Bei weniger Spielern kann ein Mitspieler auch mehrere Helden übernehmen. Die Helden haben jeder ihre Stärken und Schwächen und meiner Meinung auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Jüngere Mitspieler können besser Figuren spielen die gut einstecken, aber auch gut austeilen können, Erfolgserlebnisse garantiert sobald die ersten Goblins zu Hackfleisch gedreht werden. Einen Zauberer, der kaum was aushält, etwas taktischer spielen muss (wann setze ich wo meine Zauber am besten ein) und auch mal hier und da kurze Erklärungen zu lesen hat, lässt man lieber von etwas erfahreneren Spielern spielen.
Wie es sich fürs 21. Jahrhundert gehört, kann der Spielleiter allerdings auch komplett von einer App übernommen werden, was nach kurzer Eingewöhnung recht gut funktioniert. Wer keine Freunde oder Familie hat, könnte so auch quasi alleine gegen die App spielen. Das Spiel kommt mit 14 vorgefertigten „Leveln“ genannt Herausforderungen, bietet aber Platz für das schaffen eigner Kampagnen oder es können aktuell bis zu 3 Erweiterungen mit neuen Figuren und Herausforderungen gekauft werden. Es gibt immer eine kleine Story als Einführung für die Stimmung und dann geht’s auch schon den Goblins, Zombies, Mumien usw. an den Kragen.
Unterm Strich bekommt man mit dem Spiel hier auch die Qualität zu 100%, die man für 130€ allerdings auch ein wenig erwarten kann. Dafür gibt es auch von mir trotz der herausragenden Qualität auch nur 5/6 Würfeln, da ich den Preis dann für einen Karton voll bemalter Pappe und Plastik dann doch ein wenig hoch finde. Nicht zuletzt auch weil die Konkurrenz das Spiel auch für 5-10€ günstiger anbietet.
Hendrik hat HeroQuest - Basisspiel (de) klassifiziert.
(ansehen)