Helden müssen draußen bleiben!
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Helden müssen draußen bleiben!



Es ist ja nicht so, dass wir böse wären. Wir haben keine wirklichen Welteroberungspläne oder größenwahnsinnigen Vorhaben. Einige von uns wollen einfach nur einen Ort zum Entspannen. Okay, vielleicht haben wir ein oder zwei Teenager im Verlies eingesperrt, um ihnen eine Lektion in Sachen unerlaubten Betretens zu erteilen.
Aber dann ... plötzlich hängen wir am Schwarzenbrett der Gilde und jeder sogenannte Held darf einfach so in unser Heim eindringen und unsere Schätze plündern?!
Ich sage - NICHT MIT MIR!


Helden müssen draußen bleiben! ist ein asymmetrisches, kooperatives Verliesverteidigungs- und Deckbauspiel für 1-4 verschiedene Monsterclans. Verbessert eure Taktikstapel, um Monster herbeizurufen, Portale zu öffnen, mächtige Waffen zu schmieden, Zauber zu erforschen und Haustiere zu zähmen, damit ihr diese lästigen Helden endlich auslöschen könnt!

Prügelt euch durch verschiedene Szenarien und macht den Helden ein für alle Mal kar, dass dies hier euer zu Hause ist! In einem Zug zieht ihr 5 Karten und spielt diese möglichst clever aus. Eure Handkarten erlauben es euch, euch zu bewegen, die Spielsteine zu aktivieren, die Aktionen der Spielsteine auszuführen, Helden anzugreifen und Einheiten zu bewegen. Nach jedem Spieler werden Karten vom Heldenstapel gezogen und ausgeführt.
Euer Ziel als Team in jedem Szenario ist es, die 3 Stufen der Bedrohung durch die eindringenden Helden zu überleben, indem ihr die Schätze in jedem Raum beschützt. Wenn der Hauptschatz geklaut wird, endet das Spiel und ihr verliert, aber wenn ihr es schafft, die Schätze lange genug zu schützen, gewinnt ihr alle.

Helden müssen draußen bleiben!, ein Spiel für 1 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Luís Brüeh



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So wird Helden müssen draußen bleiben! von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 26 Kundentestberichten   Helden müssen draußen bleiben! selbst bewerten
  • Sandra C. schrieb am 25.09.2023:
    Vorsicht; habe erst zwei Partien in fünf Stunden (Erstpartie: Drei Stunden, Zweitpartie: Zwei Stunden gespielt. Beide Partien wurden in der selben Dreierbesetzung im einfachen Modus gespielt.

    Das Spiel verläuft über zwei ´Wellen´ (kartengesteuert), während der ersten fällt ein gemeiner Held im Dungeon ein, in der zweiten fallen zwei ein. Das passiert nach jedem Zug eines Spielers. Der jeweils nächste Spieler darf sich dann während seines Zuges, der durch die jeweiligen Handkarten, um die Helden ´kümmern´. ;-)
    Wurden beide Wellen überstanden, gewinnen die Spieler.

    Ich würde Helden... als ordentliches, nicht einfaches, Familienspiel bezeichnen.
    Wir hatten viel Spaß beim Spielen.
    Die Helden schnellstmöglich rauszuschmeißen war, trotz des einfachen Systems, nicht immer ganz leicht aber im einfachen Modus gut machbar.

    Das Artwork ist einfach zuckersüß, da gibt´s nichts auszusetzen.
    Die Karten, Heldenmarker und die Dungeonteile sind schön gestaltet, die Qualität ist in Ordnung.
    Die Monstermeeple sind durchweg von guter Qualität.

    Die Zeitangabe von 40 Minuten konnte niemand von uns nachvollziehen (siehe ´Dieses Spiel im Spielernetzwerk´).

    Wer kooperative Spiele mit Fantasythema mag, der sollte auf das Spiel mindestens einen zweiten Blick werfen.
    Sandra hat Helden müssen draußen bleiben! klassifiziert. (ansehen)
  • Judith E. schrieb am 10.03.2024:
    Ich habe das Spiel in der Schmiede unterstützt und habe es nicht bereut.
    Mittlerweile habe ich mit Freunden und Bekannten gute 11 Partien gespielt, auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

    Ob das Spiel einfach oder schwer ist, unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad, hängt tatsächlich auch von der Wahl der Monster und dem jeweiligen Dungeon-Aufbau ab. Bislang fand ich das Szenario mit dem ´verstimmten Bibliothekar´ am Schwierigsten.

    Der Inhalt der Schachtel kommt aufgeräumt daher, wenn man entsprechend sortieren kann (das Einräumen der wunderschönen Holzfiguren in der Plastiktüte gestaltet sich manchmal schwierig, da sich die Monster gerne ´quer´ legen und dann ein bisschen ´Tütenrüttelgeschick´ gefragt ist ;) )
    Wenn man die Spielkarten in Spielhüllen packt, ist immer noch genügend Platz und Szenarioheft und Regelheft bilden einen harmonischen Abschluss und die Spielschachtel kann bündig geschlossen werden.

    Das Regelheft ist gut gestaltet und die jeweiligen Abschnitte sind gut unterteilt. Mit der Verständlichkeit der Regeln habe ich mich tatsächlich bei der einen oder anderen Beschreibung schwer getan. Da der Zug eines Monsters/Helden dem Grunde nach linear abläuft, tat ich mir schwer, richtig zu verstehen/interpretieren, was beispielsweise passiert, wenn ein Held inspiriert wird. In der Regel heißt es, ´Sie handeln in diesem Zug ebenfalls´
    Für mich war damit klar, okay der komplette Heldenzug geht nochmal von vorne los. Aber anscheinend ist das nicht so, da das ´Angeben´ lt. Regel beim Betreten des Dungeons ausgelöst wird.
    Wenn man es weiß oder solche Spiele gut kennt, mag es eindeutig sein. Für mich, die ein solches Spiel das erste Mal gespielt hat, war das nicht so eindeutig. Ich bevorzuge ehrlicherweise Regeln, die für ´Dummies´ aufgeschrieben wurden.
    Diese Interpretationssache tut dem Spiel aber keinen Abbruch, das ist ja eine individuelle Geschichte.
    Schade finde ich, dass es keine Übersichtskarte gibt, welche die Symbole der Schatzkistenrückseite zeigt.

    Das Spielmaterial ist sehr schön. Die Grafik ist im Comic-Stil gehalten und nimmt sich ja auch mit allen ein bisschen selbst auf die Schippe. In den Dungeons sind sehr schöne grafische Details zu entdecken und die Holzspielfiguren sind eine Wucht.
    Dass die Helden auf ´Chips´ daher kommen finde ich super. Sie haben mit ihrem Heldenstatus schon genügend Prestige angehäuft. Und mit den Chips lässt sich super feststellen, ob der Held noch aktiv ist oder inaktiv.


    Der Spielablauf selbst ist toll. Ich mag auch die aufkommende und zwingend notwendige Interaktion mit meinen Mitmonstern.
    Die Spiele selbst, auch wenn sie zeitlich lange dauerten, habe ich als kurzweilig empfunden.
    Durch die Mechanik, sich 1 x während des Spieles nochmal 3 Karten vom Nachziehstapel des eigenen Decks nehmen zu dürfen, kommt nochmal Spannung rein. Mir ist es passiert, dass ich mit meinem Mut zum ´Risiko´ einen Massengefängnisausbruch verursacht habe und die Helden konnten tatsächlich drei Dungeons durchstürmen und viele geliebte Mitmonster mussten ihr Leben durch meinen Hochmut lassen.

    Helden müssen draußen bleiben ist ein wirklich tolles taktisches und interaktives Spiel. Der schöne Comic-Stil ist da ein von mir willkommener Bonus. Es kann mitunter schwer werden, obwohl ich (auf Holzklopf) bisher (wenn auch knapp) bisher alle Helden besiegen konnte.
    Das es diese Schwierigkeit hat und auch die Erlebnisse bei 2 oder 4 Spielern andere sind, schafft meiner Meinung nach einen hohen Wiederspielwert.






    Judith hat Helden müssen draußen bleiben! klassifiziert. (ansehen)
  • Felix K. schrieb am 09.01.2024:
    Helden müssen draußen bleiben ist ein geniales Spiel, in dem wir die Monster verkörpern und versuchen die Helden aus unserem Dungeon zu verscheuchen. Dies gelingt uns mit unseren doch sehr asymmetrischen Monstern , indem wir unser Starterdeck verbessern.\r\n\r\nDie angegebene Spielzeit von 40min ist nur schwer einzuhalten und Stark von Szenario und Spieleranzahl abhängig.
    Felix hat Helden müssen draußen bleiben! klassifiziert. (ansehen)
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