International Gamers Award
2004
Mehrspieler - Finalisten
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Hansa
Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten wertvolle Waren zu erwerben. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und den Einfluß weiter zu vergrößern.
Hansa, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren. Autor: Michael Schacht
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Das Spielbrett stellt die Ostsee dar, zur Zeit der wirtschaftlichen Blüte der Hanse. 9 Städte (mit je 1-2 Warenplättchen) werden von den Spielern mit einem gemeinsamen Schiff angefahren.
Jeder Spieler erhält Marktstände einer Farbe einen Goldsack und Startgeld. Auf 6 Städten werden erste Marktstände gelegt. Das Schiff startet in Kopenhagen.
Ablauf: In jeder Runde erhalten die Spieler 3 Taler.
Zuerst entscheidet er sich, ob er die Lagerhäuser aller Städte auffüllen möchte (kostet 1 Taler), dann kann er Aktionen ausführen.
- Kauf einer Ware. Kostet: je Plättchen 1 Taler. Voraussetzung: es muß bereits ein Marktstand der eigenen Farbe gebaut sein. Die Plättchen zeigen 1-3 Fässer in unterschiedlichen Farben. Sollte ein Spieler die Mehrheit in einer Stadt haben, kann dieser das Plättchen kostenlos erwerben. Andere Spieler müssen an ihn zahlen.
- Errichtung von Marktständen. Kostet: ein Warenplättchen. Die Anzahl der Plättchen entscheidet über die Menge der Marktstände.
- "Verkauf" von Waren. Es müssen mindestens 2 einer Farbe sein. Die offenen Warenplättchen werden umgedreht. Pro Farbe wird ein Marktstand abgebaut. Die umgedrehten Plättchen sammeln die Spieler vor einem und geben Siegpunkte. Sollten Mitspieler noch offene Warenplättchen gleicher Farbe haben, müssen sie jeweils eines abgeben.
In jedem Ort kann nur eine einzige Aktion ausgeführt werden, das Schiff muß sich regelmäßig bewegen (kostet: 1 Taler).
Spielziel: Siegpunkte gibts zum Schluß für offene (je 1 SP) und verkaufte Waren (1 SP + Anzahl der Fässer) und das Vorhandensein in den Städten. Es gewinnt, wer die meisten SP hat.
Fazit: netter Mechanismus, der die Spieler zwingt, bei anderen mitzudenken. Das Schiff kann nur bestimmte Routen fahren. Wohin möchte der nächste Spieler? Was könnte er vorhaben? Möchte er die 2 braunen Fässer verkaufen? Dann sollte ich lieber das orange einkaufen. Wenn ich das Schiff in diese Route fahren lasse, muß der nächste einen Taler mehr ausgeben... Wenn ich diese Route befahre, kommen die Mitspieler auf Städte, in denen ich die Mehrheit habe. Sollten sie dort Waren kaufen, müssen sie an mich zahlen.
Es sollte nicht verschwiegen werden, daß durch das nicht vorhersehbare Umdrehen von Plättchen ein gewisser Glücksmoment entsteht. Dieser ist jedoch vernachlässigbar, da man das "falsche" Plättchen seine Mehrheit an Marktständen erhöhen kann.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und einfache Regeln machen es zu einem tollen Taktik-/Strategiespiel, sowohl für Viel- als auch Gelegenheitsspieler und Familien.
Mahmut D.: Das spartanische Spielbrett und die unschöne Aufmachung hat mich bis jetzt von diesem Spiel abgehalten. Aber für den jetzigen Preis von 15 Euro... weiterlesen sicherlich wieder interessant. 02.04.2011-18:03:00
Helga H.: Ja, der Preis spielt bei der Bewertung mit rein. Bei ab 20 Euro wäre es nur ein 5-Punkter. 06.04.2011-10:52:09
Nicht viel erwartet, aber viel bekommen! Viel Spielmaterial ist eben nicht alles! Dieses Spiel besticht durch einen einfachen aber taktischen Mechanismus. Ein guter Kauf!
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