Gloomhaven - Deutsche Ausgabe
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    As d`Or - Jeu de l`Année
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    Nominierungsliste
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Gloomhaven - Deutsche Ausgabe



Mit einem Gewicht von 10kg bietet Gloomhaven eine Fantasy-Kampagne von bislang wohl einzigartigem Umfang!

Gloomhaven ist ein taktisches Kampfspiel im Euro-Stil und spielt in einer hartnäckigen und sich schnell verändernden Welt. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Abenteurers mit jeweils speziellen Waffen und Kampftechniken. Im Verlauf des Spiels können die Spieler ihre Charakterfähigkeiten und Waffen durch Erfahrungspunkte und Belohnungen verbessern. Es gibt zwei Möglichkeiten, Gloomhaven zu spielen. Einmal den Kampagnen-Modus und den zwanglosen Modus.

Von den 17 Charakterklassen - alle einzeln in Schachtel verpackt - stehen den Spielern am Anfang nur wenige zur Verfügung. Die restlichen Klassen können erst nach und nach in den insgesamt 95 Szenarien entdeckt werden.
Jedes Szenario verlangt die richtigen taktischen Entscheidungen von den Spielern und den klugen Einsatz ihrer unterschiedlichen Fähigkeitskarten.

Gloomhaven ist in jeder Hinsicht episch.

Gloomhaven - Deutsche Ausgabe, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Isaac Childres



Translated Rules or Reviews:

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So wird Gloomhaven - Deutsche Ausgabe von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 10 Kundentestberichten   Gloomhaven - Deutsche Ausgabe selbst bewerten
  • Steffen K. schrieb am 03.01.2019:
    Nach den ersten Missionen gebe ich nun mal ein Fazit ab. 2 Spieler!

    Also das Spielgefühl ist wirklich toll. Hätte nie gedacht das es so viel Spass macht ein paar Aufkleber auf eine Landkarte zu klatschen :-)

    Es hat am Anfang etwas gedauert ins Spiel herein zu kommen, daher haben wir zu Zweit für die erste Mission knapp 3h gebraucht weil wir einiges nochmal nachschlagen mussten. Nun läuft es sehr flüssig und wir brauchen ca. 1,5h pro Szenario.

    Die Missionen sind auch nicht einfach. Haben ein Szenario 2x gespielt und beide male kein Land gesehen. Sind daher zu dem Entschluss gekommen dieses erst einmal "ruhen" zu lassen und uns besser aus zu rüsten.
    Manche Missionen gingen relativ einfach, andere wurden sehr knapp erfolgreich abgeschlossen. Das Kartenmanagement ist wirklich sehr wichtig.

    Alles in allem ist das Spiel seine 135€ die ich bei Feuerland gezahlt habe wert. Die Umfang des kompletten Spiels ist geradezu erschlagend am Anfang. Wir haben knapp 2h gepömpelt und sortiert^^

    Das Spiel ist 6 Punkte und mehr wert. Es wird uns sicherlich das ganze Jahr begleiten und wir freuen uns schon auf die Erweiterungen.
    Steffen hat Gloomhaven - Deutsche Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
    • Michael K., Robert H. und 12 weitere mögen das.
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    • Henning O.
      Henning O.: Hallo Steffen,
      es gab zu Gloomhaven eine Rezension, die bei 2-Spielern eher negativ klang ... mit wievielt hast Du gespielt? Kannst Du mir... weiterlesen
      06.02.2021-08:47:01
    • Steffen K.
      Steffen K.: 40% ca durch. Mach echt immer noch mega spass, aber der auf- und abbau verhindert das weiterspielen aktuell enorm
      08.02.2021-17:27:13
  • Fabian V. schrieb am 13.07.2021:
    #1 bei BBG seit 2017… overhyped?

    Ich hab (mit Freunden) die Hauptkampagne + diverse Nebenszenarien + Solos + Pranken des Löwen von GH durchgespielt und, stand heute, bis auf 2 Chars und etwas Ausrüstung alles freigeschaltet. Ja, auch das Rätsel gelöst (es ist gut lokalisiert aber etwas Hilfe aus ein paar Foren war doch noch nötig).
    Ich Versuch mich mal kurz zu halten was aber auf Grund der Fülle an Mechaniken nicht so gut funktionieren wird.

    Um was geht es:
    Gloomhaven ist nicht nur ein gutes atmosphärisch illustriertes Spiel, es wurde eine ganze Fantasiewelt erschaffen die sich nicht an dem klassischen Ork, Zwerg oder Elfen bedient.
    Das Spielprinzip ist ein Dungeon-Crawler… und für mich DER Dungeon-Crawler!

    Was ist drin:
    Unfassbar viel! Soviel das der Aufbau für einen Spieleabend schon >45 min dauern kann (wenn man es ordentlich macht).
    Eine Auflistung spare ich mir mal.

    Wie läuft es ab:
    Man wählt/bekommt einen Charakter, baut sich ein Deck mit den Kassenkarten, kauft sich Ausrüstung, spende vielleicht was dem Tempel und macht sich dann auf ins Abenteuer. Dafür wird immer ein Weg- und Stadt-Event-Karte abgehandelt bei denen es ein Ereignis mit zwei Optionen gibt.
    Und dann auf zum Kloppen.

    Szenarien:
    Die allermeisten Szenarien sind töte alle Monster, was auch ein Kritikpunkte ist. Es gibt aber auch Escort, Diebstahl, Verteidigung und noch ein paar mehr Aufträge, die auch zum Teile mit eigenen Mechaniken zum die Ecke kommen. Aber das ist die Seltenheit.
    Was Laune macht sind die Charakter und das aufsteigen. Spieler ziehen für die Charakter auch eine Finales Ziel um in Rente zu gehe. Diese Ziele schalten neue Charaktere frei die direkt gespielt werden können. Die Anträge können auch eine kleine Vorahnung aus den neuen Char geben, denn durch die Taten werden neue Charaktere angelockt :)

    Mechanik:
    Das Modifikatordeck erfüllt die Eigenschaft eines Würfel (denn in GH gibt es keine Würfel), aber jeder Charakter kann klassenspezifisch, beim Stufenaufstieg oder nach erfolgreichen Mini-Aufgaben, dieses Deck anpassen. Jede Runden werden nach groben Absprachen 2 Handkarten gespielt die die Aktionen vorgebe. Gegnerklassen haben ein Globale Aktionskarte. Gemäß der Initiative auf den Karten werden die Aktionen abgehandelt, was auch dazu führen kann das Gegner auch mal etwas andere Sachen machen als bei Der Wahl seiner seinen Aktionskarten geplant hat. Dann heißt es nur noch improvisieren und das beste draus machen.

    Fazit:
    Ich habe GH mit 3 bis 4 Personen gespielt. Einige Szenarien auch mit nur 2.
    Am besten hat es für mich mit 3 Spielern funktioniert, bei 4 hat man sich ab und an im Weg gestandene und sich Monster oder Loot weggenommen oder ist sehr hart geworden.
    Bei 2 Personen muss die Kombination der Klassen zu dem Szenario passen. Es gibt durchaus Kombinationen die sehr ungünstig laufen können, da man durch die „Renten“-Mechanik unbeabsichtigt in die Situation kommen kann.
    Die „töte alle Monster“ Aufträge sind zwar eintönig, aber durch die verschieden Gegnertypen und die Party-Zusammensetzung kann es doch schon zu Herausforderungen kommen was wieder Freude macht.
    Größter negativer Punkt ist die Packung! Viel zu dünn und instabile für soviel Material. Und ohne Einlege-Organisierer unfassbar schlecht aufgeräumt. Ich hab mir ein FoldedSpaces System geholt und bin damit sehr glücklich.
    Die Anleitung ist „ok“ aber nicht sonderlich strukturiert und eindeutig. Man sollte sich auf jedenfalls die FAQ von BBG oder Feuerland runterladen!
    Ich habe die 1. deutsche Print Version und da sind die Plastik-Stands zu schmal geraten was das Material schnell Abnutzt. Die Karten-Teile die man für die Szenarien verwenden können an den Verbindungensteckern schnell ausfransen… aber das ist nach über 170h Spielstunden für mich ok.
    Zur Frage „overhyped?“

    Für Spieler die Dungeon Crawler mögen ein muss!! (Wenn man die Zeit mitbringen kann). Für den schnellen und lockeren Spieleabend kann ich es nicht empfehlen.
    Wer eine PnP Rollenspiel-Runde hat sollte es mal in die Runde werde.
    Zum einstiegen empfehle ich „Pranken des Löwen“ da die 24-30 Szenarien gut und „schnell“ gespielt sind, man bekommt viele Mechaniken besser erklärt und obendrauf noch 4 Charaktere für den großen Bruder GH.

    GH, für mich eines der besten Spiele!
    Fabian hat Gloomhaven - Deutsche Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Gesche G. schrieb am 26.03.2021:
    Im Großen & Ganzen stimme ich mit der Beurteilung von Markus H. überein! Deshalb ergänze/bestärke ich nur einige Punkt. +++++++ Pro: Gemeinsam gegen das Spiel / viele Szenarien zur Auswahl / verschieden Schwierigkeitsstufen wählbar / verschiedene Grundcharaktere, die auch unterschiedlich gespielt werden müssen / weitere Charaktere werden durch den Kampagnenfortschritt freigeschaltet (Yippie: neuen Umschlag öffnen!) / die Helden können aufgelevelt werden und fördern mit ihrem Fortschritt die Neu-Starter / viele unterschiedliche Gegner ++++++++ Contra: Epische Aufbauzeit (bei der mir die Lust am Spiel schon vergangen ist > sehr gut einen Spielpartner zu haben, für den die Spiel(vor)freude hier schon beginnt!) / absolut unübersichtliche Masse an Szenarien-Aufbaumaterial (weniger ist mehr & hätte der Atmosphäre keinen Abbruch getan) / manche Charaktere funktionieren (zumindest im 2er Spiel) nicht (gut) miteinander / wenig inhaltliche Abwechslung in den Szenarien (tötet sie alle...) / kein leichtes Hineinkommen in den Spielablauf und einige Mechaniken (zu viele ´wenn-danns´ machen es unübersichtlich) / ein bisschen Alphaspieler-Gefahr +++++++++++++++ Meine Spiel-Erfahrungen basieren hier auf vorwiegend 2, ab und an 3 Gewölbekämpfern. Hat beides funktioniert. Im 2er Modus haben die Absprachen besser geklappt und man hat seltener ´ins Leere´ geschlagen. Bei Dreien konnten Aktionen wie ´wenn der Gegner nicht an deinen/seinen Teamkollegen angrenzt, dann...´ deutlich öfter genutzt werden. Der 1-Spieler-Modus hat mir gut gefallen, denn in der Zeit habe ich etwas anderes gemacht ;) ++++++++ Die Kartenmechanik (Zwei Handkarten werden ausgewählt und aufgedeckt. Von einer wird die obere, von der anderen die untere Option gespielt) ist einerseits super, da man taktische Entscheidungen treffen muß, andererseits kann es auch mal frustrierend sein. Mit der ein oder andern Hausregel kann man manch subjektiv ärgerlicher Regel/Verständinsfrage/Doofheit beikommen. Viel Preis für viel Material und wenig(er) Abwechslung. ++++++++++++ Ich gebe dreieinhalb, vielleicht auch 4 Würfelaugen, der Dungeonist an meiner Seite überzeugte fette 6. Deshalb hier trotz und wegen allem und allen (und weil ich´s nicht aufbaue): 5 Würfelaugen.
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