Gipfelkraxler
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Gipfelkraxler



Nummer eins der Gipfelstürmer wird derjenige sein, der es schafft als Erster zwei seiner Spielfiguren auf den Gipfel zu bringen. Täusche dich aber nicht, der Weg ist nicht leicht. Denn zum einen braucht es etwas Würfelglück und zum anderen ein cleveres Timing zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Schnell landet man wieder am Ausgangspunkt oder schiebt durch eine Kettenreaktion seine eigenen Figuren bis nach ganz oben. Schadenfreude ist vorprogrammiert!

Gipfelkraxler, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Friedemann Friese

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So wird Gipfelkraxler von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Gipfelkraxler selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 15.10.2015:
    Ziel des Spiels
    Die Steinböcke wollen auf den Gipfel und eure Aufgabe ist es ihnen dabei zu helfen. Durch Würfeln müsst ihr versuchen eure Steinböcke von Bergstation zu Bergstation zu befördern. Dabei könnt ihr eure eigenen Steinböcke auch anschieben und so eine Station weiter befördern. Wenn ihr einen gegnerischen Steinbock anschiebt, dann fällt dieser in den Bach und muss von weiter unten seinen Aufstieg fortsetzen. Gewonnen hat der Spieler, der als Erster zwei seiner Steinböcke auf den Gipfel gebracht hat, egal ob durch Würfeln oder Schieben.

    Aufbau
    Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Jeder Spieler nimmt sich fünf Steinböcke in seiner Farbe und stellt diese unten am Spielplan auf das Dorf.
    Seinen Spielermarker legt jeder Spieler mit der leeren Berggipfelseite vor sich ab. Dann noch die Würfel bereitgelegt und los geht's.

    Spielablauf
    Der Spieler am Zug darf bis zu 3x würfeln. Dabei darf er jederzeit Würfel zur Seite legen oder zur Seite gelegte Würfel erneut würfeln.
    Spätestens nach dem dritten Wurf muss man aber ein Ergebnis haben, mit dem man etwas anfangen kann und das sieht folgendermaßen aus.

    Der Weg zum Gipfel führt über fünf Wege mit diversen Abzweigungen auf einen anderen Weg.
    Jeder Weg benötigt einen bestimmten Würfelwurf, damit man ihn passieren und sich auf die nächste Bergstation stellen darf.

    Hierbei gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Alle fünf Würfel müssen in Summe kleiner oder gleich einer bestimmten Zahl sein.
    - Alle fünf Würfel müssen in Summe größer oder gleich einer bestimmten Zahl sein.
    - Einen Drilling oder einen Vierling, also drei oder vier gleiche Zahlen.
    - Ein Full House oder 2x zwei Pärchen, also drei und zwei gleiche Zahlen oder 2x zwei gleiche Zahlen.
    - Eine kleine oder große Strasse, also zum Beispiel 1, 2, 3, 4 oder bei einer großen Strasse 2, 3, 4, 5, 6
    - Ein Fünfling um auf den Gipfel zu kommen, also fünf gleiche Zahlen.

    Diese Möglichkeiten ändern sich von Bergstation zu Bergstation und man muss klug planen, mit welchem Steinbock man versuchen will, weiter auf den Berg zu kommen.

    Schafft man es nämlich in seiner Runde nicht, auch nur einen Steinbock zu bewegen, so muss man einen seiner Steinböcke zurück auf das Dorf setzen.

    Anschieben
    Es gibt zwei verschiedene Bergstationen.
    Weiter unten am Berg gibt es die großen Bergstationen auf denen beliebig viele Spieler stehen können ohne sich zu behindern.
    Hat ein Spieler bereits zwei seiner Steinböcke auf einer großen Bergstation und bringt einen dritten Steinbock auf diese Station, so schiebt er einen der beiden dort stehenden Steinböcke um eine Bergstation weiter den Berg hinauf.
    Steht ein Steinbock eines Spielers auf einer kleinen Bergstation und er zieht einen weiteren Steinbock auf diese, so schiebt er den dort stehenden Steinbock direkt eine Station höher.
    Wenn auch auf der Bergstation, auf die man seinen Steinbock geschoben hat einer seiner Steinböcke steht, wird dieser auch wieder eine Station weitergeschoben.
    So kann man schöne Kettenreaktionen planen und sinnvoll nutzen.

    Steht ein fremder Steinbock auf einer kleinen Bergstation und ein Spieler zieht mit seinem Steinbock auf diese, so schiebt er den dort stehenden Steinbock ins Wasser.
    Der Spieler folgt dann den weißen Pfeilen im Wasser und stellt seinen Steinbock auf die nächste Bergstation die vom Wasser gekreuzt wird.

    Es ist also viel einfacher, seinen Steinbock kurz vor dem Gipfel mit einem anderen Steinbock anzuschieben, als einen Fünfling zu würfeln.

    Joker
    Würfelt ein Spieler einen Fünfling, so darf er diesen nutzen um eine beliebige Aufgabe zu überspringen.

    Der Gipfel
    Kommt ein Spieler mit seinem Steinbock auf den Gipfel, so lässt er seinen Steinbock dort stehen und dreht seinen Spielermarker um.
    Sobald ein anderer Spieler auf den Gipfel kommt, darf der Spieler seinen Steinbock wieder vom Gipfel nehmen und ins Dorf stellen.

    Spielende
    Wenn es ein Spieler schafft, einen zweiten Steinbock auf den Gipfel zu bringen, so hat dieser Spieler das Spiel gewonnen.

    Kleines Fazit
    Gipfelstürmer ist ein einfach zu lernendes Würfelspiel, das mich an eine Mischung aus "Kniffel" und "Mensch ärgere dich nicht" erinnert hat.
    Mit den Würfeln versucht man die typischen Kniffel-Ergebnisse zu würfeln, um am Berg weiter zu kommen.
    Und man schubst seine Mitspieler vom Plan, wie in "Mensch ärgere dich nicht". Gerade bei Kindern kommt diese Mischung gut an, aber auch Erwachsene können hier ohne Probleme mitspielen und Spaß haben. Mit mehr Spielern macht das Spiel allerdings auch mehr Spaß.
    In unseren Zwei-Spieler Runden kam es oft vor, dass jeder für sich am Berghang gearbeitet und die anderen Spieler einfach ignoriert hat.
    Die bessere Lösung ist es allerdings seine Mitspieler aktiv zu ärgern und von den Bergstationen zu schubsen.
    In einem Spiel hatten wird zum Beispiel die Situation, dass ein Spieler die linken Bergstationen belegt hatte und sich so ohne Gegenwehr mit zwei Schubsern zum Sieger kürte.
    Das ist langweilig und so sollte man das Spiel nicht spielen. Wenn man aber das Wegschubsen der Mitspieler aktiv nutzt, wird man hier viel Spaß haben.
    Die Illustrationen sind auch sehr schön und passen zu den netten Holzfiguren. Und jetzt los, rauf mit euch auf den Mount Friese.
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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/466-gipfelst%C3%BCrmer.html
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Gipfelkraxler klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 20.10.2015:
    Wettrennen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Friedemann Friese.

    Die Spieler versuchen mit ihren Steinböcken als Erste den Gipfel des vor ihnen liegenden Berges zu erreichen. Während des Wettlaufs sind allerlei Hindernisse auf dem Weg und durch die Mitspieler zu überwinden.


    Spielvorbereitung:
    Das Spielbrett kommt in die Tischmitte und die Spieler erhalten jeweils 5 Steinböcke in ihrer Wunschfarbe sowie den zugehörigen Spielmarker.
    Den Marker legen sie mit der Seite ohne Gipfel vor sich ab und ihre Steinböcke stellen sie am Fuße des Berges (unterer Spielbrettrand) ab.
    Ein zufällig bestimmter Startspieler erhält die 5 Würfel.


    Spielziel:
    Als Erster 2 Steinböcke auf den Gipfel zu bringen!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler wirft die 5 Würfel bis zu dreimal, so dass ihm das Ergebnis zusagt.
    Anschliessend bewegt er einen seiner Steinböcke einen möglichen Weg Richtung Gipfel. Dabei muss er die auf den Schildern jeden Weges vorgebene Würfelbedingung mit seinem Wurf erfüllt haben.

    Auf den Schildern können folgende Vorgaben stehen:

    - "15-", "13-", "11-", "9-"; das Ergebnis des Wurfes darf maximal der gezeigten Zahl entsprechen.

    - "20+", "22+", "24+", "26+"; das Ergebnis des Wurfes muss mindestens der gezeigten Zahl entsprechen.

    - "1,1,1 / 2,2,2 / 3,3,3" oder "4,4,4 / 5,5,5 / 6,6,6"; Das Wurfergebnis muss einem Drilling entsprechen.

    - "1,2,3,4 / 2,3,4,5 / 3,4,5,6" oder "1,2,3,4,5 / 2,3,4,5,6"; das Wurfergebnis muss einer kleinen oder großen Straße entsprechen.

    - "** / **"; das Ergebnis der Würfel muss 2 Paare ergeben.

    - "*** / **"; das Würfelergebnis muss einem Full House entsprechen.

    - "***" oder "****" oder "*****"; das Ergebnis des Wurfes muss ein Drilling, Vierling oder Fünfling sein.

    Falls das Würfelergebnis für mehrere Pfade ausreichen sollte, kann trotzdem nur mit einem Steinbock ein passender Weg gewählt werden!
    Der Wurf eines Fünflings kann, wenn er nicht direkt gebraucht wird, als Joker herhalten für jeder beliebige Voraussetzung eines Pfadschildes.

    Sollte es zu keinem brauchbaren Würfelergebnis kommen, muss der aktive Spieler einen beliebigen seiner Steinböcke zurück auf das Startfeld stellen!

    Die Wege auf dem Spielplan führen über viele Plätze bis hinauf zum Gipfel. Einige dieser Zwischenstationen sind größere Felder, auf denen beliebig viele Steinböcke stehen können, manche dieser Felder sind aber recht klein und auf diesen darf immer nur ein Steinbock zur Ruhe kommen!

    Steht auf einem kleinen Feld ein Steinbock und ein nachkommender Steinbock gleicher Farbe zieht auf dieses Feld, wird der dort stehende Steinbock auf ein beliebiges Feld vor ihm gezogen - er wird nach vorne geschubst.
    Dies ist für die eigene Spielweise durchaus von Vorteil, wenn gerade in den höheren Regionen eher schwierige Würfelergebnisse gefordert sind und man diese so durch einfaches Schubsen überwinden kann^^.
    Das gilt ebenfalls für große Felder, wenn dort schon mindestens zwei Steinböcke gleicher Farbe stehen und ein Steinbock aus dem eigenen Team hinzustösst!
    Auf die Art kann es natürlich auch zu Kettenreaktionen kommen :).

    Steht auf dem kleinen Feld aber ein Steinbock einer anderen Farbe, wird dieser nicht nach vorne geschubst, sondern hinunter. Er muss nun dem Bachverlauf zum nächsten Feld nach unten folgen und dort zum Stehen kommen. Hierbei kann es natürlich auch zu einer Kettenreaktion kommen, wenn er z.B. auf einem kleinen Feld mit einem Steinbock eines Gegenspielers landet, da dieser dann weiter runter muss, usw. - dabei kann auch mal ein eigener Bock mit betroffen sein.

    Erreicht ein Spieler mit einem Steinbock den Gipfel, dreht er seinen Spielermarker auf die Seite mit dem Steinbock um und beläßt den Steinbock oben stehen, bis ein anderer Spieler den Gipfel erreicht. Dann erst stellt er den Steinbock wieder unten auf das Startfeld.

    Hat der aktive Spieler also einen seiner Steinböcke, wie auch immer, gezogen, ist sein Zug beendet und es folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.


    Spielende:
    Das Spiel endet augenblicklich, sobald ein Spieler mit seinem zweiten Steinbock den Gipfel erreicht. Dieser Spieler hat gewonnen!


    Fazit:
    Das Würfelspiel vom grüngefärbten *G* Autor 2F macht viel Spaß und bietet interessante Unterhaltung für vielerlei verschiedene Besetzungsrunden. So ist "Gipfelstürmer" ein feines Familien- und Gelegenheitsspieler-Spiel und bietet sich auch einem breiten Altersspektrum an.

    Spaßbremsen können hierbei allerdings Extremgrübler oder Langsamwürfler^^ sein, denn in vollbesetzter Runde kann die Kurzweiligkeit dann schon mal auf der Strecke bleiben, während man auf den eigenen Zug wartet.
    Abhilfe schafft dann eine Hausregel, bei der nur ein Steinbock den Gipfel erreichen muss, damit der Spieler gewinnt.

    Sehr gelungen ist übrigens das ganze Spielmaterial, so sind die Grafiken ganz allerliebst und knuffig und die Spielfiguren sehr wertig aus Holz produziert. Auch die Anleitung ist übersichtlich gegliedert und läßt keine Fragen offen, so dass die Spieler gleich einsteigen und loswürfeln können.

    Für den ganz großen Wurf reicht es aber dann nicht ganz mit den klassischen Anleihen von Leiterspiel und Kniffel, da durch das glücksbedingte Hin-und-Her manchem Spieler evtl. die Puste ausgehen könnte.

    Nichts desto trotz liegt hier ein schönes Würfelspiel vor, dass in der Regel viel Spaß macht und für gute Unterhaltung sorgen kann.



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: AMIGO
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/181 ... felsturmer
    - HP: http://www.amigo-spiele.de/spiel/gipfelstuermer
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=14381
    - Online-Variante: -
    Pascal hat Gipfelkraxler klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 02.10.2015:
    Ein nette Würfelei ähnlich Kniffel für die Familie, meinen Kinder hat es gefallen. Man versucht möglichst schnell den Gipfel mit zwei Figuren zu erreichen. Meistens wird der gewinnen, der es schafft, die eignen Figuren nach vorne zu schubsen ohen dabei von den Mitspielern zurück geschubst zu werden. Recht glückslastig, halt ein Würfelspiel.
    Wird sicherlich ncoh ein paar mal gespielt, langfristig wird es aber wohl eher im Regal liegen.
    Christian hat Gipfelkraxler klassifiziert. (ansehen)

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