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Galapagos (Amigo)
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Galapagos (Amigo)



Nur kein Kriechtempo!

Zügig bewegen sich die Spieler über die Insel, auf der Suche nach neuen Schildkrötenarten. Dabei ist es wichtig, immer einen Schritt schneller
als die Mitspieler zu sein. Etwas Würfelglück, vor allem aber eine gute und fixe Planung führen zum Ziel. Wer am Ende die meisten Schildkröten
gesammelt hat, gewinnt diese rasante Tour über die Insel.

Galapagos (Amigo), ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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So wird Galapagos (Amigo) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Galapagos (Amigo) selbst bewerten
  • Stefan K. schrieb am 27.09.2013:
    Hier handelt es sich definitiv um ein klassisches FAMILIEN-Spiel.

    Ein Würfelspiel mit doppeltem Glücksfaktor:
    Ob man gerade die erforderlichen Farben wirft, oder ob die Schildkröten in Reichweite auftauchen, ist reiner Zufall.

    Allerdings macht es trotzdem Spass, wegen dem Zeitfaktor:
    Wer zuerst seine Würfel in der gewünschten Reihenfolge platziert hat & nach der Sanduhr greift, darf als erster ziehen (die anderen Mitspieler haben dann bis zum Ablaufen der Sanduhr Zeit, um ihre Würfel zu arrangieren). Und zuerst ziehen ist meistens von Vorteil... wer zuerst auf die Schildkröte trifft, der hat sie. Später eintreffende Spieler gehen leer aus.
    So entsteht ein gewisser Druck schnell zu sein, was eine amüsante hektische Spannung auslöst. Was aber ja eigentlich nichts neues ist... und ja vom eigentlichen Spielgeschehen unabhängig ist... ;^)

    Die Version für Fortgeschrittene ("Bootsfahrt" über die Eckfelder) ermöglicht es, sich schneller über das Spielfeld zu bewegen.
    Allerdings nützt dies nicht viel, wenn man die Farben nicht würfelt... ;^)
    Und es macht es auch nicht unbedingt einfacher alle Zugmöglichkeiten in der Eile zu entdecken.

    Einen Punkt Abzug gibt es für den Spielfeldrahmen, der auch als Ablage für die Würfel dient. Der lässt sich leider nicht Puzzle-artig - so dass er das Spielfeld (einzelne lose Hexfelder) richtig fixieren würde - zusammensetzen.
    So passiert es häufig, dass man beim Würfel wegziehen (oder bei fahrigerem Bewegungsablauf beim Greifen nach der Sanduhr) das ganze Spielfeld verschiebt...
    Stefan hat Galapagos (Amigo) klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 29.09.2013:
    Ein feines Familienspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.

    Das Ziel ist es hier die meisten Schildkröten eingesammelt zu haben, vorzugsweise als Sets, um so mit der höchsten Punktzahl zu gewinnen.

    Die Inselwelt wird zunächst einmal aufgebaut - sie besteht aus 6 losen Rahmenteilen, von denen 4 mit Würfelplätzen in den vier Spielerfarben versehen sind und vielen bunten sechseckigen Inselplättchen in weiss, schwarz, blau, rot, gelb, grün (symbolisch für Berge, Wälder, Seen, etc.) - die Inselplättchen haben zudem Ziffern aufgedruckt, dies ist für die Platzierung der kommenden Schildkröten von Bedeutung! Der Aufbau ist natürlich jedesmal anders.
    In die Mitte der Insel wird immer der Vulkan gelegt (nicht begehbar!) und auf diesen wird die Sanduhr (30sek.) gestellt.

    Die Schildkrötenplättchen werden allesamt in den Stoffbeutel gesteckt und herumgewuschelt^^, dann werden je nach Spielerzahl 5-6 herausgezogen und gemäß ihrer "Rückennummer"^^ auf der Insel platziert. Dies sind die ersten Schildkröten, die gesammelt werden können. Anschliessend wird nochmal pro Spieler eine Schildkröte gezogen, um seinen Startplatz zu bestimmen. Diese Schildkröten kommen danach wieder in den Stoffbeutel.

    Die Spieler suchen sich eine Farbe aus und erhalten die dazugehörige Spielfigur und 5 Farbwürfel. Die Spielfigur stellen sie dann auf den zuvor bestimmten Stellplatz.

    Um möglichst viele Punkte zu generieren, müssen die Spieler die ausliegenden Schildkröten einsammeln. Dazu müssen sie auf ein Feld gelangen, auf dem ein Schildkrötenplättchen ausliegt. Somit gilt es also immer vom aktuellen Standplatz aus den Weg zu möglichst vielen Schildkrötenplätzen zu planen und zu finden :)!
    Dies geschieht durch die Farbwürfel. Habe ich 2 grüne, 2 blaue und einen weissen Würfel geworfen, kann ich mich vom meinem aktuellen Punkt aus über 2 grüne, 2 blaue und ein weisses Feld hinweg bewegen - auch hin und zurück, wenn nötig. Wenn auf den Felder Schildkrötenplättchen liegen, sammel ich diese nebenbei auf^^.

    Auf den 6 "Eck"punkten der Insel, darf ich, mit dem passenden Würfel, meinen Weg auch über See planen. Man darf von "Eck"punkt zu "Eck"punkt springen! So lässt sich mancher Weg abkürzen.

    Auf los geht's los und alle Spieler würfeln zeitgleich ihre 5 Farbwürfel. Anschliessend müssen sie alle ganz flink ihren Weg auf der Insel planen und die Würfel, die sie dazu nutzen möchten, auf ihre Würfelablage des Inselrahmens legen und zwar genau in der Reihenfolge, in der sie die Würfel auch nutzen werden! Man muss nicht alle 5 Würfel hernehmen, manchmal ist es besser, weniger Felder ziehen zu können, aber dafür der Erste am Zug zu sein :)!
    Denn, wer zuerst seine Planung beendet hat, nimmt sich die Sanduhr vom Vulkan und dreht sie um. Die Mitspieler haben nun noch soviel Zeit, um ihren "Weg" zu planen. Ist die Uhr abgelaufen, geht es los und der Schnellste von gerade beginnt mit seinem Zug!

    Gemäß der so also abgelegten Farbwürfel bewegt sich jeder, möglichst geschickt Richtung Felder mit Schildkrötenbesetzern^^.
    Hat jeder seinen Zug durchgeführt, nehmen alle ihre Würfel an sich und die Insel wird wieder auf 5-6 Schildkröten aufgefüllt, so denn welche eingesammelt wurden.

    Dies wird solange gespielt, bis der Stoffbeutel geleert wurde und anschliessend die letzte Schildkröte von der Insel genommen wurde. Nun werden die Punkte gezählt.

    Nun gilt, dass jede Schildkröte einen Punkt wert ist, ein Set von Schildkröten (d.h. von allen 6 Farben eine) aber statt 6 so 8 Punkte wert ist - man kann mehrere Sets sammeln! Die Spieler addieren alle Punkte und stellen so den Sieger fest.

    4.5 von 6 Punkten vergeben wir, nach einigen spassigen Runden. Das Spiel ist leicht, schnell und eigentlich auch hübsch anzusehen, würde man gerade am Anfang aber nicht durch die extreme Farbvielfalt gelegentlich durcheinander kommen, es ist schon sehr bunt auf der Insel (farbige Kröten auf farbigen Feldern). Sehr störend ist leider auch, dass die Rahmenteile nur lose um die Insel liegen, da hätte man kleine "Verhakungen" stanzen können, damit es a la Siedler, schön zusammenhält.
    Rundum aber dennoch ein schönes, seichtes Spiel mit genug Kurzweil, so dass auch mehrere Runden "drin" sind. Gelegenheitsspieler freuen sich und Vielspieler schauen mal ab und an vorbei, um den jeweils optimalsten Weg gegen Fortuna auszutarieren :)!


    [Wir danken AMIGO für die Bereitstellung des Testexemplars!]
    Pascal hat Galapagos (Amigo) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian M. schrieb am 11.10.2018:
    Nur kein Kriechtempo! Zügig bewegen sich die Spieler über die Insel, auf der Suche nach neuen Schildkröten. Dabei ist es wichtig, immer einen Schritt schneller als die Mitspieler zu sein. Etwas Würfelglück, vor allem aber eine gute und fixe Planung führen zum Ziel. Wer am Ende die meisten Schildkröten hat, gewinnte diese rasante Tour über die Insel.
    Zu Beginn werden die 37 Inselfelder aneinandergelegt, das Vulkan-Feld immer in die Mitte. Die 6 Rahmenteile werden um die Inselfelder gelegt, aus dem Beutel werden Schildkröten gezogen und auf die entsprechenden Inselfelder verteilt.
    Nun gilt es für jeden Spieler sein Farbwürfel zu würfeln und anhand der Farben der Würfel und der Farben der Inselfelder seinen Zug zu planen. Ist der erste Spieler fertig mit seiner Planung läuft die Zeit für die anderen Spieler ab und sie müssen zügig zum Ende ihrer Planung kommen. Die Farben geben den Weg vor, der zurückgelegt werden kann um Schildkröten zu erforschen/entdecken/fotografieren.
    An den Eckpunkten der Insel kann ich mit den entsprechenden Würfeln auch den "Seeweg" wählen um gegebenenfalls Wege zu den Schildkröten abzukürzen. Das Spiel wird so lange gespielt bis der Stoffbeutel mit den Schildkröten geleert ist und die letzte Schildkröte von der Insel genommen wurde (fotografiert wurde). Die Punkte werden nun entsprechend addiert und der Sieger des Spiels ermittelt.
    Ein kleiner Kritikpunkt für dieses Spiel ist einmal, dass die Rahmenfelder in der Hektik gerne mal verrutschen und dann müssen die Felder teilweise wieder ordentlich aneinandergeschoben werden, des weiteren wäre es schön gewesen, wenn die Schildkrötenplättchen aus Holz gewesen wären, das gibt einfach eine bessere Haptik und mann kann die Plättchen besser aus dem Säckchen ziehen und vom Spielfeld nehmen.
    Das Spiel ist leicht, schnell und optisch auch nett anzuschauen.
    Uns macht das Spiel, egal ob zu zweit oder in der 4er-Gruppe, wirklich Spaß, es eignet sich als Starter oder um einen Abend abzuschließen oder auch, wenn man einen Spieleabend ohne viel Tiefgang begehen will. Das Spielt hat eine kleine Story bekommen, die ist aber wirklich sehr klein. Man ist Forscher und erforscht eben die Schildkröten der Insel, dafür werden diese "fotografiert". Das Spiel bitet keine Tiefgang, das wird aber auch nicht durch die Packung oder ähnliches versprochen und es ist einfach ein seichtes Spiel mit genug Kurzweile für mehrere Runden.
    ...und zu diesem Preis eine klare Kaufempfehlung, und wegen dem Preis, auch trotz der kleinen Kritik am Material die vollen 6 Punkte... man bekommt eben immer das, wofür man zahlt ;-)
    Christian hat Galapagos (Amigo) klassifiziert. (ansehen)
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