Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent




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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent



Australien: Australien besitzt kein zusammenhängendes Stromnetz. Nur in den bevölkerten Regionen, vor allem im Südosten, gibt es mehrere miteinander verbundene Städte. Aus diesem Grund dürfen die Spieler für erhöhte pauschale Verbindungskosten alle Städte verbinden. Australien verwendet kein Uran zur Stromproduktion, fördert aber große Mengen des Materials, um es an andere Staaten zu verkaufen. Dies bietet ein völlig neues Spielelement, selbst für erfahrene Funkenschlag-Spieler!

Indischer Subkontinent: Auf dem Indischen Subkontinent drohen großflächige Stromausfälle, wenn die Spieler ihre Netzwerke zu schnell ausbreiten. Zusätzlich müssen die Spieler auf einem beschränkten Rohstoffmarkt einkaufen, auf dem nicht immer garantiert ist, dass alle Spieler genug Rohstoffe erhalten. Die Müllkraftwerke verbrennen Viehdung und haben deshalb einen geringeren Wirkungsgrad. Bei der Stromproduktion benötigen sie deshalb immer einen zusätzlichen Müll.

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel Funkenschlag benötigt!

Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Firdemann Friese

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So wird Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent selbst bewerten
  • Martin G. schrieb am 29.10.2013:

    Schon wieder ich: Gut, ich gebe zu, ich brauche jedes Jahr min. eine Funkenschlag-Erweiterungen. Von daher kann ich nicht neutral urteilen.

    Indien ist interessant und hat was. Die Sonderregeln mit Netzausfall hat seinen Reiz.

    Australien habe ich kurz angerissen, schint aber auch nicht ohne zu sein. Wieder eine sehr gelungene Erweiterung/Abänderung des bewährten Funkenschlag-Spiels.

    Kurz und schmerzlos:
    Für Funkenschlag Fans auch weider ein MUSS (6 Punkte)
    Für Oft-und-immer-wieder-Spieler ein MUSS (6 Punkte)
    Für Gelegenheitsspieler und Nicht-Funken uninteressant, aber welcher Gelegenheitsspieler hat schon Funkenschlag und liest das hier?
    Martin hat Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent klassifiziert. (ansehen)
  • Christian S. schrieb am 02.07.2014:
    Namen falsch herum gedruckt, so daß die Ost- zur Westküste wird.
  • Georg D. schrieb am 28.04.2014:
    Diese Erweiterung finde ich echt lohnend, weil beide Spielpläne ziemlich "anders" ticken als andere und richtig spannend sind.

    In Australien gibt es kein zusammenhängendes Leitungsnetz; man darf für 20 Elektro jede beliebige Stadt anschließen (wie bei UK). Atomkraftwerke sind Uranminen und das geförderte Uran wird auf dem globalen Uranmarkt verkauft - ein völlig ungewohntes Element und gerade beim Übergang von Stufe 1 bis Stufe 3 hochinteressant, weil man damit mehr Elektro verdient als durch zusätzliche Städte, dann in Stufe 3 aber sehr flott die Zahl versorgter Städte hochschrauben muss. Zu Beginn der Stufe 3 werden Rohstoffe um 2 teurer, was effiziente Kraftwerke und vorausschauenden Rohstoffkauf wichtig macht. Als wäre das alles noch nicht genug, fällt bei uns regelmäßig die Stufe 2 extrem kurz aus - mit entsprechenden Konsequenzen für den Rohstoff-Nachschub... Spieldauer zu zweit oft nur 1h15 bis 1h30.

    In Indien darf der schlechteste Spieler nicht beliebig viele Rohstoffe kaufen, sondern es wird reihum gekauft, und weil je nach Stufe nur bestimmte Teile des Rohstoffmarks zugänglich sind, wird es besonders spannend, denn die Rohstoffe sind ohnehin knapp. Dehnen die Spieler ihre Stromnetze zu schnell aus, funktioniert hier & da mal etwas nicht, also gibt es Stromausfälle und man muss Strafen zahlen - je mehr Städte man hat, desto mehr muss man zahlen, was den besten Spieler dazu bewegen kann, doch lieber keine Stadt zu bauen...

    Beide Pläne sorgen für ein anderes Spielgefühl und erfordern, eingefahrene Strategien zu überdenken. Sie gefallen uns im Zweierspiel richtig gut und mit mehr Spielern kommt eine stärkere Gruppendynamik auf als gewohnt. Nachdem man einen Plan 1-2 Mal gespielt hat, sind die Regeln verinnerlicht, wobei auch die Visualisierungen auf den Plänen helfen. Die Anleitung deckt ein paar wenige Situationen nicht ab, für die man sich eine Lösung ausdenken muss, bis dazu etwas in der FAQ auf der Website des Autors erscheint
    Georg hat Funkenschlag - Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent klassifiziert. (ansehen)

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