„Freitag“ ein ca. 25 Minuten dauerndes Solokartenspiel ab 10 Jahren von Friedemann Friese aus seinem 2F-Verlag.
Oh man, ich wollte eigentlich nur in Ruhe am Strand spazieren gehen, ein paar Fische zum Abendessen fangen und dann entspannen. Ich hätte ihn einfach liegen lassen sollen… aber nein, ich muss ja wieder helfen. Das hab ich nun davon… Ich hatte Mitleid, der arme Kerl war schiffbrüchig und kaum noch am Leben als ich ihn fand. Ich päppelte ihn auf, gab ihn Essen und versorgte ihn und was ist der Dank dafür? Ich kriege einen blöden Namen… Freitag… der hat noch nicht mal gefragt, wie ich richtig heiße und dann führt der sich auf wie bei Frauentausch, mach dies, putz das, ich hab hunger, ich brauch Schatten… blablabla… da hilft nur Eins: Robinson muss wieder runter von meiner Insel!!!!
Da ich ein Inselbewohner(in) bin, die keine Gewalt anwenden möchte (nur im Notfall… ist das Einer?) muss Robinson ein Schiff entern und ich bin ihn los… Aber wie kriegen wir ihn soweit, dass er das kann?
Dafür hab ich folgendes Material, um Robinson zu trainieren und ihn ein Schiff entern lassen zu können: 3 Phasenkarten (grün, gelb, rot), 18 Robinsonkarten, 11 Tollpatschkarten, 10 Piratenkarten, 22 Lebenspunkte und 3 Ablagetableaus.
Beginnen wir mit der Spielvorbereitung ähm dem Training…
Wir beginnen mit der grünen Phase. Die Phasen steigern sich von grün zu gelb, zu rot und dann kommen die Piraten. Die Gefahrenkarten werden gemischt und auf das entsprechende Tableaus gelegt.
Die Piratenkarten werden vermischt und 2 Karten gezogen, unsere „Endgegner“ stehen fest. Diese legt man am besten über das Gefahrentableaus.
Die Robinson- oder auch Kampfkarten (der kann echt nix der Kerl…) werden gemischt und auf Robinsontableaus gelegt. 20 Lebenspunkte legen wir zur Seite, 2 behalten wir als Reserve.
Da Robinson zwei linke Hände und Füße hat, müssen wir auch Tollpatschkarten mischen. Die Karte „sehr blöde“ kommt für die ersten Trainingsrunden raus. Die 3 schwierigen Karten werden gemischt, die „normalen“ Karten werden ebenfalls gemischt und auf die 3 schwierigen Karten gelegt. Nun den Stapel auf dem Tollpatschtableaus bereit legen.
Am besten befindet sich das Gefahrentableaus links vor mir, die Robinsonkarten rechts und die Tollpatschkarten über den beiden anderen Tableaus. Zwischen den Tableaus hat man nun Platz, um Robinson kämpfen zu lassen… oder verlieren… seufz….
„Let’s get ready to rumble…“!
Ich hab mein bestes gegeben, um in Robinson den Wunsch zu entflammen nach Hause zu schippern… schlechtes Essen, mitternächtliche Tänze, Dreck überall… ja so hat er sich das Paradies nicht vorgestellt. Jetzt will er weg und ich helfe ihn geeeerne dabei!
Zuerst decke ich die obersten zwei Gefahren auf. Die Gefahr zeigt mit wie vielen kostenfreien Robinsonkarten er gegen die Gefahr antreten darf, wie viel Punkte er pro Phase erreichen muss um die Gefahr zu besiegen und was Robinson erlernt, wenn er die Gefahr besteht (wie gesagt, der kann nix, keine Ahnung wie der in der normalen Welt überleben soll, nicht mein Problem).
Ich schiebe ihn also in Richtung der Gefahr, die ich für ihn ausgewählt habe. Die andere Gefahr kommt auf den Ablagestapel. Dann ist Robinson dran: er deckt kostenfreie Robinsonkarten auf (Anzahl steht auf der Gefahrenkarte, es müssen jedoch nicht alle Karten gezogen werden), sollten diese nicht ausreichen, kann man Lebenspunkte opfern um weitere Kampfkarten zu ziehen oder er kriegt ordentlich einen drauf und verliert (hihi).
Einige Kampf- oder Tollpatschkarten haben Sondereigenschaften, die du einmal ausführen darfst bzw. bei den Tollpatschkarten ausführen musst.
Hat Robinson so viele Kampfpunkte erreich wie auf der Gefahr vermerkt ist, hat er sie tatsächlich besiegt. Die Gefahrenkarte wird zur Robinsonkarte und kommt mit den Gefahrenkarten auf den Robinsonablagestapel.
Hat er es nicht geschafft, verliert er Lebenspunkte. Er muss so viele Lebenspunkte an die Reserve abgegeben, wie ihm noch Kampfpunkte fehlen. Hat er z.B. -1 Kampfpunkte und benötigt 3 um den Kampf zu gewinnen, so muss er 4 Lebenspunkte abgeben. Für die abgegebenen Lebenspunkte darf er jedoch Kampfkarten oder Tollpatschkarten aus dem aktuellen Kampf zerstören. Die Karten des Kampfes kommen auf die entsprechenden Ablagestapel.
Dieses Training läuft so weiter, es treten jedoch 2 Veränderungen der Trainingseinheiten ein:
Ist der Gefahrenstapel leer, steigen wir die Intensität des Trainings und beginnen mit der nächsten Phase (grün – gelb – rot- Piraten), die Kämpfe werden schwieriger. Die Gefahren werden neu gemischt, die nächste Phasenkarte nach oben gelegt und es kann wieder losgehen.
Hat Robinson seine Kampfkarten leer gekämpft, muss die oberste Tollpatschkarte in die Kampfkarten gelegt und alles gemischt werden. Robinson hat eine Trainingspause mit Massage, Eiweißcocktail und Motivationsgespräch hinter sich und legt wieder los… leider durch die Tollpatschkarte etwas dämlicher als vorher…
Nachdem der Gefahrenstapel drei Mal durchgekämpft wurde (die rote Phase ist somit vorbei) kommen die Piraten. Nun muss Robinson zeigen was er kann! … und hoffentlich verschwinden… Der Kampf erfolgt wie bereits trainiert, nur dass dieser gewonnen werden muss. Ist der zweite Pirat erfolgreich platt gemacht worden, gibt’s noch ein kleines Lunchpaket für Robinson und eine neue Flagge und dann ist er weg. Endlich… Ruhe… kein genörgel… keine generve… einfach Stille… was liegt denn da am Strand? Oh nein, nicht schon wieder… wo kann man sich verstecken… man hat mich schon gesehen… nein bitte nicht… NEIN ICH HEISSE NICHT SONNTAG!!!
Fazit:
Ich war skeptisch. Ein Solospiel? Drei Mal spielen und es langweilt mich und liegt nur rum. Naja für 11 Euro kann man mal ein Auge zudrücken… dachte ich…
Ich bin süchtig! Mal kurz zwischendurch, nur eine Runde oder zwei oder drei. Ich habe es schon so oft gespielt, dass ich nicht mehr mitgezählt habe. Für mich der Kauf 2012, kein Spiel kam öfters dieses Jahr auf den Tisch, oder eher bei mir auf der Couch, nur noch schnell einmal probieren und noch mal und noch mal…
Ich kann es nur empfehlen. Das Deckbuildung macht Spaß und man versucht es immer wieder mit dem armen Robinson. Und was hat der bei mir schon Prügel abbekommen… Bis man die richtige Taktik findet dauert es ein bisschen und diese geht auch nicht jedes Mal auf. Somit lockt immer wieder eine neue Partie um aus Robinson einen Rocky zu machen.
Note:
Das Suchtspiel, tolle 5 Punkte!
Jennifer hat Freitag klassifiziert.
(ansehen)