Forgotten Waters
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Forgotten Waters



Ihr seid die ranghöchsten Crewmitglieder eines Piratenschiffs und brecht gemeinsam zu einem Abenteuer auf.

Gemeinsam dient ihr unter einem farbenfrohen Piratencaptain und helft ihm dabei, sein Abenteuer abzuschließen. Jeder von euch sucht jedoch auch sein eigenes Glück

Forgotten Waters ist das neueste Spiel in der Reihe der Crossroads Games. Bei diesen Spielen haben eure Entscheidungen im späteren Spielverlauf deutliche Auswirkungen. Moralische Zwickmühlen erwarten euch und ihr müsst entscheiden, ob ihr euch selbst am nächsten seid oder zum Wohle aller handeln möchtet.

Mit Forgotten Waters wird Zum ersten Mal eines der Crossroad Games mit einer App unterstützt. Diese ermöglicht eure Abenteuer auf hoher See zwischendurch zu speichern und später fortzusetzen. Außerdem begleitet sie euch durch das Spiel.

Ihr habt einen Ruf zu verlieren, gemeinsam eine Mission zu erfüllen und gleichzeitig ein piratisch ausgeprägtes Ego, das seine eigenen Ziele verfolgten will – ein Balanceakt so wackelig wie eine Schiffsreise!

Forgotten Waters, ein Spiel für 3 bis 7 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Isaac Vega, J. Arthur Ellis, Mr. Bistro



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5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Forgotten Waters selbst bewerten
  • Sarah R. schrieb am 12.01.2021:
    Ahoi ihr Landratten, steht euch der Sinn nach einem Piraten-Abenteuer? Schätze finden (und irgendwo vergraben), Schiffe kapern, auf dem Ozean rumschippern, Inseln erkunden, in miesen Hafenspelunken versacken und vor allem sich selbst nicht zu ernst zu nehmen?

    Dann könnte Forgotten Waters was für euch sein. Voraus gesetzt ihr mögt (semi) kooperative Erzählspiele, bei denen eure Entscheidungen Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Semi weil wir halt trotz aller Bereitschaft zur Zusammenarbeit Piraten sind, die natürlich auch eigene Ziele verfolgen. Es gibt aber keinen Verräter in dem Sinne. Man muss sich nur gelegentlich überlegen ob man jetzt wirklich alles zum Wohl der Mannschaft tut, oder ob man nicht mal ausschert, seinen Kumpels Schätze klaut und diese womöglich mitten im Kampf vergräbt um selbst voran zu kommen. Um zu gewinnen müsst ihr nicht nur das einzelne Szenario erfolgreich abschließen, sondern auch eure individuellen Sternbilder weit genug verfolgt haben, aber das würde hier zu weit führen.

    Vorab muss ich schicken das ich grade im zweiten Teil der ersten Mission hänge und drauf warte das es weiter geht. Ich kann also nur einen groben Überblick geben.

    Zuerst: die sog. App ist generell nur ein Browserfenster. Man muss sich also keine App runterladen.
    Dennoch werde ich den Terminus App weiter benutzen weil es einfacher ist.
    Ohne die App geht es nicht. Das macht aber nichts, die ist gut gemacht und auch gut übersetzt. Eine deutsche Sprachausgabe ist nicht vorhanden und wohl auch leider nicht geplant. Man kann sich aber die Englische anhören (die wirklich gut und witzig ist), und die deutschen Texte dazu lesen.

    Prinzipiell funktioniert Forgotten Waters wie ein Spielbuch. Lies Eintrag XY wenn Du dieses gemacht hast, Eintrag YZ wenn Du jenes gemacht hast. Nur fällt dank der App das Blättern weg, und der Vorleser spoilert sich nicht selbst.
    Wir bewegen uns auf mit einem Schiff auf einem Ozean fort, auf dem verschiedene Orte schon vorgegeben sind, und andere zufällig hinzukommen. Das kann alles sein was man sich auf dem Meer vorstellen kann. Inseln, Tiere, feindliche oder freundliche Schiffe...
    Die App beschreibt was da so passiert und sagt welche Seite im sog. Storybook man aufschlagen soll. Auf diesen Seite gibt es verschiedene Aktionsmöglichkeiten zur Auswahl. Da man aber seine Aktion unter Zeitdruck auswählt, kann man sich nur anhand der darauf abgebildeten Symbole grob vorstellen was dort passieren könnte. Wenn alle eine Aktion gewählt haben, werden diese abgehandelt. Auch hier kann wieder alles mögliche, abgefahrene und absurde passieren. Da kommt man plötzlich verlobt aus der Spelunke und fragt sich wie das passieren konnte... Danach folgt schon das Rundenende und wenn das abgehandelt ist, startet eine neue Runde..

    Forgotten Waters zieht das Piratenthema gut durch, mit Aberwitz, Anspielungen ohne Ende und es nimmt sich selbst nicht so ernst. Es erzählt Geschichten und zieht einen hinein in eine Welt die man vielleicht ein bisschen aus Monkey Island kennt. Es hat aber wenig Spiel. Man wählt immer nur eine Aktion, würfelt mal eine Probe und verwaltet diverse Leisten, ansonsten wird (vor-)gelesen.

    Mir gefällt es bisher sehr gut, die folgenden Szenarien sollen auch Voodoo und sowas beinhalten, ich bin sehr gespannt.



    Jetzt schreibe ich das hier aber nicht (nur) weil bisher noch keiner was dazu gesagt hat, sondern eigentlich weil man sich von 3-7 Spielern in unseren Zeiten nicht abschrecken lassen sollte. Zum einen bietet die App inzwischen auch Varianten für einen oder zwei Spieler an, zum anderen hat Plaidhat Games unter https://remote.fwcrossroads.com/ ein Programm erstellt mit dem man Forgotten Waters auch gemeinsam online spielen kann. Dafür reicht es, wenn einer das Spiel an sich besitzt. Die anderen brauchen nur einen Charakterbogen, den man sich bei Asmodee runterladen und ausdrucken kann, einen 12-seitigen Würfel und 3 verschiedene Marker. Die App braucht man auch, sowie Zoom oder Skype oder was auch immer um miteinander zu kommunizieren.
    Das haben wir ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Allerdings ist das ganze Ding auf englisch. Da aber eh einer das Spiel an sich hat und teilweise aufbauen muss, ist es eigentlich kein Problem z.B. die Schatzkarte 37 eben rauszusuchen und die deutsche Übersetzung vorzulesen. Vielleicht im Vorfeld wichtig, das Remote-Programm schert sich nicht um Spielregeln, daher müssen die selbst beachtet werden.
    Sarah hat Forgotten Waters klassifiziert. (ansehen)
  • Rouven P. schrieb am 06.06.2022:
    Fallen wir direkt mit der Planke von Bord: Lustig, leicht, aber etwas lang. So lautet mein Fazit zu Forgotten Waters. Und da dies ein wenig kurz für eine Rezension ist, möchte ich euch natürlich auch erklären, worum es in Forgotten Waters geht und wie ich zu diesem Fazit gekommen bin.



    Forgotten Waters ist ein nicht vollkommen kooperatives Piratenspiel, welches sich selbst nicht ernst nimmt. Schon auf dem bunt illustrierten Cover fliegen einem Papageien, Haie und Tintenfische um die Ohren. Doch der Reihe nach: Als Crew gemeinsam müssen wir ein App-unterstütztes Abenteuer bestehen und dabei unsere persönliche Geschichte immer weiter erkunden. Dabei werden wir von unserem Sternbild geleitet und je stärker wir im Spiel werden, desto mehr Sterne können wir in eben diesem Sternbild ausmalen. Dies ist gut für das Ende, denn da möchte jeder von uns seiner Geschichte auf die Spur gekommen sein.



    In der App wählen wir ein Abenteuer aus und diese App unterstützt uns dann auch bei allen Dingen im Spiel. Sei es der Aufbau oder das Zeitmanagement für die Aktionsauswahl: Die App regelt das. Ebenso liest die App ziemlich stimmungsvoll diverse Abschnitte vor, was einerseits ein großer Punkt für die Leichtigkeit des Spielerlebens ist, aber ebenso etwas zur Immersion beiträgt.



    Dies ist auch, wovon Forgotten Waters lebt: Die Spieler müssen in ihre Rolle als Piraten eintauchen. Sie sollen ihre Aufgaben auf dem Schiff fühlen und ernst nehmen. Man kann sogar fast so weit gehen und Forgotten Waters als Rollenspiel beschreiben. Denn vieles, was man tut, ist nicht groß durchdenkbar, es gibt wenig Raum zum Entscheiden. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn wir uns als Piratencrew an einem Ort befinden und hier diverse Aktionen durchführen. Die Aktionen sind nur durch Symbole angedeutet und wir dürfen vorher nicht die Auswirkungen lesen, welche eine Aktion mit sich bringt. Also direkt die Aktion nehmen, die sich „Der kotzende Köter“ nennt, weil es so lustig klingt, und Augen zu und durch.

    Damit entsteht ein wohlig warmes Chaos am Tisch. Vor allem dann, wenn irgendwie nicht das zustande kommt, was wir als Crew eigentlich wollten. Vielleicht waren die Namen der Aktionen irreführend oder niemand hat sich dazu herabgelassen, eine langweilige Aktion zu wählen. Hier wird deutlich, dass wir manchmal nicht ganz miteinander spielen. Klar – wenn wir nicht zusammenarbeiten, geht womöglich das Schiff unter und wir alle drauf. Aber was solls! Lieber noch dem Mitspieler den einen Schatz geklaut, weil der viel besser in meine eigene Schätzesammlung passt. Dieser latente Egoismus, den man als Pirat hier wunderbar verkörpern kann, behindert das Spiel jedoch nicht, sondern trägt mehr zur Erheiterung der Anwesenden bei.



    Nun gibt es noch einen kleinen Kritikpunkt meinerseits: Die Spiellänge. Da alles eher seicht verläuft, und das gemeinsame Erleben im Vordergrund steht, sind die 3-4h, welche eine Partie dauern kann, für mich persönlich etwas lang. Mit dem Hintergrundgedanken des Rollenspiels ist diese Zeit wahrscheinlich vollkommen normal und auch kann man in der Hälfte des Spieles pausieren und speichern, dennoch war es für meinen Geschmack ein wenig zu lang.

    Abseits dessen ist Forgotten Waters ein wunderbar leichtes und piratiges Spiel. Klar, man sollte es jetzt nicht mit einem Sleeping Gods vergleichen wollen, aber für das, was es macht, ist es ziemlich gut.

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