Forbidden Sky wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Spiel der Spiele
    Spiel der Spiele
    2019
    Spiel der Spiele
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Forbidden Sky



Ein starker Sturm kommt auf die Stadt im Himmel zu. Die Spieler müssen gemeinsam versuchen, rechtzeitig von dort zu entkommen, bevor sie vom Wind hinuntergeweht oder vom Blitz getroffen werden. Dabei muss sich das Team gut absprechen und jeder Spieler seine besondere Fähigkeit geschickt einsetzen. Die Rakete fuktioniert im Spiel dabei mit Geräusch und Licht!

Forbidden Sky, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Matt Leacock



Translated Rules or Reviews:

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So wird Forbidden Sky von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Forbidden Sky selbst bewerten
  • Frank Z. schrieb am 09.08.2020:
    Ein Weltraumspiel? Und dann auch noch kooperativ? "Nichts für mich", sagen da etliche SpielerInnen. Aber: Wir befinden uns gar nicht wirklich im Weltraum, denn die Forschungsstation "Kopernikus-07", auf der Forbidden Sky spielt, schwebt mittels spezieller "Antigrav-Module" ruhig in der Erdatmosphäre. Aber wo genau in der Atmosphäre? Das Wettergeschehen, das in diesem Spiel eine große Rolle spielt, findet in der Realität hauptsächlich in den unteren etwa zehn Kilometern statt, der Troposphäre. Die höheren Schichten haben keinen großen Einfluss mehr. Aber genau dort, in einer Höhe von knapp 100 Kilometern über der Erde (Kármán-Linie), wo ich die fiktive Forschungsstation vermute, wird es im Spiel sturm- und blitztechnisch heftig. Also doch ein wenig Science Fiction...

    Hintergrund und Ziel des Spiels

    Die Forschungsstation "Kopernikus-07" wird aufgrund eines extremen Gewitters und Sturms evakuiert. Die verbliebenen Spezialisten der Crew hatten die Evakuierung geleitet und sind auf dem Weg zum letzten Raumgleiter, als ein gigantischer Blitz in den Gleiter einschlägt und dessen Elektronik zerstört. Was nun? Es gibt noch eine Versorgungsrakete, die aber jetzt keine Energie mehr für den Start hat. Schafft es die Crew trotz Sturm und Blitzen, die Rakete zu finden und gemeinsam einen Notstromkreis aus Leitungen und anderen Bauteilen aufzubauen, um so die Energie für den Start bereitzustellen?

    Geschickte Teamabsprachen sind notwendig, um nicht vor Erreichen der Rakete von der Plattform geweht oder vom Blitz getroffen zu werden. Wenn es die Crew schafft, rechtzeitig den Notstromkreis zusammen zu setzen und die Rakete zu starten, ist das Spiel gewonnen.

    Kurzer Regelüberblick

    Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Crew-Mitglieds ("Abenteurer" genannt), der mit einer Sonderfähigkeit ausgestattet ist, die nur er besitzt. Die Mitspieler sollten sich gegenseitig über die Rollen und die Fähigkeiten der Abenteurer informieren, damit jeder Spieler die Stärken des anderen kennt. Das Spiel ist nur im Team zu gewinnen, wenn gemeinsam gespielt wird und die speziellen Fähigkeiten kombiniert werden. Zu empfehlen ist, dass die Charaktere "Seilmacher" und "Arzt" unbedingt in der Crew sind.

    Forbidden Sky kann in vier Schwierigkeitsgraden gespielt werden: Einsteiger-Level, Normal, Elite-Level, Legendär-Level. Jedes höhere Level verlangt schwierigere Notstromkreise mit mehr Bauteilen.

    Der aktive Spieler führt zunächst bis zu vier Aktionen aus. Die Mitspieler dürfen und sollen dabei beratend zur Seite stehen, nicht zuletzt um die Fähigkeiten der eigenen Abenteurer mit ins Spiel zu bringen. Mögliche Aktionen sind:

    1. Erkunden
    Von einem Stapel wird eines von 36 Plattformplättchen gezogen. Durch diese Plättchen wird die Forschungsstation nach und nach erweitert und die Rakete "gesucht". Jeder Spieler darf bis zu drei Plättchen vor sich liegen haben. Es gibt auch einige Plättchen mit - oft ganz dringend notwendigen - Vorteilen für die Crew: Windschutz, Faraday'scher Käfig (Blitzschutz) und Ausrüstungsgegenstände.

    2. Entdecken
    Ausgehend vom (großen) Startplättchen werden nach bestimmten Regeln weitere Plattformplättchen gelegt. Sollte das Plättchen einen Blitzableiter zeigen oder einen Kreis vervollständigen, wird automatisch ein passendes Bauteil für den späteren Notstromkreis eingebaut. Es gibt neben den Blitzableitern noch kleine und große Kondensatoren sowie die Raketenplattform.

    3. Abenteurer bewegen
    Die Crewmitglieder dürfen sich (als Spielfigur) auf ein benachbartes Plattformplättchen bewegen bzw. über Teleporter auch auf weiter entfernte Plättchen.

    4. Leitung legen
    Zwei Bauteile für den späteren Notstromkreis müssen jeweils über eine (kurze oder lange) Leitung miteinander verbunden werden. Allerdings lässt sich ein Bauteil nur von einem Plättchen aus verbinden, auf dem die eigene Spielfigur steht.

    Nach Abschluss der Aktionen deckt der aktive Spieler nacheinander so viele Wetterkarten auf, wie der Windstärke-Anzeiger vorgibt. Dann führt er deren Wirkungen aus. Das Wetter birgt extreme Gefahren für Gesundheit und Sicherheit der Spieler: Durch Windstöße wird man weggeweht und das Sicherungsseil wird schadhaft; durch Blitze erleidet man Stromschläge. Sollte ein Spieler seine Kraft eingebüßt haben (bzw. sein Seil reißt), ist das Spiel sofort für alle verloren. Daher, wie oben geschrieben, sind "Seilmacher" und "Arzt" als Teammitglieder so wichtig: Sie können reparieren bzw. heilen.

    Sobald im Laufe des Spiels die letzte Leitung im Notstromkreis geschlossen wird, hebt die Rakete sofort ab. Sollten zu dem Zeitpunkt nicht alle Abenteurer auf der Raketenplattform stehen, hebt die Rakete ohne sie ab. Auch dadurch ist das Spiel für alle verloren. Vor dem Legen des letzten Bauteils müssen sich also alle Abenteurer auf einem Feld der Raketenplattform befinden.

    Fazit

    Wir haben zu fünft das Level "Normal" gespielt. Die erste Partie war wahrlich nicht einfach, zumal niemand einen Überblick hatte, wie groß denn die zu bauende Plattform sein kann bzw. sollte. Hier kann man sich zunächst ein wenig "verzetteln", weil die Plattform u.U. zu groß angelegt wird und dementsprechend auch zu viele Bauteile für den Notstromkreis verwendet werden müssen. Durch die Wetterkapriolen sinken Gesundheitszustand und Seilstabilität aller Spieler kontinuierlich. Man sollte also schnell sein und möglichst kompakt bauen - und im Team stets den Arzt und den Seilmacher konsultieren. Hat man sich an den Spielmechanismus gewöhnt, macht das Arbeiten im Team ziemlichen Spaß. Wir werden Forbidden Sky sicher wieder spielen - und weiter versuchen, zu optimieren. Das Material ist wertig, die Anleitung gut und verständlich formuliert.

    Durch die physikalische Komponente hat Forbidden Sky durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Belohnt werden am Schluss alle Spieler, sobald der Notstromkreis (der tatsächlich ein wirklicher Stromkreis ist) geschlossen ist: Die Rakete blinkt und lärmt, was ihren Start von der Forschungsstation darstellt. Spiel gewonnen!
    Frank hat Forbidden Sky klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 18.04.2019:
    Review-Fazit zu „Forbidden Sky“, einem kooperativen Wettlauf- und Knobelspiel.


    [Infos]
    für: 2-5 Spieler
    ab: 10 Jahren
    ca.-Spielzeit: 60min.
    Autoren: Matt Leacock
    Illustration: C. B. Canga
    Verlag: Schmidt Spiele
    Anleitung: deutsch
    Material: deutsch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    dt.: https://www.schmidtspiele.de/de/produkte/details/product/forbidden-sky-49348.html (s. Downloads)

    [Fazit]
    Die schwebende Forschungsstation Kopernikus-07 ist in Gefahr zerstört zu werden, da ein verheerender Sturm auf sie zuzieht und schon die Vorläufer vieles unbrauchbar machen. So auch das letzte Shuttle zur Evakuierung der letzten verbliebenden Besatzungsmitglieder.
    Die Spieler müssen diesen nun kooperativ helfen, die vergessene Versorgungsrakete zu finden und in Betrieb zu nehmen, bevor der Sturm die Station vollends erreicht.

    Es gilt nun, in guter Absprache, dafür zu sorgen, dass niemand von der Plattform gefegt oder von Stromschlägen getroffen wird, während gemeinsam nach dem Raketenstartplatz Ausschau gehalten wird und dort dann die Stromkreise durch geschickten Leitungsbau geschlossen werden, damit endlich gestartet und geflohen werden kann.
    Dazu ziehen die Spieler über die Plattformplättchen, welche nach und nach angelegt werden und erkunden diese, um so evtl. einen Windschutz, Blitzableiter oder gar Ausrüstung zu finden. Dabei können sie auch ihre, jeweils speziellen, Fähigkeiten einsetzen, um sich gegenseitig zu helfen.
    Wurde der Raketenstartplatz gefunden, wird dort die Rakete abgestellt und es kann begonnen werden die Leitungen zu legen, hierbei müssen die Metallverbindungen einen geschlossenen Kreis bilden, damit schlussendlich der Strom fliessen und die Rakete starten (wildes Blinken und Motorengeräusche kommen auf^^) kann und damit das Spiel gewonnen wird.
    Auch hier muss sich wieder gut abgesprochen werden, damit die Leitungen logisch verlegt werden und vor allem die Entfernungen passen.
    Zwischendrin spielt das Wetter wegen des Sturms immer wieder verrückt (durch Karten ausgelöst) und es hagelt grobe Windstösse und Blitzschläge, die die Spieler im wahrsten Sinne umhauen. Wenn auf die Weise ein Spieler seine gesamten Lebenspunkte verliert oder das Seil „reisst“, mit dem sich die Spieler an die Station notfalls klammern, endet das Spiel vorzeitig. Ansonsten wird gewonnen, wenn bei Raketenstart alle Spieler an Bord sind.

    Das Spiel kommt sehr schick daher, auch wenn man sich an manche Regelerklärung dezent (durch erste Spielrunden) gewöhnen muss und auch das Zusammenfügen der Leitungen will mit etwas Geduld angegangen werden. Aber einmal „im Spiel drin“, verläuft es sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
    Der kooperative Gedanke steht sehr im Mittelpunkt, daher sollten die Spieler dies mögen und entsprechend mitspielen, sonst werden u.U. Leitungen fehlgebaut oder ein Spieler stürzt einsam und verlassen von der Station. Da es aber keine hektischen Zeitvorgaben gibt, können sich die Spieler hier in Ruhe absprechen.
    Das Spielmaterial trägt viel zur Atmosphäre bei und die Story-Idee ist auch sehr fein (in die Spielmechanik) integriert. Ein Wiederspielwert ist durch den zufälligen Plattformbau, die vielen Karten und den wählbaren Schwierigkeitsgrad (Blaupausen-Vorgaben bestimmen, welche Stromleitungsteile zur Verfügung stehen und gebaut werden müssen!) mehr als gegeben.
    Rundum also ein Spiel für Gelegenheits- bis Vielspieler je nach Gusto und Besetzungsrunde, aber auf jeden Fall ein richtiger Hingucker mit grossen „Probier“-Potential!

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/245271/forbidden-sky
    HP: https://www.schmidtspiele.de/de/produkte/details/product/forbidden-sky-49348.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 15 Fotos]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=28016
    Pascal hat Forbidden Sky klassifiziert. (ansehen)
  • Beatrix Z. schrieb am 28.09.2019:
    Da wir Die Verbotene Insel viel und gern spielen, wollte ich Forbidden Sky unbedingt auch haben.

    Die Idee, einen Stromkreis zu schließen, der dann die Rakete "in Betrieb" setzt, fand ich einfach klasse - Physik zum Anfassen für Kinder, oder das Kind im erwachsenen Spieler ;)

    Das Spielmaterial ist ebenso hochwertig und stabil wie bei der Verbotenen Insel, es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, alles Gründe fürs das häufige wieder Spieen.

    ABER: wenn man die Spielercharaktere tatsächlich zufällig wählt, wie in der Regel beschrieben (4 aus 6 möglichen), und man weder den Seilmacher noch den Arzt dabei hat, wird es nahezu unmöglich das Spiel zu gewinnen - das ist sehr schade.

    Daher von mir trotz aller sonstigen Begeisterung nur 5 Punkte.
    Beatrix hat Forbidden Sky klassifiziert. (ansehen)
    • Beatrix Z. und Patrick N. mögen das.
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    • Zeige alle 5 Kommentare!
    • Juergen S.
      Juergen S.: Unser Sohn (8 Jahre) hat nach dem Spiel die unterschiedlichsten Stromkreise gebaut um die Rakete starten zu lassen.
      Ist aber auch gut gelungen... weiterlesen
      28.09.2019-23:27:10
    • Beatrix Z.
      Beatrix Z.: Jaa, die Rakete ist saucool, wir spielen auch immer mit 2 Kindern (jetzt bald 9 und 12), Stromkreis schließen und Rahete starten hat die beiden... weiterlesen
      28.09.2019-23:30:06
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