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Flamme Rouge
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Flamme Rouge



Flamme Rouge ist ein schnelles, taktisches Fahrrad-Rennspiel, in dem die Spieler je ein Team aus zwei Personen steuern: dem Rouleur und dem Sprinteur. Das Spielziel ist es, als erster mit einem der beiden Fahrer die Ziellinie zu überqueren. Wenn mehr als ein Fahrer in derselben Runde die Linie passieren, gewinnt derjenige, der am weitesten darüber hinaus kommt. Spieler bewegen ihre Fahrer vorwärts indem sie Zahlenkarten ziehen und ausspielen, die zeigen, wie weit die Radler sich bewegen.

Flamme Rouge, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Asger Harding Granerud



Translated Rules or Reviews:

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      So wird Flamme Rouge von unseren Kunden bewertet:



      5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Flamme Rouge selbst bewerten
      • Marcel M. schrieb am 17.09.2017:
        Kurzweiliges Rennspiel für zwischendurch oder als Absacker.

        Auf die Regeln gehe ich hier nicht ein, da es sie hier schon gibt. Ein super Erklärvideo auf englisch ist zudem rahdo's „Flamme Rouge Gameplay Runthrough“.

        Den Umfang des Regelwerks finde ich für dieses Spiel optimal. Schnell erklärt, Rennen kann starten. Der Aufbau der Strecke dauert länger. Das Spielmaterial, top!

        Wenn geübte Rennradfahrer am Tisch sitzen, ist es sehr schwer sich abzusetzen. Dafür gibt es meistens, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Natürlich ist der Rennausgang zum Teil glücksabhängig. Jedoch überwiegt die Rennstrategie. Und wenn die aufgeht, fährt man mit in die Luft gestreckten Armen durch's Ziel ;)

        Für Flamme Rouge gibt es auf Boardgamegeek zudem eine Solo-Variante + eine App für iOS. Die Erweiterung erscheint demnächst und beinhaltet u.a. 5-6 Spieler und 12 Spieler-Variante. Also mit ein wenig Hausregel-Phantasie eventuell partytauglich.

        Wer auf ein sportlich, lässiges Renn-Brettspiel im Retrolook, ohne rauchende Köpfe, Bock hat, dem könnte Flamme Rouge gefallen.
        Marcel hat Flamme Rouge klassifiziert. (ansehen)
        • Manfred G. und Johann N. mögen das.
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        • Christoph W.
          Christoph W.: Kleine Ergänzung: Die App gibt es inzwischen auch für Android, und mit ihr kann man eine Tour mit Einzel- und Teamwertung erstellen und fahren.... weiterlesen
          09.01.2018-12:59:36
      • Oliver K. schrieb am 11.08.2017:
        Jeder hat ein Team, bestehend aus 2 Fahrern – einem „Sprinter“ und einem „Rouleur“. Zu jedem der Fahrer gibt es ein Kartendeck zu je 15 Karten (je 3 mit verschiedenen Werten aufgedruckt).

        Der Sprinter kann mehr Topspeed bringen, der Rouleur ist dagegen der bessere Allrounder, bzw. ist ausdauernder.

        Es wird gleichzeitig gespielt: Man wählt einen der Fahrer aus, mischt dessen Deck und zieht daraufhin 4 Karten. Dann wählt man eine hiervon aus und legt sie verdeckt auf die Seite, während die anderen 3 mit der Vorderseite nach OBEN zurück unter den Kartenstapel gesteckt wird („recyclet“). Danach wiederholt man das mit dem anderen Fahrer.

        Danach werden die Karten aufgedeckt und daraufhin die Fahrer bewegt. Der vorderste Fahrer bewegt sich zuerst, dann der Zweite, usw. Sind Fahrer gleichauf, darf derjenige auf der rechten Spur zuerst fahren.

        Dabei zählt jedes Feld, also evtl. auch das, welches sich noch VOR der Startlinie befindet. Das Zielfeld befindet sich dabei IMMER – sofern es geht – ebenfalls wieder auf der rechten Seite. Die gespielten Karten werden danach abgeworfen, sind also für den Rest des Spieles auch nicht mehr verfügbar.

        Danach wird der Windschatten ausgewertet. Man schaut, wo zwischen zwei Fahrern GENAU ein Feld Platz ist und rutscht dann mit dem hinteren Fahrer entsprechend nach vorne. Dies wird immer von hinten nach vorne durchgeführt. Sind z.B. 2 Felder frei zwischen 2 Fahrern, passiert nichts.

        Jeder Fahrer, der keinen anderen vor sich hat, bekommt nun eine „Exhaustion“-Card, also eine Erschöpfungskarte, da er eben nicht im Windschatten gefahren ist und sich dadurch mehr anstrengen muss. Diese legt er wieder offen unten in sein Deck zu den vorhin nicht genutzten Karten mit rein.

        Sobald alle verdeckten Karten aufgebraucht sind, mischt man das ganze Deck erneut (also auch wieder mit den offenen Karten und den evtl. vorhandenen Erschöpfungskarten), so dass diese irgendwann mit auf die Hand kommen und diese verschlechtern, bzw. die Auswahlmöglichkeiten einschränken.

        Sieger ist, wer zuerst mit einem seiner Fahrer die Ziellinie überquert. Würde ein Fahrer, einen anderen überholen, aber vor ihm sind beide „Spuren“ belegt, so muss er hintendran stehen bleiben und evtl. weitere Felder würden verfallen.

        Zusätzliche Streckenteile „Berg“: Auf Bergfeldern steht z.B. eine „5“. Dann heißt das, dass man nie mehr als diese Anzahl an Feldern vorankommt, auch wenn man z.B. eine „7“ oder „9“ gelegt hat. Des Weiteren gibt es an den Bergen KEINEN Windschatten. Die roten Felder zeigen an, dass es den Berg hochgeht, die blauen, dass es den Berg heruntergeht. Die Zahl bergab zeigt dann analog zum Anstieg an, wie viele Felder man MINDESTENS fahren kann, auch mit z.B. einer niedrigeren Zahl.

        Flamme Rouge bringt den Radsport in altbekannter Deckbau-Manier auf den heimischen Spieltisch und weiß dabei durchaus zu überzeugen.

        Der letzte Funke mochte bei uns dabei jedoch nicht überspringen, da die Abläufe sich doch immer wieder gleichen.

        Vielleicht ließe sich hier durch Erweiterungen (neue Streckenteile) oder Modulen (Fahrer müssen trinken, Teamorder, verschiedene Streckenwertungen, Doping, 3. Fahrer, etc.) Abhilfe verschaffen.
        Oliver hat Flamme Rouge klassifiziert. (ansehen)
        • Oliver M. mag das.
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        • Jörg L.
          Jörg L.: Flamme Rouge Peleton mit Außreißern, Solovariante inkl. neutralem Peletonteam bzw. neutralem Stärketeam machen das Spiel bzw. die Spielvielfalt... weiterlesen
          13.04.2018-19:22:28
      • Thomas L. schrieb am 13.12.2017:
        Hübsches Radrennspiel mit einfachen Regeln.

        Mir fehlen kleine Gemeinheiten wie Stürze, Drängeleien in der Kurve, wenn zu viele Radler beisammen sind oder Engpässe, so daß sich ein Radfahrer trotz hoher Zahl nicht an seinem Vordermann vorbeidrängen kann (z.B. könnten der Bedrängte und der Überholer je eine weitere Karte ziehen und derjenige mit der höchsten Zahl gewinnt das Überholmanöver).

        Da geht noch was in einer Erweiterung.

        Mich hat gestört, daß am Ende derjenige gewinnt, der am weitesten durch's Ziel gefahren ist. Das ist leicht unterschiedlich zum echten Radrennen, wo man auch als Erster mit dem Rad in der Hand über die Ziellinie fallen kann um zu gewinnen. Aber das tut dem eigentlichen Spiel keinen Abbruch.
        Thomas hat Flamme Rouge klassifiziert. (ansehen)
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        • Thomas L.
          Thomas L.: Die Erweiterung bringt einen 5. und 6. Spieler, Kopfsteinpföasterstraßen und Auffrischungszonen, die den Anstiegen und Abfahrten ähneln. EIn... weiterlesen
          20.12.2017-13:43:47
        • Christoph W.
          Christoph W.: Naja, wenn man zu 5. oder 6. spielen will, oder die Kopfsteinpflaster -die ja Verengungen darstellen, nur nicht ganz so wie von Dir gewünscht -... weiterlesen
          09.01.2018-12:46:56

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