Gestern war es soweit, Spieleabend. Feste druff kam auf den Tisch.
Die Spielidee an sich ist super. Kneipenschlägerei, wer als letzter noch steht hat gewonnen.
Jeder bekommt eine Spielerkarte, und einen roten Marker (der leider viel zu groß ist). Auf der Karte sind 20 Lebenspunkte abgebildet, ein Kampfstil, und ein Waffenfeld. Man kann sich also mit einem Kampfstil und einer Waffe ausrüsten. Der Marker markiert die aktuellen Lebenspunkte.
Am Anfang bekommt jeder 7 Handkarten, mit denen erst sich direkt ausrüsten kann. Zu Beginn des eigenen Zuges zieht man wieder auf 7 Handkarten auf, man darf aber jederzeit Karten abwerfen.
Es gibt 6 verschiedene Kartentypen. Waffen (wozu auch Schilde zählen), Kampfstile (z.B. Ritter, Raufbold, Barbar...), Angriffe (z.B. Hieb, Stich...), Verstärker (z.B. wuchtig, hinterrücks, unfair...), Heilung (z.B. Wundnaht, Heilkräuter...) und Verteidigung (z.B. waches Auge...)
Die Karten an sich sind selbsterklärend, sie geben bestimmte Boni auf Angriffs-, bzw Verteidigungswerte.
Bei einem Angriff werden sämtliche Boni addiert. Dies entspricht der Anzahl der Lebenspunkte die dem Angegriffenen abgezogen werden. Es sei denn er kann sich verteidigen. Entweder verfehlt der Angriff, oder er wird abgeschwächt. Wenn er abgeschwächt wird, zieht man den Verteidigungswert vom Angriffswert ab und das Ergebnis wird von den Lebenspunkten abgezogen.
In jeder Runde darf jeder Spieler nur einen Angriff starten.
Die Karten dürfen beliebig viel ausgespielt werden, die Kampfstile und Waffen jederzeit (auch direkt nach einem Angriff) gewechselt werden.
Die Spielregeln an sich sind einfach und schnell erklärt.
Also munter drauf los gespielt!!
Und da zeigt sich dann leider das das Spiel doch recht unausgegoren ist. Es kann nämlich durchaus passieren, das ein Spieler bewusstlos wird und damit aus dem Spiel ausscheidet, bevor er überhaupt selbst dran war. Wie das sein kann? Hier ein Beispiel. 4 Spieler, genannt A, B, C und D.
Spieler A greift in der erste Runde D an. Dieser nimmt Schaden, da er sich nicht oder nicht ausreichend verteidigen kann.
B greift ebenfalls D an. Dieser nimmt erneut Schaden.
C greift auch D an. Das kann D schonmal den Rest geben.
Wir haben es mit Hausregeln versucht, keiner darf 2 mal nacheinander angegriffen werden. Das ging, war aber auch nicht das Optimum.
Ob wir die Lust haben uns nochmal intensiver mit dem Spiel auseinander zu setzen und praktikable Hausregeln zu finden weiß ich nicht.
Dafür haben wir eigentlich zu viele durchdachtere Spiele.
3 Punkte, statt weniger, weil es aus einer kleinen Spieleschmiede kommt, die Idee an sich wirklich super ist, die Karten narrensicher und ansehnlich gezeichnet sind, aber man an den Spielregeln doch noch etwas hätte feilen können. (Wobei sie sehr amüsant geschrieben ist ;-))
Sarah hat Feste Druff klassifiziert.
(ansehen)