Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Dust (deutsch)



Bei Dust handelt es sich um eine alternative Sci-Fi-Welt, geschaffen von Kult-Zeichner Paolo Parente, deren Geschichten u.a. auch in seinen Comics fortgeführt werden.
Dabei entbrennt ein globaler Kampf um die Kontrolle neu entdeckter mineralischer Ressourcen, welche den Zugang zu tödlicheren und mächtigeren Waffen als je zuvor gestatten.
Die Machtblöcke des zweiten Weltkrieges bestehen nur noch in ihren Grundfesten und der Kampf um die neuartige Technologie hat die Nationen selbst unbedeutend gemacht. Der Sino-Soviet-Block, die Achsenmächte und die westlichen Allierten kämpfen in einem kalten und hoffnungslosen Krieg gegeneinander.
Im Spiel benutzen alle Spieler ihre Armeen, um neue Territorien zu erobern. Dabei ist vor allem die Kontrolle der seltenen Ressourcen und der Produktionszentren relevant. Eine zu Beginn jeder Spielrunde gespielte Karte der Spieler gibt an, wieviele Armeen bewegt werden, wieviele angreifen, wann man dran ist und welche speziellen Fähigkeiten man in dieser Runde anwenden kann. Es gewinnt der Spieler, der im Laufe des Spiels die meisten Siegpunkte einfahren konnte.

Dust (deutsch), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Paolo Parente, Spartaco Albertarelli und Angelo Zucca

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5 v. 6 Punkten aus 7 Kundentestberichten   Dust (deutsch) selbst bewerten
  • Uwe E. schrieb am 28.01.2012:
    Ein Risiko-Clone ... aber ein wirklich Guter.
    Alles was bei Risikio ausartet oder fehlt wird hier verbessert und es kostet nicht wirklich viel Geld.
    1. Die Aktionen eines Zuges werden über Handkarten gesteuert - d.h. Einfluß auf die Spielreihenfolge, Gewichtung der Produktion, Bewegung und Angriffe.
    2. Verschiedene Einheiten (See, Land, Luft) mit unteschiedlichen Bewegungen, Angriffen, Kosten und Kampfwerten.
    3. Würfel zeigen nur Treffer oder Blankoseite (kein Kopfrechnen, wobei das bei Risiko mit Werten von 1-6 ja auch moderat ist).
    4. Spezialangriffe (via Handkarte gesteuert) würzen das ganze nochmal deutlich (Mechangriff aus "heiterem" Himmel kann ganz schön die Strategie zerstören).
    5. Spieldauer dank Einsteiger und Epicversion skalierbar.

    Kurz: Risiko, nur besser.

    PS: Mit acht Würfeln zweimal in Folge Null Treffer, bei eigener Initiative ist dann allerdings ein hartes Schicksal und wo kommt jetzt eigentlich der Mitteleuropaspieler her!? Hach, wenn man das Alles nicht so ernst nimmt, ist es schon ein herrliches Spiel.
    Uwe hat Dust (deutsch) klassifiziert. (ansehen)
  • Joshua B. schrieb am 25.10.2011:
    Meiner Meinung nach besser als Risiko!
    Das Spiel ist sehr stimmig gestaltet, mit tollen Artworks und hevorragendem Material.
    Auch das Setting einer alternativen Vergangenheit und ihren Folgen gefällt mir.
    Dust bietet durchaus etwas für Strategen und Taktiker, abseits von bloßem Würfeln. Dazu gehören unter anderem die Karten die verschiedene Aktionen ermöglichen.
    Es erfindet die Kriegsspiele wie Axis and Allies und Risiko nicht neu, sondern bringt neue Ideen und Aspekte ein.
    (relativ)günstig, gut, spannend und flüssig spielbar!
    Joshua hat Dust (deutsch) klassifiziert. (ansehen)
  • Stefan W. schrieb am 12.12.2010:
    Nein, reines Würfelgezappel ist es nicht. Sicher, Würfel stellen immer ein Glücksmoment dar, was der reine Strategiespieler vermeidet und durch reine Kopfarbeit den Sieg davontragen möchte.
    Aber nun kurz, worum geht es bei Dust?
    Wie üblich, muss man gegnerische Gebiete erorbern und gleichzeitig die eigenen Produktionszentren und Energiequellen sichern. Und hier ist doch eine Menge Kopfarbeit erforderlich. Reichen meine zusammengezogenen Kräfte für einen Angriff ? Jeder Kampfwürfelwurf hat nämlich nur 33 Prozent Erfolgswahrscheinlichkeit, da geht ein Angriff schnell in die Hose. Zum Glück gibt es aber Karten, die das Spiel ordentlich modifizieren. Also, ich halte Dust fur kurzweilig und interessant.
    Stefan hat Dust (deutsch) klassifiziert. (ansehen)
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