Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster



Auf ins Dungeon – und zwar ausschließlich per Würfel! Erst wird erwürfelt, was sich im Dungeon findet: Truhen, Phiolen, oder diverse Arten von Monstern. Dann bestimmen die Würfel, was der gerade aktive Spieler zur Verfügung hat. Dies können Diebe, Krieger, Kleriker sein – jeder mit unterschiedlicher Eigenschaft. So passt ein Dieb natürlich zur Truhe – dies sichert einen Siegpunkt. Nach jeder Runde entscheidet der aktive Spieler, ob er einen Level weitermacht. Wenn es gut geht, winken weitere Siegpunkte. Wenn nicht, verschwinden alle zuvor errungenen im Orkus…

Dungeon Roll ist ein schnelles Würfel-Zock-Spiel für 1 bis 4 Spieler. Nach jeder überstandenen Runde im Dungeon kann der Spieler zocken: Weitermachen oder mit bisherigen Siegpunkten zufrieden geben? Doch was, wenn der nächste Spieler ein Level weiter zockt?

Dungeon Roll, 2. Edition präsentiert das kurzweilige Würfelabenteuer im Blisterpack und enthält zudem das Booster-Pack Neue Helden (für Dungeon Roll-Veteranen ist dies auch einzeln erhältlich).

Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Chris Darden

So wird Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster selbst bewerten
  • Christian M. schrieb am 15.10.2018:
    Dungeon Roll
    Stell Deine Gruppe zusammen.
    Stürme den Dungeon.
    Bekämpfe den Drachen.
    Trau Dich, tiefer zu steigen.

    Dungeon Roll ist ein Würfelspiel, in dem ihr als tapfere Helden in den Kampf gegen Skelette, Schleimwesen und Orks ziehen müsst. Das Spielmaterial befindet sich in einer hübsch gestalteten Papp-Schatztruhe. Neben den Würfeln (7 Dungeon-, 7 Helden- und 1 Ebenenwürfel) sind das noch 72 Erfahrungs-/Schatzmarker und 20 Spezialhelden.
    Jeder Spieler erhält zu Beginn einen Helden und eine Kurzübersicht. Vom Dungeonmaster werden zu Beginn so viele Dungeonwürfel gerollt wie der Ebenenwürfel anzeigt. Dies ist zu Beginn natürlich nur einer. Der / die Würfel zeigt / zeigen an, welche Monster der Spieler in dieser Ebene besiegen muss oder welche Schätze zu finden sind. Fällt ein Drachensymbol, so muss dieses in die Drachenhöhle gelegt werden.
    Der aktive Spieler würfelt um zu bestimmen, welche Helden er in den Dungeon schickt und wie viele Tränke oder Schriftrollen er zur Verfügung hat. Für jede Aktion muss der Spieler einen seiner Heldenwürfel verbrauchen und auf den Friedhof legen. Hat der Spieler keine Heldenwürfel mehr zur Verfügung oder reichen diese nicht aus, um die Gegner zu besiegen, ist die aktuelle Runde für den Spieler verloren und er muss zurück zur Taverne.
    Mit jeder neuen Ebene, die der Spieler erreicht, steigt die Anzahl von Dungeonwürfeln und möglichen Monstern auf dieser Ebene an. Gleichzeitig steigt auch das Risiko, dass man gegen den Drachen kämpfen muss oder dass man die Monster nicht mehr besiegen kann, dann kehrt man mit leeren Händen zur Taverne zurück. Solange der Spieler keine neue Ebene betritt und auf der aktuellen Ebene alle Monster besiegt sind, kann er mit Punkten und Schätzen zur Taverne zurückkehren. Dann gibt es so viele Erfahrungspunkte wie der Ebenenwürfel anzeigt.
    Das Spiel endet, sobald jeder Spieler dreimal am Zug war

    Dungeon Roll ist ein schnelle Spiel, das, wenn man die Anleitung ein paar Mal gelesehen hat um die Regeln zu verstehen und während des spielens noch mal nachliest, wirklich eine Menge Charme entfaltet. Es macht wirklich Spaß sich durch die Ebenen zu würfeln und beim zweiten oder dritten Mal spielen ist es auch erheblich Eingängiger. Wenn man sich reingewurschtelt hat, dann kommt es auch gerne öfter und länger auf den Tisch.
    Die Gestaltung ist super, das Material ist umfangreich und die Qualität stimmt und die Truhe als Spielbox gefällt uneingeschränkt.
    Entweder durch meine eigene Blödheit oder weil die Anleitung tatsächlich ein wenig den Zugang zu dem Spiel anfangs dämpft muss ich leider einen Punkt abziehen, ansonsten wirklich super
    Christian hat Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster klassifiziert. (ansehen)
  • Christian R. schrieb am 06.06.2016:
    Ausführlichere Informationen findet ihr unter: https://spielstil.net/dungeon-roll-pegasus-2013

    Fazit: Wie ihr sehen konntet ist Dungeon Roll nicht gerade Anspruchsvoll. Also könnte man es problemlos in den Bereich Absacker oder Aufwärmer einsetzen. In der richtigen Runde mag das auch gut funktionieren.

    Große Entscheidungen sind nicht zu treffen. Dafür gehen diese recht schnell von der Hand und laden zu einer gewissen Schadenfreude ein. Gleichfalls muss man sich immer wieder überlegen, ob man das Glück nun doch noch eine Ebene weiter herausfordern möchte.

    Aber genügt das, um das Spiel zu einem Dauerbrenner zu machen? Nein. Zumindest nicht, wenn man das Spiel zu ernst angeht. Schließlich hängt viel vom Zufall ab, ob ich XP sammeln kann (neben der Ebene kann ich diese noch erhalten indem ich Drachen besiege oder gewisse Gegenstände aus den Truhen ziehe). Wie gesagt, das Spiel ist recht nett und kann gut eingesetzt werden, wenn man noch auf andere Mitspieler wartet und keine Lust hat großartig miteinander zu reden. Hier liegt meines Erachtens eine gewisse Daseinsberechtigung. Also, ganz nett, muss man aber nicht haben. Ob sich das Spielgefühl durch die Erweiterungen noch verfeinert kann ich leider (noch) nicht sagen, werde es jedoch nachreichen, wenn ich mir diese mal zulegen sollte. Aktuell habe ich noch keine große Lust dazu...
  • Johann N. schrieb am 31.12.2017:
    Entgegen der Vorredner muss ich sagen, dieses Spiel macht Spass. Durch die unkomplizierten Regeln, die kurze Spielzeit und das gute und auch sehr schöne Material kommt es bei uns doch relativ häufig auf den Tisch.
    Es ist eben kein Crawler im herkömmlichen Sinn/Stil, sondern ein simples Push-your-luck Würfelspiel, dass meiner Meinung nach auch als solches bewertet werden sollte. Und wegen der Stimmung haben wir auch ein Brettchen aus Styrodur gebaut, mit Friedhof, Höhle und einfachem Würfelturm. Ein Ü-Eier-Magier schreitet zudem eine Treppe runter, um das Level zu markieren.
    Aus einer schnellen Runde werden dann auch gern mal 1 bis 2 Stunden, beim Warten, tratschen oder entspannen. Deswegen bekommt das Spiel von mir eine gute 5. Warum auch weniger als das sehr ähnliche Zombie-Dice, das weniger Material zu mehr Geld bietet?
    Johann hat Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster klassifiziert. (ansehen)
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