Dimension
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Dimension ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Dimension



In diesem einfach cleveren Knobelspiel werden in jeder Runde sechs spannende Aufgabenkarten ausgelegt. Die Karten geben vor, wie die Kugeln des Spiels über, unter und nebeneinander platziert werden sollten. Das ist gar nicht so einfach, denn manche Farben dürfen sich dabei nicht berühren. Wer die kniffligen Aufgaben am Ende nicht nur am schnellsten, sondern auch am besten löst, gewinnt das Spiel.

Dimension, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Lauge Luchau

Dimension ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Dimension auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Dimension von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Dimension selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 10.04.2014:
    Ziel des Spiels
    Jeder Spieler hat ein Tableau vor sich stehen, auf dem jeweils drei Kugeln in fünf Faben liegen. Dann werden sechs Aufgabenkarten aufgedeckt und die Sanduhr umgedreht. Die Zeit läuft und die Spieler müssen es in dieser Zeit schaffen, die Aufgaben auf den Aufgabenkarten mit ihren Kugeln zu lösen. Die Farbe will nicht neben diese, diese muss genau 2x vorhanden sein, die andere Farbe darf nicht auf Kugeln draufliegen, usw. Für verwendete Kugeln gibt es Punkte, für jede nicht erfüllte Aufgabe werden wieder Punkte abgezogen. Wer nach sechs Runden die meisten Punkte erspielen konnte, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Jeder Spieler bekommt ein Tableau, auf das er jeweils drei Kugeln von den fünf verschiedenen Farben legt. Die Aufgabenkarten werden gemischt und zusammen mit der Sanduhr auf den Tisch gelegt. Am Anfang kann man jedem Spieler noch eine Übersichtskarte aushändigen, auf der die Aufgaben erklärt werden. Die Punkte- und Bonuschips legt man auch auf den Tisch und los geht´s

    Das Tableau
    Jeder Spieler kann auf seinem Tableau einen Aufbau aus 11 Kugeln bauen. Dabei sind 7 Kugeln in der unteren Ebene. Diese Kugeln berühren sich alle.
    Drei Kugeln können in die zweite und eine Kugel in die dritte Ebene gebaut werden. Auch diese Kugeln berühren sich.

    Die Aufgaben
    Es gibt sieben verschiedene Aufgaben:

    - Die Farbe X möchte neben der Farbe Y liegen.
    - Die Farbe X möchte nicht neben der Farbe Y liegen.
    - Von der Farbe X müssen genau X Kugeln verbaut sein.
    - Von den Farben X und Y müssen in Summe vier Kugeln verbaut sein.
    - Von der Farbe X müssen mehr Kugeln verbaut sein wie von Farbe Y.
    - Farbe X darf auf keiner anderen Farbe liegen.
    - Auf Frabe X darf keine andere Farbe liegen.

    Spielablauf
    Es werden sechs Runden gespielt und in jeder Runde werden zuerst sechs Aufgabenkarten ausgelegt. Dann wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler beginnen zu bauen.
    Dabei müssen sie versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu erledigen, aber auch möglichst viele Kugeln zu verbauen, denn für jede verbaute Kugel gibt es erst einmal Punkte.
    Wenn die Sanduhr also abgelaufen ist, hören alle Spieler auf zu bauen. Dann bekommt jeder Spieler so viele Punktemarker, wie er Kugeln verbaut hat.
    Jetzt werden die Aufgabenkarten geprüft. Für jede Aufgabe, die ein Spieler falsch gelöst hat, muss er wieder zwei Punkte abgeben.

    Die Bonuschips
    Wenn alle Aufgaben geprüft wurden, haben die Spieler noch die Chance auf ein oder zwei Bonuschips.

    Die Grundvoraussetzung für den Erhalt eines Bonuschips ist es, alle sechs Aufgaben richtig gelöst zu haben.
    Ist dies der Fall, so wird geschaut, ob der Spieler von jeder Kugelfarbe eine verbaut hat. Wenn das so ist, bekommt er einen Bonuschip.
    Dann wird noch geprüft, ob er zur Lösung der sechs Aufgaben weniger Kugeln verwendet hat, als der Spieler mit den am meisten verwendeten Kugeln. Auch hierfür bekommt er einen Bonuschip.

    Neue Runde
    Sind alle Punkte und Bonuschips verteilt, beginnt die nächste Runde. Die Spieler legen die Kugeln wieder in die Fächer auf dem Tableau und sechs neue Aufgabenkarten werden aufgedeckt.

    Spielende
    Nach Beendigung der sechsten Spielrunde werden die Punkte der Spieler zusammengezählt.
    Für die Bonuschips werden nach einer Tabelle auch noch Punkte vergeben. Wer hier zu wenig Bonuschips gesammelt hat, bekommt Minuspunkte.
    Erst ab vier Bonuschips gibt es 0 Punkte und dann geht es in die Pluspunkte. Es ist also wichtig, Bonuschips zu sammeln.

    Kleines Fazit
    Wer das Spiel Uluru vom gleichen Autor kennt, weiß, was ihn bei Dimension erwartet.
    Logisches Denken unter Zeitdruck.
    Aber genau das ist es, was immer wieder Spaß macht.
    Manchmal überlegt man angestrengt herum wie man die elfte Kugel auch noch gültig anlegen könnte, während ein Mitspieler die Lösung mit nur 5 Kugeln bereits erledigt hat und zufrieden ist.
    Vor allem wenn sich verschiedene Dinge ausschließen, raucht einem der Kopf. Dabei ist die Zeitbeschränkung bei Dimension nicht so streng wie bei Uluru. Man hat meiner Meinung nach trotz Hektik angemessen Zeit zum Nachdenken.
    Wer Denk- und Logikspiele mag, für den ist Dimension das richtige Spiel.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/259-dimension.html
    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Michael hat Dimension klassifiziert. (ansehen)
  • Juergen S. schrieb am 23.08.2014:
    Nach den zwei tollen Rezis inkl. Videos ist es schwer noch weitere Anmerkungen zu machen.
    Es ist wie schon gesagt ein schönes Logikspiel unter Zeitdruck, das durch seine farbigen Kugeln wirklich ein Blickfang ist.
    Das Spiel ist mal was anderes.
    Es ist gut durchdacht, die Ablage aller relevanten Kugeln inkl. der Spielfläche für einen Spieler auf ein Tableau zu packen.
    Damit die Kugeln nicht wegrollen, sind die Spieltableaus mit anklebbaren Socklen erhöht und an den entsprechenden Stellen für die Ablage der Kugeln ausgestanzt.

    Der Schwierigkeitsgrad wurde von uns als nicht übermäßig schwer empfunden, doch Konzentration ist gefragt. Ich könnte mir vorstellen evtl. mehr als 6 Kärtchen auszulegen um die Schwierigkeit zu steigern oder die Zeit zu verkürzen um den Druck zu erhöhen.
    Auch meinem dreieinhalbjährigen Sohn hatte ich 6 leichte Regelkärtchen in der abzuarbeitenden Reihenfolge erklärt und er hat den Turm passend mit viel Spaß gebaut (allerdings auch ohne Zeitdruck).

    Eine unserer Meinung nach unsinnige Spielregel ist der Bonuschip für Spieler, die weniger Kugeln verbauen als der mit den meisten Kugeln. Da gibt sich ein Spieler die Mühe in der knappen Zeit alle Kugeln zu verbauen um mehr Punkte zu erhalten als andere. Er riskiert dabei, dass er eine der 6 ausliegenden Regeln verletzt und wird dafür bestraft, da die anderen für weniger verbaute Kugeln ein Bonusplättchen erhalten, das bis zu vier Punkte wert ist?????
    Es geht sehr gut ohne diese Regel.

    Zur Bewertung:
    - Das Spiel ist schon etwas Besonderes
    - Es macht Spaß und wird gerne wieder gespielt.
    - Es ist schnell zu lernen.
    - Es ist mit 30 Minuten auch mal eben als Einsteiger oder Absacker zu spielen.
    - Es ist auch als Solovariante spielbar.
    => und kommt bei uns sicher ab und zu mal auf den Tisch.

    Daher geben wir dem Spiel 5 Punkte
    Juergen hat Dimension klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 26.03.2014:
    Mehrdimensionales Kombinationsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren von Lauge Luchau.

    Die Spieler versuchen Aufgaben durch Setzen und Auflegen von Kugeln auf beschränktem Raum zu lösen.


    Spielablauf:
    Die Spieler erhalten Tableaus (mit kleinen Gummifüßchen, die für eine gewisse Höhe sorgen, damit die Kugeln auch gut aufliegen), auf denen sie ihre farbigen Kugeln (5x3 in weiß, schwarz, blau, grün und orange) am äusseren vorbereiteten Rand aufsetzen können. In der Mitte des Tableaus befinden sich 7 Löcher für den Aufbau der Kugeln. Ferner bekommen sie Punkte-Chips im Wert von 10 und eine Übersichtstafel mit Bilderklärungen der Aufgaben.
    Die restlichen Chips werden als Vorrat sortiert neben die Bonuschips gelegt und die Aufgabenkarten gut gemischt als Nachziehstapel vorbereitet, die Sanduhr wird mittig des Spielgeschehens aufgestellt.

    Jede der 6 zu spielenden Runden verläuft gleich. Die obersten 6 Aufgabenkarten werden gezogen und in der Tischmitte für alle gut sichtbar aufgedeckt.
    Die Sanduhr wird umgedreht und nun müssen alle Spieler gleichzeitig versuchen, die vorgegebenen Aufgaben mit ihren Kugeln zu realisieren. Dazu legen sie sie entsprechend auf ihrem Aktionsbereich in der Mitte des eigenen Tableaus ab.
    Ist die Sanduhr durchgelaufen, müssen alle aufhören und dürfen keine Kugeln mehr ein- oder umsetzen.
    Es folgt abschliessend immer eine Wertung, bei der jeder Spieler pro gesetzter Kugel erst einmal 1 Punkt erhält. Für jede nicht erfüllte Aufgabe müssen aber anschliessend 2 Punkte in Chipform abgegeben werden.

    [Es kann übrigens vorkommen, dass sich Aufgaben widersprechen und so eine oder mehrere nicht lösbar sind, dies muss man dann hinnehmen und die Punktechips am Rundenende opfern :)!]

    Bsp.:
    Vorgaben: es müssen 2 orange Kugeln platziert werden, schwarze und blaue Kugeln müssen sich berühren, grüne und weße Kugeln dürfen sich dagegen nicht berühren, es darf keine schwarze Kugel auf irgendeine andere Farbe gesetzt werden, es müssen mehr orange als schwarze Kugeln platziert werden und es sollen insgesamt 4 weiße und orange Kugeln genutzt werden.

    Auflösung: es werden 2 orange, 2 schwarze und 2 weiße Kugeln sowie eine grüne Kugel als Basis eingesetzt. Auf diese kommen eine weiße und zwei blaue Kugeln und zum Schluß noch eine orange Kugel ganz oben drauf.

    Somit wurde die Vorgabe von 2+4 orangen und weißen Kugeln erfüllt (die erste Vorgabe 2 orange Kugeln und die Zweite mit insgesamt 4 weißen UND orangen Kugeln, hier 3 Weiße + 1 Orange). Es sind auch mehr orange als schwarze Kugeln vertreten (3 zu 2) und bei richtiger Positionierung liegen sich die weißen Kugeln und die grüne Kugel zu unterst gegenüber und somit weit auseinander, die blauen Kugeln liegen auf den Schwarzen auf, womit sich diese brav berühren. Auch liegt keine schwarze Kugel auf einer Anderen.
    Es wären weniger Kugeln nötig gewesen, dies zu realisieren, aber es geht hier ja um Punktemaximierung :).

    Hierfür gäbe es 11 Punkte für die Kugeln, 0 Punkte Abzug, da alle Aufgaben erfüllt wurden und einen Bonuschip, da alle Farben benutzt wurden.

    Bonuschips gibt es immer, wenn ein Spieler alle Aufgaben gelöst hat! Und hier dann dafür, wenn er alle Farben benutzt hat und/oder weniger Kugeln platziert hat, als ein anderer Spieler.

    Die Bonuschips sind am Ende des Spiels wichtig, denn erst ab einer gewissen Anzahl gibt es auch wirklich Bonuspunkte für sie, ansonsten Mali (0 = -10 Punkte, 1 = -6, ... 5 = 1 Punkt, 6 = 3 Punkte, ... 12 = 36 Punkte).

    Am Rundenende kommen die 6 Aufgabenkarten aus dem Spiel, die Kugeln wieder in die Aussparungen des Tableaus, die Sanduhr wird evtl. vorbereitet und die nächste Runde beginnt mit dem Aufdecken von 6 neuen Aufgabenkarten.
    Nach der 6. abgehandelten Runde endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Als Varianten bringt das Spiel noch die Möglichkeit des Solospiels mit sowie die Idee mit 8 Aufgabenkarten zu spielen, um die Runden noch kniffliger zu gestalten und/oder dem Aussortieren von Aufgabenkarten, die sich widersprechen.


    Fazit:
    Dimension ist ein tolles Puzzlespiel, das viel Umsicht und Durchsicht^^ erfordert. Da passen die Kugeln hier, aber dort wieder nicht, da sieht das Gebilde gut aus, nur um bei der Kontrolle aufzuzeigen, dass sich die innerst liegende Kugel doch mit der falschen Nachbarschaft einläßt :), usw. usf.! Es gilt vieles zu beachten und gegen zu checken, bevor man sich gemütlich zurücklehnt^^.
    Der Zeitdruck und das hämische Grinsen der Mitspieler tut seines noch dazu, dass wirklich viel Kurzweil vorherrscht und die Zeit somit wahrlich im Nu verfliegt.
    Es macht Spaß in jeder Rundengröße, da ja keine sogenannte "Downtime" aufkommt, wenn alle gleichzeitig spielen und die Wertungen gehen flink von der Hand. Zudem kommt es mit sehr wertigem Materail daher, so dass auch deswegen schon gern damit gespielt wird. Gerne wird man sich dann auch zu mehreren Runden zusammenfinden oder mal alleine üben.
    Hier liegt ein motivierendes Logikspiel für jedwede Spielerklientel vor!
    Pascal hat Dimension klassifiziert. (ansehen)
Alle 4 Bewertungen von Dimension ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.