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Die fiesen 7
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Die fiesen 7 wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    2016
    Empfehlungsliste
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Die fiesen 7



Wenn die 7 Ganoven im Hinterzimmer sitzen, zählen sie gemeinsam ihre Beute. Manche telefonieren nebenbei und sind unkonzentriert, dann räuspern sie sich lieber nur (hmmmrrr). Wer ein Pistolen-Trauma hat, bekommt jedes Mal, wenn er dran ist, vor Schreck kein Wort hervor.

Und so zählen die Ganoven ihre Karten hoch und runter von 1 bis 7 bis 1 bis 7 usw. – an der richtigen Stelle jedoch müssen sie sich räuspern, still sein oder sogar komplett aussetzen. Wer einen Fehler macht oder zu langsam ist, muss alle abgelegten Karten nehmen – und eröffnet die neue Runde ...
Statt sich zu räuspern, muss man nun z. B. immer
"minus 1" sagen. Wer weiß jetzt noch, auf welcher Sprosse der Zahlenleiter er sich gerade befindet?

Sieger ist, wer seine Karten als Erster los hat. Gefragt ist Konzentration und eine gewisse fiese
Kreativität, da sich die Handy-Ganoven in jeder Runde neue Geräusche oder Wörter einfallen lassen müssen. Solche, welche die Mitspieler aus dem Tritt bingen!

Die fiesen 7, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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      5 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Die fiesen 7 selbst bewerten
      • Michael S. schrieb am 05.01.2016:
        Ziel des Spiels
        Sieben Gauner sitzen um einen Tisch und spielen um ihre Beute. Es wird gezählt, telefoniert oder einfach geschwiegen. Dabei immer im Blick: Die Zahl Sieben.
        Wer hier nicht den Überblick verliert, hat gute Chancen den größten Anteil an der Beute zu gewinnen.

        Aufbau
        Die Karten werden gut gemischt und dann zu gleichen Teilen an die Mitspieler verteilt. Überzählige Karten kommen zurück in die Schachtel.
        Die Spieler legen ihren Kartenstapel verdeckt vor sich auf den Tisch und der jüngste Spieler beginnt das Spiel.

        Spielablauf
        Der Spieler am Zug deckt die oberste Karte auf und legt sie auf einen Stapel, den der erste Spieler mit seiner Karte startet, in die Mitte des Tisches.
        Dabei muss er je nach gelegter Karte anders handeln. Grundsätzlich wird immer von "Eins" bis "Sieben" gezählt und dann wieder rückwärts zur "Eins".
        Die Spieler dürfen sich dabei nicht zuviel Zeit lassen. Als Wert nimmt man ca. 3 Sekunden die jeder Spieler höchstens brauchen darf.
        Ob man diese Zählung allerdings laut oder im Geheimen und nur durch Räuspern weiterführt, hängt von der ausgespielten Karte ab.

        a) Ganovenkarte und Doppelganovenkarte
        Der erste Spieler ruft schnell "Eins" in die Runde. Deckt der nächste Spieler auch eine Ganovenkarte auf, so ruft er "Zwei", usw.
        Eine Ganovenkarte setzt also immer die momentane Zählreihe mit der laut gerufenen, nächsten Zahl fort.

        Bei einer Doppelganovenkarte muss der Spieler immer laut zwei Zahlen weiterzählen.
        Der nächste Spieler muss dabei dann aussetzen und es kommt der übernächste Spieler an die Reihe.

        b) Handykarte und Doppelhandykarte
        Der Spieler der eine Handykarte ausspielt, ruft die nächste Zahl nicht laut, sondern räuspert sich und alle zählen im Stillen eine Zahl weiter.

        Wird eine Doppelhandykarte gespielt, so räuspert sich der Spieler zwei Mal und alle zählen im Stillen zwei Zahlen weiter.
        Zusätzlich ist dann nicht der nächste, sondern der übernächste Spieler an der Reihe eine Karte zu spielen.

        c) Pistolenkarte
        Bei einer Pistolenkarte darf der Spieler keinen Ton von sich geben, sondern es ist einfach der nächste Spieler an der Reihe.
        Natürlich wird trotzdem im Stillen um eins weiter gezählt.

        Fehler
        Wer beim Auslegen oder beim Zählen einen Fehler macht, muss den kompletten Stapel in der Tischmitte nehmen und unter seinen Kartenstapel legen.
        Er darf dann aber auch den nächsten Stapel beginnen. Fehler sind:

        - falsche Zahl
        - falsches Geräusch oder Wort
        - zu lange gezögert
        - Karte abgelegt statt auszusetzen

        Zweifelt ein oder mehrere Spieler an der gesagten Zahl, so wird der Ablagestapel einfach komplett durchgezählt.
        Man nimmt also den Stapel und legt die Karten noch einmal auf und zählt dabei jede Karte laut.
        War der Zweifel berechtigt, so muss der Spieler der falsch angesagt hat, den Stapel nehmen.
        War der Zweifel allerdings falsch, so muss der oder die Zweifler den Stapel nehmen und ggf. untereinander aufteilen.

        Die Fiesenregel
        Diese Regel kann man nach ein paar normalen Runden mit ins Spiel nehmen.
        Der erste Spieler der dann eine Handy- oder Doppelhandykarte ausspielt, darf sich ein Geräusch oder ein Wort ausdenken, mit dem man den Rest des Spiels eine Handy- oder Doppelhandykarte kommentieren muss.

        Spielende
        Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte ablegen konnte.
        Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

        Kleines Fazit
        In der richtigen Runde ist "Die fiesen 7" ein sehr lustiges Spiel, das sich als Einstieg in den Spielabend perfekt eignet.
        Die Regeln sind so einfach, dass Neulinge kein Problem haben sofort am Spiel teilzunehmen, ohne einen Nachteil gegenüber den "alten Füchsen" zu haben.
        Man muss vor allem in größeren Runden höllisch aufpassen und im Stillen immer schnell mitzählen.
        Man kann das Spiel zwar auch zu zweit spielen, aber richtig Laune kommt erst mit mehr Spielern auf.
        Die Illustrationen sind passend gestaltet und die Spielschachtel ist angenehm klein.
        ________________________________________________________________________________________________________________________________
        Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
        http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/507-die-fiesen-7.html
        ________________________________________________________________________________________________________________________________
        Michael hat Die fiesen 7 klassifiziert. (ansehen)
      • Pascal V. schrieb am 09.10.2016:
        „DIE FIESEN 7“ – FAZIT
        Review-Fazit zu „Die fiesen 7“, einem aberwitzigen Merk- und Reaktionsspiel.


        [Infos]
        für: 2-6 Spieler
        ab: 8 Jahren
        ca.-Spielzeit: 15-20min.
        Autor: Jacques Zeimet
        Illustration: Rolf Vogt
        Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
        Anleitung: deutsch, englisch, französisch, italienisch, holländisch
        Material: sprachneutral

        [Download: Anleitung]
        dt., engl., frz., ital., holl., port.: https://boardgamegeek.com/boardgame/186302/die-fiesen-7/files

        [Fazit]
        „Die fiesen 7“ bringen einen herrlichen Party-Spass auf den Tisch (und für die erwachseneren Runden ein teuflisches Trinkspiel^^), mit leicht verständlichem und vor allem schnellem Spielablauf :)! Die überzeichneten Karikaturen der Gangsterfiguren bringen dann auch noch optischen Witz hinzu.

        Die Regeln sind so auch schon bei diversen (alten) Karten- bzw. Zähl(trink)spielen vorgekommen und bieten nicht wirklich Innovatives, aber gerade die Einfachheit ist hier Trumpf. Denn das Merken der Bedingungen, wann man was sagen oder nicht sagen darf^^, ist schon Aufwand genug für das verspielte Gedächtnis aller Teilnehmer!
        Da auch jeder Spieler laufend mitzählen muss, um nicht die falsche Zahlenfolge von sich zu geben, wird so einiges von ihnen gefordert *G*. Das hört sich generell alles gar nicht so wild oder schwer an, aber wenn dann mal gut 20+ Karten ausgespielt wurden und die Hälfte davon geräuspert oder geschwiegen wurde^^, ist man gut beraten die ganze Zeit dennoch konzentriert gewesen zu sein.
        Hier kommt dann auch der Spass und Spielreiz her, denn jeder will es dann doch wissen („das muss besser gehen“, „argh, wiesooooo?!!!“ *G*) und so wird Runde um Runde um Runde um Runde weitergespielt. Ein Ende – wenn ein Spieler alle Karten losgeworden ist – ist dabei gar nicht so schnell in Sicht und wenn dann nur vermeintlich, denn oft genug, wurde ein selbstsicherer Spieler, der nur noch 1 oder 2 Karten hatte, durch einen Versprecher auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt^^, da er sich dann alle ausliegenden Karten nehmen durfte!

        Dabei kann die angegebene Spielzeit eingehalten werden, muss aber nicht^^. Wie gesagt, manchmal scheitert's kurz vor'm Ziel und dann wieder geht's ratzfatz - wenn Streber dabei sind.
        Besonders neckisch wird es dann nochmal mit der "fiesen" Variante, bei der dann anfänglich "Geräusche" oder "Wörter" (sogar ganze Sätze^^) für das eigentliche Räuspern eingesetzt werden und diese können (<em>Hausregel</em>) dann auch jede Runde gewechselt werden :). Wer hier einen Fehler macht, erhält von allen Mitspielern eine Karte zur Strafe!
        Wer also schon immer mal Karten zählen wollte und sich dabei gerne räuspert oder einfach mal den Mund hält und auch ohne Groll aussitzt^^, ist hier wunderbar aufgehoben.

        [Note]
        5 von 6 Punkten.


        [Links]
        BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/186302/die-fiesen-7
        HP: http://hasehasehase.de/Die_Fiesen_7.html
        Ausgepackt: n/a

        [Galerie]
        http://www.heimspiele.info/HP/?p=21345
        Pascal hat Die fiesen 7 klassifiziert. (ansehen)
      • Uwe S. schrieb am 11.09.2019:
        Die fiesen 7 ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler einen verdeckten Stapel Karten vor sich liegen hat. Der aktive Spieler deckt eine Karte auf und legt sie auf den Ablagestapel. Auf der Karte sind entweder 1 oder 2 Gauner abgebildet, diese Anzahl zählt der Spieler zum Wert des Ablagestapels hinzu, von 1 bis 7 und wieder zurück... Bei 2 Gaunern wird der nächste Spieler übersprungen. Die Herausforderung besteht darin, daß der Spieler in Abhängigkeit davon ob die Gauner am Handy telefonieren oder bedroht werden, sich entweder lediglich 1 bzw. 2 mal räuspert oder komplett schweigt. Wenn jemand den gesagten Wert anzweifelt, wird der Stapel überprüft und entweder der Zweifler oder der Ansager muß den Ablagestapel unter seinen eigenen Kartenstapel schieben. Wer sonst einen Fehler (falsch auslegen, falsches Geräusch, zu lange gewartet) muß den Ablagestapel ebenfalls nehmen.

        Fazit: Die fiesen 7 ist in der richtigen Runde ein tolles, kurzweiliges Spiel für "Zwischendurch", einen kompletten Abend kann ich mir damit nicht vorstellen.
        Uwe hat Die fiesen 7 klassifiziert. (ansehen)
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