Vorneweg: Dies hier ist ein Ersteindruck des Spiels. Da es aber sicher nochmal den Weg zum Spieletisch finden wird, werde ich meinen Bericht dann überarbeiten.
Da es bisher aber noch nicht viele Meinungen hier zu diesem Spiel gibt, schreibe ich heute schon mal was dazu, um evt. bei der Kaufentscheidung zu helfen.
Die Schachtel und ihr Inhalt:
Das Spiel ist in einem flachen Karton verpackt. Das Material wird mit vielen Tüten geliefert, in die es sich verstauen lässt - es gibt kein Plastik-Inlay.
Spielanleitung und Material wirken auf den ersten Blick nicht so hochwertig produziert, zumindest die Höhlenausbauten werden sicher in Schutzhüllen kommen.
Etwas langweilig geraten finde ich auch die Startspieler- und die Zwergenkönigsfigur: Ein schwarzer und ein gelber herkömmlicher Pöppel.
Die Grafik verursachte bei uns geteilte Meinungen; den Rollenspielern war sie zu comiclastig (Drachen- und Zwergenbilder), außerdem der Kommentar: "Wie, ein Zwerg baut ein Schloss auf einem Berg????" *kopfschüttel* Ich mag die Bilder.
Spielaufbau:
Jenachdem ob zwei, drei oder vier Spieler mitspielen, muss man Karten evt. erstmal aussortieren (ähnlich wie bei Le Havre über Abbildungen). Beim ersten Mal hat das jetzt etwas Zeit in Anspruch genommen, bis die komplette Auslage mal aufgebaut war, geht aber sicher zügiger.
Das Spiel:
Man spielt folgende Phasen durch, bis der neue Zwergenkönig die Königshalle erreicht (Ende des Spiels):
1. Einkommen (Diamantenkarten je nach bisher erworbener Errungenschaften)
2. Handeln (gleichzeitiger Tausch von Karten mit Mitspielern oder der Bank - 2:1)
3. Bieten (mit den Diamantkarten auf ausliegende Errungenschaften bzw. Siegpunkte)
4. Bewegen des Zwergenkönigs (in der Regel derjenige, der die Saphirversteigerung gewinnt)
5. Aufwertung von Karten (Verbesserung der Errungenschaften, neudeutsch Pimpen)
6. Startspielerwechsel und neue Auslage von Karten
Diese Phasen spielen sich zügig durch, somit ist die angegebene Zeit zwischen 45 - 90 Minuten auf der Schachtel durchaus realistisch.
Bewertung:
Nach Spielaufbau und Erklärung waren die Meinungen geteilt, ob das Spiel wirklich Spaß machen kann (in einer Vielspielerrunde getestet). Vor allem klang die Handelsphase eher chaotisch, in der alle gleichzeitig agieren sollen.
Nach dem Spiel war jeder der Meinung, dass man es noch einmal ausprobieren müsse.
Es ist schon interessant, sich zu überlegen, auf was man bietet, was man aufwertet, welche Diamantkarten man sammelt, wie man überhaupt an Einkommen kommt. Denn "Ohne Moos nix los" gilt auch hier.
Wie hoch letztendlich aber der tatsächliche Wiederspielreiz auf längere Zeit ist, kann ich noch nicht sagen. Dazu bedarf es noch ein paar Testrunden.
Also insgesamt definitiv ein Spiel, dass nicht nach einmal Ausprobieren in der Versenkung verschwindet - aber sicher auch kein Reißer (im Vergleich zun anderen Spielen meiner Sammlung).
Das Spiel kostet derzeit knapp 30 Euro. Ich glaube zu diesem Preis würde ich derzeit erstmal doch zu einem anderen greifen. (Da ich meins aber günstiger bekommen habe, bin ich zufrieden.)
Insofern vielleicht erstmal probespielen, bevor ihr das Geld ausgebt.
Die Minen von Zavandor bekommen heute von mir daher sehr gute 4 Punkte, mit Tendenz zur 5.
Nachtrag am 27.5.2013:
Wir haben es jetzt nochmal zu dritt gespielt. Ich weiß immer noch nicht ganz, was ich vom Spiel halten soll - aber insgesamt gefällt es mir schon mit zunehmender Spielerfahrung immer besser. Das Hauptmanko des Spiels besteht für mich nach ein paar Partien vor allem darin, dass es häufig passiert, dass es unausgewogen wird. D.h. ein Spieler zieht spätestens nach der Hälfte des Spiels fast uneinholbar nach vorn oder einer fällt so stark zurück, dass er nur noch frustriert das Ende abwartet. Ich kann noch nicht sagen, woran das genau liegt. Das ist aber der Grund, warum es bisher nicht allzu häufig auf den Tisch kommt.
Ich werde demnächst mal mit der Spruchrollen-Erweiterung spielen, die man auf bgg auch ausdrucken kann. Damit soll es angeblich noch interessanter werden.
Martina hat Die Minen von Zavandor klassifiziert.
(ansehen)