DIE DREI MAGIER ist optisch ein wunderschönes, optisch anprechend gestaltetes Spiel für genau drei Spieler. Edle Holzfiguren, Holz-Zauberstäbe und kleine Tarotkärtchen runden das Material ab.
Die Spielregeln sind überschaubar, gut beschrieben, mit zahlreichen Beispielen versehen und insgesamt einsteigerfreundlich gehalten. Das Spielprinzip dreht sich darum, von jedem der sieben Tarotkärtchen eines zu erbeuten, allerdings gibt es jedes nur zweimal, also zuwenig für drei konkurrierende Magier. Erbeutete Kärtchen können einem Mitspieler im Rahmen eines magischen Duells wieder abgeluchst werden, was zu einem ständigen Hin-und-Her führt.
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass der Spielverlauf selber sehr variantenarm und sehr glückslastig ist. Die Spielzüge gehen zwar flott vonstatten, aber das dauernde Herumrennen mit dem Zauberlehrling ist bisweilen schon ermüdend und langweilig. Weiteres Manko: Eine Partie kann sich prinzipiell ewig hinziehen, bis man endlich mal das begehrte siebte Plättchen erbeutet hat, da auch die Duelle frei von taktischen Elementen und rein glücksbasiert sind. Das ständige Erbeuten-und-wieder-abgeluchst-Bekommen kann zu einem ermüdenden und frustrierenden Dauer-Katz-und-Maus-Spiel zwischen drei Spielern ausarten, bei dem dann der letztendliche Sieg eines Spielers schon fast wie eine Erlösung wirkt. Das ist schade und korrumpiert die ansonsten sehr schöne, stimmungsvolle und atmosphärische Spielidee.
Da das schöne Spielmaterial das schwache Spielprinzip nicht ausreichend kompensieren kann, vergebe ich auf Grund der erheblichen Spielschwächen und dem damit verbundenen Frustpotenzial lediglich 2 von 6 Punkten.
Meine Punktewertung:
1 - Gefällt mir überhaupt nicht / langweilig / kein Wiederspielreiz vorhanden
2 - Geht so... naja, haut mich nicht vom Hocker, gibt bessere Spiele
3 - Nichts Besonderes, macht Spaß, gefällt mir, gelegentlich.. Wiederspielreiz vorhanden
4 - Ja, könnte ich öfters spielen, gefällt mir...
5 - Ein super Spiel, empfehle ich gerne weiter, macht viel Spaß
6 - Wow das ist DAS Spiel, ich bin süchtig danach...
Roland hat Die Magier klassifiziert.
(ansehen)