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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Destinies



Destinies ist ein kompetitives, story-getriebenes Abenteuer- und Erkundungsspiel, das eine App und ein Brettspiel miteinander verbindet.

Das Destinies-System liefert durch die Story und die App eine rollenspielartige Spielerfahrung, ohne auf einen Spielleiter angewiesen zu sein. Jedes Szenario zeichnet eine lebendige Welt voller dunkler Geschichten, epischer NPCs und Rätsel, die es zu lösen gilt. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines bescheidenen Helden, der sich auf den Weg macht, sein Schicksal zu erfüllen. Jedes Schicksal ist das persönliche Endziel deines Charakters und kann auf mindestens zwei komplett unterschiedlichen Wegen erreicht werden, die sich wiederum mit verschiedenen Quests verzweigen. Dabei wetteifert ihr miteinander, um die Welt hin zu eurem Schicksal zu verändern.

Deine Entscheidungen werden die Welt für immer verändern!

HINWEIS: Das Bild zeigt die englische Preview!

Destinies, ein Spiel für 1 bis 3 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Michał Gołębiowski, Filip Miłuński



Translated Rules or Reviews:

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So wird Destinies von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 12 Kundentestberichten   Destinies selbst bewerten
  • Tim L. schrieb am 20.05.2021:
    Generell vorab: Die Bewertung beruht rein auf Solo- nicht auf Coop- bzw. 2gegen2-Spiel. Ursprünglich gefördert als (in der englischen Variante) Figuren-Erweiterung für Times of Legends (wozu es nie kam), da ich Spiele mit App eigentlich (bis auf XCom) nicht mag.

    Die App ist momentan noch nicht komplett (Stand 20. Mai) - es fehlen die 3 (aus der 3. Erweiterung) von den dann insgesamt 11 Abenteuern , die Steam-Version fehlt noch komlett und es tauchten noch englische Wörter in den Texten auf, auch sind an 2-3 Stellen holprige Sätze. Kurz: da kommt (hoffentlich) noch was.

    Erwartet hatte ich etwas in der Richtung: 7. Kontinent, Reise durch Mittelerde, Villen des Wahnsinns 2.Ed. Ist es aber definitiv nicht.

    Kurz: ein schlechter Start.

    Warum dann die gute Bewertung?
    Es ist nicht so ein komplexes Regelsystem wie 7. Kontinent, man kann getrost einfach losspielen, wenn man das Fertigkeitswürfelsystem einmal erklärt hat. Auch wird einem Klar gezeigt, wo man was machen kann. Mit stabilen Hinweisen/tollen kleinen Figuren.

    Es ist bei weitem nicht so mechanisch wie Reise durch Mittelerde, zumal man weiß, was man grob an Erfolgen braucht, man kann auch in einem Spielmodi einfach mal die Geschichte genießen, ohne Zeitdruck.

    Und die Gegenstände sind nicht nur einfach da und machen ´vielleicht´ irgendwas, sondern haben klar formulierte Spielmechanismen und zu erforschende Spieleffekte.

    Die App ist sehr simpel gehalten - und darum auch so gut.

    Als Solo-Rollenspiel ist es die grob 10 € pro Abentuer mMn mehr als gerechtgertigt, es gibt sehr schönes und hochwertiges Spielmaterial (Da kann man getrost auf die sonst heißgeliebten Pimp-Materialien verzichten), die einzelnen Geschichten ergeben im Ganzen noch viel mehr Spaß, man wird es also öfter spielen wollen. Jetzt nicht 2 Dutzend Mal, aber zumindest mit 2-3 Charakteren pro Abenteuer.

    1 Punkt Abzug, da die App momentan noch unzureichend ist und es generell wohl - im Vergleich zu Villen des Wahnsinns - nicht so viele Abenteuer auftauchen werden.
    Tim hat Destinies klassifiziert. (ansehen)
  • Anna-Katharina S. schrieb am 26.08.2021:
    Destinies ist großartig! Man ist zwar durch die Spieleranzahl etwas limitiert, aber wenn man diese Gruppe zusammenbekommt, dann kann es nur gut werden. Wir haben es bisher immer zu dritt gespielt und sehr viel Spaß dabei gehabt, die Umgebung zu entdecken und unser Schicksal zu erfüllen - mehr oder weniger erfolgreich. Dabei ist es wirklich stimmungsvoll und atmosphärisch. Anfangs habe ich gedacht, dass man jedes Szenario nur einmal spielen kann, aber nachdem es manchmal auch nicht so gut für mich lief, freue ich mich jetzt schon darauf, es erneut zu versuchen. Auch haben wir nie alle Kacheln aufgedeckt und somit nicht alles entdeckt, was es zu entdecken gab. Erneutes durchspielen der Szenarien lohnt sich meiner Meinung nach definitiv. Destinies erinnert mich an Villen des Wahnsinns, jedoch ohne das Kämpfen und die Miniaturen, mit mehr Fokus auf der Story und dem Entdecken. Klare Empfehlung!!!
    Anna-Katharina hat Destinies klassifiziert. (ansehen)
  • Dominik W. schrieb am 07.06.2021:
    Meine Bewertung beruht auf das einmalige Durchspielen zu zweit.

    Regelwerk:
    Das Regelwerk ist wirklich schlank. Es ist leicht verständlich und im Großteil wird das Material erklärt und mit guten Beispielen die möglichen Züge.

    App:
    Die App ist ebenso einfach Aufgebaut. Kapitel auswählen, Spielvariante (2-3 Spieler, Solo Erkundung, Solo Herausforderung oder 2vs2). Danach kommt der Einleitungstext der Geschichte, optional mit Sprachausgabe. Die deutsche Stimme finde ich persönlich nicht so angenehm. Spanisch, English oder auch die Französische Stimme finde ich vom Tonus her stimmiger. Die Texte sind zum Großteil gut übersetzt, kleine Schreibfehler und Anzeigefehler sind noch vorhanden.

    Nach der Einleitung kommt die Charakterauswahl. Für jedes Abenteuer gibt es 3 Charakter zur Auswahl. Nach der Auswahl gibt die App den Startgegenstand an so wie die Werte für den Charakterbogen.

    Charakterbogen:
    Jeder Charakter hat 3 Fertigkeitsbereiche. Wissen (blau) Geschick (grün) und Stärke (Rot). Dabei beinhaltet Geschick z.B. alles vom Bogenschießen bis hin zum Schleichen, Stärke die Körperliche Fitness, Kampfkraft und körperliche Stärke.

    Jede Fertigkeit hat einen Zahlenraum von 1-12. Mit kleinen Holzsteinchen werden die Fertigkeitsstärke angezeigt. Meist sind es 2x4 Steine und bei einer 1x3 Steine (die ´Schwäche´ des Charakters).

    Liegt auf Stärke z.B. die Steine auf 4-6-8-11 so bedeutet dies, das man mit einem Würfelergebnis von 7 zwei Erfolge hat (4 und 6). Diese Werte können Teilweise mit Gegenständen verbessert werden. Durch das Sammeln von ´Erfahrungs´marker lassen sich die Holzsteinchen verschieben und so z.B. die 8 auf die 7 verschieben, somit hätten wir 3 Erfolge. Durch Interaktion mit dem Spiel verbessert/verschlechtert man diese Werte regelmäßig. Die Tendenz geht aber aufs Verbessern um für den Finalkampf gerüstet zu sein.

    Material:
    Das Material ist wirklich aus stabiler, dicker Pappe. Die Miniaturen sind für meinen Geschmack etwas zu klein, die Bosse dagegen um das 10fache größer. Bei den kleinen Miniaturen ist es oft etwas schwer die richtige Figur zum Aufstellen zu finden. Oft Orientiert man sich an der Armhaltung, oder ob die Figur eine Axt/Schwert hat, leider gibt es meist 2-3 Figuren die auf diese Attribute passen. Kurz, man ist einfach oft am suchen.

    Spielgefühl:
    Im großen und ganzen ist die Story spannend und schlüssig. Jeder Charakter hat sein eigenes Schicksal welches erkundet werden kann/muss. Dabei gibt es jeweils zwei Mögliche Wege sein Schicksal zu erfüllen. Zum Beispiel ´Finde 3 Geldgeber für deine Zwecke´ oder ´Befreie 3 Gefangene um Anhänger deiner Sache zu gewinnen´.

    Spielweise:
    Die App gibt die Kartenteile vor die ausgelegt werden und zu jeder Karte, Ort und Person gibt es einen kleinen Satz. Prinzipiell ist alles Übersichtlich und auf der App-Karte kann stehts geschaut werden wie welcher Ort/Person heißt. Nicht erkundete Kartenteile liegen im Nebel und werden beim Betreten umgedreht.
    Das System ist stimmig und lässt sich angenehm Spielen. Einzig beim Finale stellt sich ein ´NERV´Faktor ein. Drehe Kartenteil um, nimm Figur vom Kartenteil, Tausche Kartenteil X gegen Kartenteil Y, stelle Figur auf Kartenteil Y usw. Dies unterbricht immer wieder das Spiel und man ist am Kartenteilsuchen. Das stört einfach den Spielablauf und hätte man schöner umsetzen können.

    Fazit:
    Das erste Spiel wo ich die App-Symbiose als sehr gelungen Empfinde. Das Material ist wertig, die Anleitung klein und es ermöglicht einen schnelles Spielstart auch für unerfahrene Spieler.
    Leider sind manche Gegenstände in dem Spiel nicht ausbalanciert. In einer Runde wäre es mir möglich gewesen mit einem vorhandenen, einem gefundenem und zwei Gegenständen die beim nächsten Händler zu erwerben waren meine Fertigkeitspunkte um mind. 15 Punkte zu verbessern, und das in den ersten 3 Runden. Solche eine Situation ist für den Mitspieler purer Frust und haut das Balancing komplett in die Tonne.

    Vorsicht ab hier leichter Spoiler!!!!

    Das gleiche haben wir bei der Questauswahl festgestellt wenn bei einem Charakter keine spezifische Größe wie ´Befreie 3 Gefangene´ sondern ´Finde einen Weg in die Burg´ ist. Die 3 Gefangenen erschließen einem sich auf der Map. Bei dem ´Weg´ fehlen die Anhaltspunkte und man tappt oft im Dunkeln.

    Das Finale war ebenfalls Frust auf beiden Seiten. Meine Spielpartnerin hatte ihr Finale gestartet, ich zog mit 1-2 Runden später hinterher und zog dann mein Finallauf ohne große Würfelproben durch und gewann. Ob ich zufälligerweise den ´besseren Weg´ gewählt habe, im Vorfeld Aktionen gemacht habe die auf den Finallauf Einfluss genommen haben kann ich nicht sagen. Kurz um, das Endfinale hat uns beiden nicht gefallen. Die Stimmung konnte nicht richtig aufgebaut werden (auch durch ständiges Kartenteile-tauschen), der Story war schwer zu folgen und irgendwie war es erst schleppend dann ruck zuck vorbei ohne das ich das Gefühl hatte eine Herorische Tat vollbracht zu haben.
    Dominik hat Destinies klassifiziert. (ansehen)
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