Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3)




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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3)



Während sie durch das Tal des Anduins reisen, stoßen die Helden auf einen kürzlich im Kampf mit Bilwissen schwer verletzten Adler, der dem Tode nahe ist. Da es am nächsten zu liegen scheint, versuchen die Helden den Adler nach Rhosgobel am Rande des Düsterwalds zu bringen, in der Hoffnung, dass der Zauberer Radagast das Leben des Adlers zu retten vermag.

Die Reise nach Rhosgobel ist das dritte der monatlich erscheinenden und aus 60 festgelegten Karten bestehenden Kartensets der Schatten des Düsterwalds Erweiterung für Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel. Der Inhalt dieses Packs ermöglicht die Verbesserung bestehender Decks und versorgt die Spieler mit einem völlig neuen Szenario, dem sich ihre Helden stellen können.

ACHTUNG: Das Grundspiel "Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel" wird zum Spielen benötigt.

Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3), ein Spiel für 1 bis 2 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.
Autor: Nate French

So wird Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3) von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3) selbst bewerten
  • Charley D. K. schrieb am 21.11.2011:
    Wir haben die Reise nach Rhosgobel ca. 5 oder 6 mal von Neuem ausprobieren müssen, da wir vorher einfach keine Chance hatten, zu siegen.

    Es gibt ein paar Punkte, die mir negativ aufgefallen sind, die ich hier einmal am Beispiel dieses Erweiterungspacks erwähnen möchte.

    Zum Einen finde ich die Helden, die mit jeder Erweiterung dazu kommen, einfach nicht gut - man hat das Gefühl, dass die Quests zwar immer schwerer, die Feinde immer unbarmherziger und die Chancen auf Erfolg immer geringer werden, die neuen Helden jedoch eher als Verbündete einzusetzen wären und den Heldenstatus nicht wirklich erfüllen können.

    Dann ist mir aufgefallen, dass viele Helden generell eine sehr niedrige Überlebenschance haben, da, wenn schon aus der Vorrunde ein Schadensmarker auf ihnen liegt, sie in der nächsten Runde ggf. drauf gehen - hier finde ich einfach die Gewichtung nicht richtig zw. Verbündetenkarten und Heldenkarten und auch im Vergleich unter den Decks ist auffällig, dass es hier deutliche Unterschiede gibt, welche man auch nicht dadurch beheben kann, dass man sein Deck selbst zusammen stellt, da man ja dennoch sehr wenige Helden zur Auswahl hat. Wir sind bisher immer bei den Ausgangshelden geblieben....

    Dadurch bekommt das Spiel eine ziemlich glückslastige Ausrichtung, da man schon darauf angewiesen ist, welche Feindekarten als erstes auftauchen und wie gut die erste Hand ist, die man zieht.

    Ich hatte ursprünglich gesagt, dass man zu den Erweiterungsdecks kaum etwas schreiben kann, da sie vom Spannungsfaktor ähnlich genial sind, nachdem ich diese Rezi nun geschrieben habe, muss ich das jedoch revidieren.... und sogar einen Punkt abziehen wg. Glücksfaktor.

    Dennoch möchte ich hier auch noch mal darauf hinweisen, wie genial auch dieses Abenteuer ist, vor allem wg. der kooperativen Spielsituation. Man spricht sich ja quasi die ganze Zeit ab, wie man die Gegner am besten in die Knie zwingt - mit dem Herr der Ringe Soundtrack im Hintergrund macht das wirklich irre viel Spaß.

    Vom Prinzip ist man auch immer sehr schnell wieder im Spielfluss drin, wenn man erst mal verstanden hat, worauf es eigentlich ankommt, auch das ist ein sehr positiver Punkt der nicht unerwähnt bleiben sollte.
    Charley D. hat Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3) klassifiziert. (ansehen)
  • André G. schrieb am 31.10.2011:
    Wenn man das HdR LCG spielen will, sind die Packs (leider) ein Pflichtkauf, da die Starterdecks sehr schwach sind.
    Diesmal gibt es einen neuen Führungshelden: "Prinz Imrahil", der wieder spielbar werden kann, nachdem ein Charakter das Spiel verlassen hat. Im Prinzip gibt es für alle 4 Sphären interessante Karten, wobei mir insbesondere "Radagast" gefällt. Ein Verbündeter der Ressourcen erhält, die er zum Ausspielen und heilen von Kreaturen (z.B. Adlern) ausgeben kann.
    Das neue Abenteuer ist Schwierigkeitsgrad 6.
    André hat Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Die Reise nach Rhosgobel (Düsterwald-Zyklus 3) klassifiziert. (ansehen)

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