Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Decrypto
Decrypto
Decrypto
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Decrypto ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Decrypto



Informationen sind alles. Jede Seite will sie, jede Seite will verhindern, dass die andere sie hat. Daher kommunizieren wir in Codes und verschlüsseln unsere Botschaften, sodass nur unsere Seite sie versteht. In Decrypto treten zwei Teams mit je 2 bis 4 Spielern gegeneinander an, um herauszufinden, wer die besten Verschlüsselungskünstler sind.

Dabei versuchen sie immer abwechselnd, Codes an die eigenen Teammitglieder zu übermitteln. Diese muss das eigene Team verstehen, ohne dass das gegnerische Team sie entschlüsseln kann. Doch die andere Seite hört mit und wird versuchen, die Mitteilungen abzufangen. Welcher Seite gelingt es zuerst die Codewörter zu knacken? Findet es heraus in diesem neuartigen Kommunikationsspiel.

Decrypto, ein Spiel für 3 bis 8 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Thomas Dagenais-Lespérance



Translated Rules or Reviews:

Decrypto ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Decrypto auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

Wenn dich Decrypto interessiert, dann solltest du dir auch diese Artikel ansehen:


      So wird Decrypto von unseren Kunden bewertet:



      5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Decrypto selbst bewerten
      • Stefan B. schrieb am 23.04.2018:
        Ich hatte die Gelegeheit das Spiel mal zu testen. Es gefällt mir sehr gut! Ein nettes kleines Spiel ohne viel Regeln, es ist schnell erklärt und macht auch ein einer grössern Gruppe viel Spaß.
        Die Downtime ist deutlich kürzer als bei Cosenames, sodass fast immer Aktion (Diskussion) in beiden Teams herrscht.
        Das einzige Problem was ich sehe sind die 110 Schlüsselwörter. Vielspieler kennen irgendwann alle Wörter und dann wird es nicht mehr so spanned, aber das dauter bestimmt etwas ;-) und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es irgendwann eine Erweiterung mit neuen Schlüsselwörten geben könnte.

        Für Leute die gerne in einer großen Gruppe rästeln auf jeden Fall empfehlenswert.

        Gruß
        Stefan
        Stefan hat Decrypto klassifiziert. (ansehen)
      • Raphael J. schrieb am 07.01.2020:
        Ich werde, wie üblich nicht die Spielemechanik etc. beschreiben, mich auf meine reine subjektive Spielerfahrung.
        Wir haben Decrypto zu viert gespielt und es ist ein sehr spaßiges und kurzweiliges Spiel.
        Trotz Startschwierigkeiten von mir, da ich die Erklärungen nicht richtig verstanden habe, konnten wir trotzdem, durch geschickte Wortwahl das andere Team irritieren und bis zur siebten Runde durchhalten. Zur Erklärung: ich habe in der ersten Runde viel zu einfache Worte verwendet und somit war dem anderen Team 3 von 4 Worten ab der ersten Runde klar.
        Warum schreibe ich diesen Fauxpax? Ganz einfach, dass soll euch zeigen, dass dieses Spiel, auch wenn einem im ersten Moment nur einfache Assoziationen einfallen, das Spiel nicht dadurch verloren ist. Haben sich die Teammitglieder aufeinander angestimmt, können freiwillig oder auch mal unfreiwillig herrlich Schlagwörter und Gedankengänge (natürlich im Rahmen der Regeln) dabei rauskommen. In meinem Team ergab mein Wort zwar das richtige Ergebnis, jedoch wurde von jedem etwas anderes damit verbunden. Einfahc herrlich.

        Kurzum ist Decrypto ein empfehlenswertes kurzweiliges Spiel, welches meiner Meinung nach nur bedingt für Vielspieler tauglich ist, aber so für zwischendurch einfach herrlich zu spilen ist.
        Raphael hat Decrypto klassifiziert. (ansehen)
      • Roland S. schrieb am 25.09.2019:


        Bei DECRYPTO treten zwei Parteien gegeneinander an. In jedem Team gibt es einen Verschlüssler, der einen dreistelligen Code bestehend aus den Zahlen 1-4 an sein Team übermitteln muss, z. B. 3-4-1.
        Dazu bedient er sich der vier Codewörter, die den jeweiligen Zahlen zugeordnet sind. Jedes Team hat sein eigenes Set an Codewörtern und kennt die Codewörter des gegnerischen Teams nicht.
        Der Verschlüssler schreibt drei Hinweise auf, sein eigenes Team muss daraus erkennen wie der Code lautet. Das gegnerische Team notiert sich jede Runde die gegebenen Hinweise und den korrekten Code und nutzt diese Informationen ab Runde 2 dazu, den Code des gegnerischen Teams ebenfalls zu entschlüsseln. Für den Verschlüssler stellt sich somit die Herausforderung, die Hinweise so zu wählen, dass das eigene Team die Zuordnung zu den Schlüsselwörtern leicht erkennt, das gegnerische Team aber nicht sofort den Zusammenhang zu bereits bekannten Hinweisen durchschaut.
        Entschlüsselt das gegnerische Team den Code korrekt oder missinterpretiert das eigene Team die Hinweise und nennt einen falschen Code, ist das schlecht. Im ersten Fall erhält das Gegnerteam einen weißen Abfangmarker (mit zwei davon gewinnt man), im zweiten Fall erhält das eigene Team einen schwarzen Missverständnismarker (mit zwei davon verliert man).

        Beispiel:
        Der Verschlüssler muss den Code 1-4-2 übermitteln. Das Codewort für die Zahl 1 lautet „China“. Aus vorherigen Runden kennt das gegnerische Team bereits die Hinweise „Asien“ und „Reis“ für die Zahl 1.
        In dieser Situation wären Hinweise wie „Peking“, „Essstäbchen“ oder „Mauer“ zu eindeutig mit den bekannten Hinweisen in Einklang zu bringen und das Gegnerteam würde die Zuordnung zur Zahl 1 leicht herstellen können. Der Verschlüssler versucht daher, etwas vage zu sein und benutzt den Hinweis „Schlitz“, in der Hoffnung, dass das eigene Team die Anspielung versteht, während das Gegnerteam im Dunkeln tappt.

        Damit ist im Prinzip der Spielmechanismus beschrieben. Beide Teams spielen abwechselnd, in einer Runde beginnt Team weiß, in einer anderen Runde beginnt Team schwarz. Nach längstens acht Runden ist das Spiel beendet, üblicherweise spielt man jedoch 3-5 Runden, bis der Sieger feststeht.

        FAZIT: Ähnlich wie sein Cousin CODENAMES ist auch DECRYPTO bestens geeignet für eloquente Spieler und Wortakrobaten. Wer gerne kreativ um die Ecke denkt, wer Zusammenhänge erkennt und die Gegner gut einschätzen kann, wer Hinweise irreführend und mehrdeutig zugleich ersinnen kann, der ist hier genau richtig. Hier liegt die Stärke des Spiels, aber auch zugleich seine Achillesferse: Wenn der Verschlüssler nicht die notwendige Raffinesse mitbringt, kann das Spiel schnell vorbei und Sieg verschenkt sein. Für Nicht-Muttersprachler und Kinder stellt sich eine gewisse Herausforderung.
        Alles in allem ein schönes Spiel, leicht verständlich und dennoch fordernd. Trotz seiner simplen Mechanismen ist das Spiel etwas umständlich (nicht schwierig) zu erklären, Neulinge werden vermutlich erst während der ersten Partie kapieren, wie es funktioniert, danach ist es aber kein Problem mehr.
        Ich vergebe 5 Punkte für DECRYPTO.


        Meine Punktewertung:

        1 - Gefällt mir überhaupt nicht / langweilig / kein Wiederspielreiz vorhanden
        2 - Geht so... naja, haut mich nicht vom Hocker, gibt bessere Spiele
        3 - Nichts Besonderes, macht Spaß, gefällt mir, gelegentlich.. Wiederspielreiz vorhanden
        4 - Ja, könnte ich öfters spielen, gefällt mir...
        5 - Ein super Spiel, empfehle ich gerne weiter, macht viel Spaß
        6 - Wow das ist DAS Spiel, ich bin süchtig danach...
        Roland hat Decrypto klassifiziert. (ansehen)
      Alle 4 Bewertungen von Decrypto ansehen

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.