Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung




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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung



Auf hoher See…
Bei einer gescheiterten Expedition nach Nan Madol ging ein wertvoller alter Text verloren. Aus dem Schiffswrack wurde ein mysteriöses Amulett geborgen, dessen Edelsteine fehlten. Eine Gruppe von Ermittlern bekam den Auftrag, in den Gewässern des Pazifiks nach den fehlenden Fragmenten zu suchen. Doch das Meer verbirgt viele düstere Geheimnisse…

Die Erweiterung Grauen aus der Tiefe führt euch in den pazifischen Ozean, wo ihr die urzeitlichen Geheimnisse des Meeres ergründen und euch gegen eine Horde von Tiefen Wesen verteidigen müsst.

Auf euren Reisen sucht ihr nach den Fragmenten eines uralten Amuletts, das euch in die Leichenstadt R’lyeh mit ihren unsagbaren Schrecken führen wird.

Spannende neue Abenteuer und Aufträge sowie mächtige neue Gegenstände, Zauber, Fertigkeiten und Verbündete erwarten euch. Also macht die Schotten dicht und wagt euch in die Tiefen!

Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung, ein Spiel für 1 bis 8 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Dane Beltrami

So wird Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung selbst bewerten
  • Irene Q. schrieb am 20.10.2019:
    "Das Grauen aus der Tiefe" ist die schwerste und letzte Erweiterung für das Ältere Zeichen.
    Viele Leute finden ja das Grundspiel nach einigen Durchgängen zu einfach. Da hilft diese Erweiterung definitiv ab, auf der anderen Seite macht es natürlich das Spiel auch oft frustrierend. Es gilt also abzuwägen, was für eine Art von Spieler oder Spielrunde man ist, ob sich diese Erweiterung lohnt.

    Es kommen hier neue Große Alte hinzu, darunter ein sehr schwerer, neue Abenteuer, und die Geschichte wird in zwei Etappen unterteilt, wobei die erste Etappe quasi die Vorbereitung der zweiten ist. Durch ein bestimmtes Abenteuer geht man zur zweiten Etappe über.
    Es gibt ganz verschiedene Effekte, die diese Erweiterung schwieriger machen, nicht nur die neuen Monster und Abenteuer, sondern insbesondere auch die neuen Mythoseffekte. Das hat einen positiven Nebeneffekt, dass man, wenn einem die Erweiterung insgesamt oder noch zu schwer ist, auf einzelne dieser Erschwernisse verzichten kann.

    Ich finde die Erweiterung gelungen. Sie löst einen der Hauptkritikpunkte am Hauptspiel, nämlich die für viele Spieler zu geringe Schwierigkeit. Es sollte sich aber jeder vor der Ausgabe dafür fragen, ob er wirklich mehr Schwierigkeit will. Mir geht es so, dass ich gelegentlich mal ganz gerne mit dieser Erweiterung spiele, aber nicht immer. Dann fände ich es einfach zu frustrierend.

    Was den Preis angeht: Erweiterungen für erfolgreiche Spiele sind ja generell meistens ziemlich teuer. Ich finde aber, dass man hier eine ganze Menge für sein Geld bekommt. Es ist nicht irgendeine kleine Änderung, die am Spiel kaum etwas bewirkt, sondern schon eine gravierende Variation des Grundspiels. Es ist auch eine ganze Menge Material neu dabei und in guter Qualität, so dass auch von dieser Seite der Preis meines Erachtens gerechtfertigt ist.

    Genau wie beim Grundspiel finde ich übrigens, dass dieses Spiel für ein bis drei Spieler geeignet ist, nicht unbedingt für größere Runden. Die Wartezeiten für die Spieler, die gerade nicht an der Reihe sind, sind hier genauso lang wie beim Grundspiel und mehr zu tun (außer ggf. mitzudiskutieren) gibt es für sie auch nicht, so dass ich größere Spielrunden eher nervig finde.
    Irene hat Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Christian K. schrieb am 27.09.2017:
    Die Erweiterung „Grauen aus der Tiefe“ führt uns diesmal in den pazifischen Ozean, wo wir nach den Fragmenten eines uralten Amuletts suchen sollen, dass uns in die Leichenstadt R’lyeh mit ihren unsagbaren Schrecken führt.
    Das verspricht uns die Beschreibung auf der Schachtel. So weit, so gut.
    Die Erweiterung ist wie die vorangegangenen drei Erweiterung in einer Smallbox von FFG untergebracht und randvoll.
    Texte und Artwork sind wie immer sehr stimmungsvoll gestaltet, wobei uns diesmal aufgefallen ist, dass einige Motive aus anderen Arkham-Horror-Files wiederverwendet wurden.
    Sowohl beim Spiel mit 1, 2 und 4 Personen ist uns aufgefallen, dass es diesmal extrem schwierig ist das Spiel zu gewinnen. Da es angeblich die letzte Erweiterung hierzu sein soll und nur noch POD´s hierzu erscheinen, wollte man vielleicht noch eine harte Nuss zum Abschluss spendieren.

    Fazit:
    Diese Erweiterung ist ganz OK, eher was für „Fans und/oder Sammler“. Preis/Leistung sind bei 26,99 € (so war der Kaufpreis bei mir) nicht ganz gerechtfertigt. Aktuell wir es für 22,99 € angeboten, was meiner Meinung nach die max. Obergrenze sein darf. Das Thema ist gut gewählt, aber ein sehr schwieriges Spiel (das hakeligste in der der ganzen Serie) in der aktuellen Variante. Evtl. gibt es Übersetzungsfehler und man sollte sich die Karten noch einmal ansehen und ggf. nachbessern.
    Christian hat Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Peter K. schrieb am 07.10.2018:
    Mein Vorredner hat gleich zwei Punkte für die Schwierigkeit (und den zu hohen Preis?) abgezogen. Ich möchte hiermit etwas dagegenhalten. Ich hatte als Vorabinfo bislang nur das Grundspiel. Ebenso vorab: ich habe nach erst kürzlichem Kauf des GadT zwei Solos gespielt mit je zwei Ermittlern.
    Da ich davor das Grundspiel kannte, habe ich im ersten Solo frei von der Leber gespielt (ich hatte mir vorher keine Karte angesehen) und hatte nach 3 (!) Tagen den ersten Ermittler verloren und habe dann eingepackt.

    Beim zweiten Solo mit gleichem Setting habe ich 2 Stunden gespielt und war gut in der Phase 2 angekommen. Gegen Azathoth (14 ÄZ nötig) habe ich dann ganze 3 Ältere Zeichen geschafft, als er erwacht ist (Azathoth lässt keinen Endkampf zu und verschlingt nach Erwachen alles - Finito).

    Das Spiel, jawohl, ist absolut fordernd und nach den ersten beiden Spielen wird klar, man muss es anders spielen als das Grundspiel. Vielleicht ist es auch nicht geschickt, es als erste und einzige Erweiterung zu besitzen. Aber dieser Knobeleffekt ist es, der das Spiel so ultra-gut macht. Auch wenn ich noch 10 Partien für den ersten Gewinn brauche, werde ich das Grundspiel nur noch anfassen, wenn ich die Prinzipien von DÄZ neuen Mitspielern erklären möchte.

    Was in dieser kleinen Box steckt, ist ein - ja - glückslastiges, aber wunderbar sich entwickelndes Würfelspiel, dass im Gegensatz zum Grundspiel nicht auf einer Entwicklungsstufe stehenbleibt, sondern mit der Zeit immer fordernder wird, allein durch die zwei Phasen. Ein Spiel dass nur wie das Grundspiel dahinplätschert (jedes einzelne Abenteuer ist nahezu gleichwertig, ich sammle nur eines nach dem anderen), kommt hier echt Spannung auf. Und ich kann auch verlieren, denn gerade hier ist der Weg das Ziel.

    Ähnlich wie bei Robinson Crusoe machen einem die Ereignisse in Form der Mythoskarten immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Das nervt anfangs höllisch, mit der Zeit weiß man aber, dass um Mitternacht die Hölle losbricht und richtet sich ein.

    Ich finde das Spiel daher genial. Man muss nur etwas lernen, die Hilfsmittel zu benutzen. Fähigkeiten sind sehr hilfreich. Kristalle für das Amulett bekommt man auf einigen Phase-2-Abenteuern auch noch, also nicht zu lange in Phase 1 bleiben, um diese zu bekommen usw. (letztere Anmerkungen wohl für die Leute, die das Spiel schon haben).

    Wie gesagt, nach den ersten beiden Spielen wirkt das Grundspiel wie das Einführungsszenario vieler komplexer Spiele.
    Peter hat Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

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