Hallo, wenn mann das grundspiel hat ist das ein Plichtkauf!Sehr gute Erweiterung
Diese Erweiterung enthält:
Wie gewohnt: Neue, zusätzliche Marker, Karten, Monstern und Szenarien
Schwierigkeitsgrade: Die Spieler können vor Szenariobeginn einen von fünf Schwierigkeitsgraden wählen. Je nach Grad ist das Spiel dann für die Marines oder den Eindringlingsspieler leichter oder schwieriger.
Regelvarianten: Wie bei FFG üblich, haben Spieler dem Verlag Regelvarianten vorgeschlagen, die der Verlag gesammelt hat und nun den Spielern zur Auswahl auflistet. Mit dabei: Die "Descent"-Regel mit der von den Marines selbst bestimmten Spielreihenfolge.
Deathmatch / Capture the Flag: Anstelle der üblichen Szenarios können die Spieler sich auch gegenseitig bekämpfen, und zwar in einem "Deathmatch" (der Spieler, der eine gewisse Punktezahl an Kills erreicht, gewinnt) oder einem klassischen "Capture the Flag" - Spiel (jede Partei hat eine Basis und eine Flagge, und muss die gegnerische Flagge in die eigene Basis bringen). Für diese Spiele gibt es drei zusätzliche Marine-Figuren und für das "Deathmatch" 3 sowie für das "Capture the Flag"-Spiel vier Pläne.
Insgesamt gibt es 10 neue Spielszenarien!! Auf einer weiteren Seite der Anleitung gibt es noch Spielvorschläge wie man die Regeln zu welchem Szenario nutzen kann. Alles hier aufzulisten wäre wohl verrückt so, dass wir hier nicht weiter darauf eingehen!
Strategie:
Bei Deathmatch: Etwas verwirrt ist man anfangs schon, zumal das Szenario komplett aufgebaut wird. Hinzu kommt, dass die Eindringlinge nicht vorhanden sind und man die gegnerischen Marines angreifen muss. An diese neue Situation muss man sich erst gewöhnen. Dabei ist es von Vorteil, wenn man erst einmal weitere Ausrüstungsgegenstände einsammelt! Doch diese Idee haben sicherlich auch die Mitspieler! Viel Strategiemöglichkeiten hat man somit nicht und vieles hängt auch vom Würfelglück ab! Capture the Flag Wer sich schon einmal mit dem Thema SWAT befasst hat kann sich vorstellen wie wichtig es ist organisiert vorzugehen. Sinnloses Angreifen um die Flagge zu stehlen führt kaum zum Erfolg. Ein Blick auf die unterschiedlichen Teleporter ist notwendig um gut ausgerüstet und zum richtigen Zeitpunkt die Flagge zu stehlen. Da auch in diesen Szenarien die Eindringlinge fehlen ist die Situation nicht einfacher sondern schwieriger da jeder Spieler anfangs die Flagge mit aller Macht schützt! Neue Szenarien: Es hat sich bereits im Grundspiel gezeigt dass es sich nicht lohnt sich lange in Räumen aufzuhalten und sich mit Eindringlingen einen Nahkampf zu leisten, der nur viele Verletzungsspielsteine kostet. Auch in diesen Szenarien muss man sich oft beeilen voran zu kommen um einen Bonus (z.B. zusätzliche Waffe) zu erhalten. Die neuen Eindringlinge sind zum Teil in ihrer Bewegung eingeschränkt, haben allerdings aus Sicht des Kampfes enorme Vorteile (z.B. Kampf bei Sichtung des Marines) den man nicht unterschätzen sollte. Mithilfe der Robogeschütze, die man unbedingt haben sollte, fällt einem ein solcher Kampf etwas einfacher da man quasi doppelt auf Eindringlinge schießen kann. Mit dem Soulcube, den man sich erst einmal verdienen muss hat man zusätzlich die Möglichkeit starke Gegner mit geballter Ladung die Seele in einem Zug zu entziehen!
Interaktion:
Mit den Szenarien Death Match und Capture the Flag steigt der Interaktionsfaktor an! Logisch, schließlich kämpfen die Marines gegeneinander. Anfangs etwas zurückhaltend doch mit einigen Ausrüstungsgegenständen im Gepäck wird bei einem Nahkampf schnell klar, dass hier nur einer überleben kann! Es kann nur Einen geben! Hier merkt man sehr deutlich den Unterschied zu den Szenarien mit Eindringlingen. Hatte man hier noch viel Diskussionsbedarf („gemeinsame Vorgehensweise“) verhält sich in diesen Szenarien der Spieler eher ruhig, da er seine Taktik und Strategie nicht preisgeben will.
Vor einiger Zeit hat man für diese Erweiterung noch 30 Euro bezahlt. Mittlerweile kostet die Erweiterung ca. 80 Euro!Mann sollte sich überlegen ob es das wert ist, für mich ja weil ein absoluter Doom Brettspiel Fan bin!! Ok, es ist sehr viel Geld, doch schaut man einmal in die Verpackung weiß man warum: Eine Flut an neuen Plättchen und Karten ist hier enthalten!!! Hinzu kommen die neuen Eindringlinge, welche sich grafisch gesehen an den alten Eindringlingen orientieren. Das das ganze Material nicht in Fächer abgelegt werden kann ist nachzuvollziehen. Somit sind Zipp-Tüten erforderlich um den Überblick zu behalten. Die Anleitung ist für einen Doom Spieler überhaupt kein Problem. Die Unterschiede werden kurz erklärt und je nach Szenario muss man sich nur bestimmte Abschnitte durchlesen
Stefan hat DOOM Erweiterung klassifiziert.
(ansehen)