Ziel des Spiels
Bei diesem Spiel ist Konzentration und Merkfähigkeit gefragt. Reihum wird immer eine Karte mit einem oder mehreren Symbolen aufgedeckt. Glaubt man, ein Symbol davon schon auf einer anderen Karte gesehen zu haben, muss man sich das entsprechende Gegenstandsplättchen schnappen. Doch wehe, man lag falsch, dann scheidet man für diese Runde aus. Wer nach drei Runden die meisten Gegenstandsplättchen sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Aufbau
Der Kartenstapel wird verdeckt gemischt und in die Mitte des Tisches gelegt. Dann nimmt man die obersten drei Karten und legt diese erst einmal zur Seite, man braucht sie erst am Ende der Runde. Neben dem Kartenstapel braucht man noch Platz für den Ablagestapel. Dann legt man alle Gegenstandsplättchen im Kreis um den Kartenstapel herum aus. Los geht´s.
Spielablauf
Ein Spieler beginnt und deckt die oberste Karte des Stapels auf und zwar von sich weg. Dann legt er sie offen auf den Ablagestapel. Jetzt müssen alle Spieler schnell schauen und überlegen, ob sie einen der Gegenstände oder den Gegenstand auf der Karte schon auf einer Karte davor gesehen haben. Gemeinerweise sind hier viele optisch ähnliche Gegenstände dabei.
Gegenstand schnappen
Wenn man glaubt, einen Gegenstand schon einmal gesehen zu haben, so schnappt man sich schnell das Gegenstandsplättchen und legt es vor sich aus.
Man darf sich aber auch jeden anderen Gegenstand schnappen, wenn man denkt ihn schon einmal gesehen zu haben, er muss nicht auf der aktuellen Karte zu sehen sein.
Wenn man sich einen Gegenstand genommen hat, darf man ihn aber nicht mehr zurücklegen!
Falscher Gegenstand
Die Gegenstände, die man sich geschnappt hat, muss man immer offen bei sich ablegen, so dass sie jeder Spieler immer im Blick hat.
Taucht jetzt ein geschnappter Gegenstand auf einem der folgenden Karten auf, so weiß man, dass falsch geschnappt wurde.
Der Spieler, der falsch geschnappt hat, scheidet aus der laufenden Runde aus und bekommt keine Punkte.
Die Gegenstände, die er sich geschnappt hat, also auch der falsche, kommen aber nicht zurück in die Auslage.
Rundenende
Die Runde endet, sobald die letzte Karte aufgedeckt wurde und sich niemand mehr einen Gegenstand nehmen möchte.
Nun werden noch die zur Seite gelegten drei Karten aufgedeckt und geprüft, ob sich auch kein Spieler einen Gegenstand geschnappt hat, der auf einer dieser Karten abgebildet ist.
Sollte dies der Fall sein, so scheidet der Spieler ebenfalls noch aus der Runde aus.
Dann zählen die verbliebenen Spieler ihre Gegenstandsplättchen und notieren die Summe auf einen Zettel.
Neue Runde
Jetzt wird eine neue Runde, wie am Anfang beschrieben, aufgebaut und gespielt.
Spielende
Nach drei gespielten Runden ist das Spiel vorbei und die Spieler zählen ihre Punkte aus allen drei Runden zusammen.
Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel natürlich gewonnen.
Kleines Fazit
Deja-Vu ist ein nettes Merkspiel für die ganze Familie.
Durch die Ähnlichkeit mancher Gegenstände ist es noch schwerer, sich zu merken, was schon alles zu sehen war.
Das ist gemein, aber sehr witzig. Man sollte sich also nicht zu sicher sein und auch nicht zu gierig werden.
Die Karten sind schön groß und stabil und auch die Gegenstandsplättchen sind griffig.
Die Anleitung ist gut und verständlich geschrieben, die Regeln sind aber auch sehr einfach.
Ein perfektes Spiel für eine schnelle Runde vor dem großen Spieleabend.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/719-deja-vu.html
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