Kyklades: Hades ist ein Paket an kleinen Erweiterungen, die sich in das das Kyklades-Grundspiel sehr gut einfügen und dieses etwas komplexer, aber auch spannender und interessanter machen.
Zu einer neuen Regel zur freien Startaufstellung gibt es mehrere Module, die separat ins Grundspiel einfügen lassen.
Mit Hades als Gottheit lassen sich untote Armeen und Schiffe herbeirufen und befehligen, so dass man neben Ares und Poseidon einen weiteren Gott hat, der die Heere über den Spielplan bewegt. Mit Hades kann man auch eine Nekropole bauen. Jedesmal, wenn eine Einheit vernichtet wird, wird Gold auf die Nekropole gelegt. Der Besitzer der Nekropoleninsel erhält das Gold in der Einkommensphase als Bonus.
Es gibt neue mystische Kreaturen (z.B. Cerberus) und Helden, die wie diese Kreaturen erworben werden. Helden bringen Spezialfähigkeiten mit, die im Kampf von großem Nutzen sein können. Allerdings müssen Helden jede Runde bezahlt werden.
Neben Hades, Zeus, Ares, Apollo, Poseidon und Athene kommen einige kleine Götter wie Hermes oder Demeter mit ins Spiel. Sie werden bei der Versteigerung der großen Götter miterworben und bringen verschiedene Boni und Fähigkeiten ins Spiel. Zu den Boni gehören magische Gegenstände oder Priesterinnen. Mit Priesterinnen lassen sich mystische Kreaturen für mehrere Runden halten oder Helden müssen nicht bezahlt werden.
Der große Pluspunkt dieses Erweiterungen-Paketes ist, dass mehr Dynamik auf dem Spielplan herrscht. Waren sonst nur Poseidon und Ares für die Truppenbewegung zuständig (und diese sind nicht immer verfügbar), konnte es passieren, dass das Spiel etwas statisch war. Mit Hades wird dies nicht vollständig aufgehoben, aber doch deutlich verbessert. Die Helden und die kleinen Götter bringen ebnfalls mehr Fahrt ins Spiel. Die mytischen Kreaturen bleiben länger auf dem Spielplan, die Helden können so manche militärische Pattsituation durchbrechen, was wiederum der Spieldynamik zugute kommt.
Gibt es bei dieser Erweiterung überhaupt etwas negatives? Man möchte meinen, der Preis. Aber in diesem Bundle erhalte ich 10 modellierte Untote, einen Cerberus, fünf Helden, die wirklich auch toll aussehen. Die Pappplättchen mit Hades und den kleieneren Göttern, sowie die Karten sind sehr hochwertigt. So geht der Preis - auch wenn er grenzwertig ist - in ordnung.
Timo hat Cyclades - Hades Erweiterung klassifiziert.
(ansehen)