Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Crown of Emara



Nachfolger für die Königskrone gesucht!

Setze deine Aktionen und Ratsmitglieder taktische und strategisch geschickt ein und werde der größte Wohltäter für die Bürger von Emara.

Crown of Emara, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Benjamin Schwer



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So wird Crown of Emara von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Crown of Emara selbst bewerten
  • Wolfgang V. schrieb am 08.11.2018:
    Einleitung:

    Um sich auf seinen wohlverdienten Ruhestand vorzubereiten sucht der weise König Thedorius einen würdigen Nachfolger für die Regentschaft über das Königreich Emara. Doch um die Bürger des kleinen Reichs von sich überzeugen zu können müssen die ambitionierten Thronanwärter nicht nur die Zuwanderung forcieren, sondern auch genügend Wohnraum zur Verfügung stellen.

    Ablauf:

    Crown of Emara beinhaltet zwei Spielpläne, die aus jeweils vier Teilen zusammengestellt werden. Dabei handelt es sich um die Bereiche „Land“ und „Stadt“. Beide Spielpläne erlauben den Protagonisten verschiedene Aktionsmöglichkeiten, doch dazu später mehr.

    Nachdem die Spielpläne in die Mitte gelegt und mit allen benötigten Materialien bestückt wurden, erhält jeder Spieler ein Kartendeck mit neun Aktionskarten sowie ein eigenes Spielertableau. Der aktive Spieler legt in seinem Zug eine Handkarte auf einen freien Slot seines Tableaus. Die Ablageplätze erlauben Bewegungen von exakt 1, 2 oder 3 Schritten. Nun wählt der Spieler einen Bereich (Stadt oder Land) aus und bewegt seinen Meeple um entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn. Auf dem Zielfeld erhält er im Landbereich Rohstoffe oder er backt ein bereits im Besitz befindliches Getreide zu einem Brot. Außerdem kann er einen Handwerker gegen Abgabe von Ressourcen einsetzen, um in späteren Besuchen eine zusätzliche Ressource zu erhalten.

    Im Stadtbereich kann der Spieler in der Kirche eine Spende durchführen um Bücher und Gunstplättchen zu erhalten. In der Burg bekommt er einen Siegelring gegen Abgabe von geforderten Rohstoffen und darf für ein Buch sein Haus fünf Felder auf der Wertungsleiste vorrücken. Auf dem Markt gibt es Bürgerpunkte für Bücher sowie Goldmünzen zum Austausch gegen Rohstoffe. Die Baustelle erlaubt die Weiterbewegung von Bürgern und Häusern auf der Wertungsleiste gegen die Abgabe von Broten und Ressourcen. Weiterhin können im Stadtviertel Berater angeworben werden, die einmalige und ständige Boni gewähren. Adelige können generell „gekauft“ werden und gewähren Bürgerpunkte. Die ursprünglich ausgespielte Handkarte im Slot beinhaltet ebenfalls unterschiedliche Vorteile. Die Aktionsreihenfolge im Spielzug ist in der Ausführung dem Spieler überlassen.

    Crown of Emara endet nach der sechsten Runde wenn die Protagonisten zum zweiten Mal ihren Aktionskartenstapel durchgespielt haben. Dann erfolgt die Schlusswertung, in der die Spieler noch Bürger- oder Baupunkte für verbliebene Ressourcen erhalten. Jetzt werden die Bürger- und Baupunkte der Spieler verglichen. Der niedrigere Wert ist das Endergebnis. Wer nun die meisten Punkte aufweisen kann, gewinnt das Spiel.

    Meinung:

    Mit Crown of Emara ist Benjamin Schwer ein echter Volltreffer gelungen, der meiner Meinung nach sogar das Potential zum Kennerspiel des Jahres hat. Natürlich ist das Thema altbekannt und schon x-mal dagewesen, aber für ein lupenreines Eurogame eignet es sich nun mal ideal. Und schließlich kommt es sowieso größtenteils auf den Spielspaß an, und dieser wird bei Crown of Emara ganz groß geschrieben.

    Das Prinzip der beiden Spielpläne ist hervorragend aufgebaut und stellt die Spieler oftmals vor die schwierige Entscheidung, in welchem Bereich sie ihre Figuren bewegen wollen. Natürlich bietet die Stadt viel mehr Optionen, aber diese Möglichkeiten können vielerorts nur mit den entsprechenden Rohstoffen ausgereizt werden. Und Ressourcen erhält man neben Aktionskarten größtenteils auf dem Land. Grundsätzlich ist es sicherlich von Vorteil ein paar Handwerker angestellt zu haben, aber auch das kostet Ressourcen, die sich nur langsam „refinanzieren“.

    Letztendlich gilt bei Crown of Emara das Gleiche wie bei vielen Eurogames: die Spieler wollen viel machen, aber Alles geht nicht. Also muss eine vernünftige Strategie ausgetüftelt werden, um mit den drei Aktionshandkarten in einer Runde das optimale Ergebnis rauszuholen und sich im Idealsfall langfristig gut aufzustellen. Diese Überlegungen machen jedem Eurogamer gigantischen Spielspaß und sorgen für kräftiges Kopfzerbrechen. Vom Komplexitätsgrad ist Crown of Emara ein bisschen über Village angesiedelt, das optisch übrigens ähnlich konzipiert ist. Das wiederum ist keine große Überraschung, denn für die Illustration beider Spiele ist der gleiche Illustrator (Dennis Lohausen) verantwortlich. Und sowohl die Symbolik als auch die Spielanleitung sind absolut gelungen und lassen keine Fragen offen.

    Last not least sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass sich auch nach mehreren Partien kein sogenannter „Königsweg“ herauskristallisiert hat. Und das ist ein äußerst wichtiger Faktor, denn so führen viele Wege zum Sieg, was sich selbstverständlich positiv auf den Wiederspielreiz auswirkt.

    Fazit:

    Kompliment an Herrn Schwer und den Pegasus Verlag zu dieser ausgezeichneten Veröffentlichung. Crown of Emara ist perfekt auf die Klientel der Brettspielkenner zugeschnitten und erfreut deren Herzen auf ganzer Linie. Wer gerne Village und ähnlich komplexe Veröffentlichungen spielt, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

    • Andreas H., Daniel D. und 8 weitere mögen das.
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    • Daniel D.
      Daniel D.: Schöne Rezi,Wolfgang, danke!

      Hab CoE noch nicht spielen können. Es hat viel, das mir gefällt, beispielsweise eine positive Ausrichtung... weiterlesen
      10.11.2018-12:33:03
  • Charley D. K. schrieb am 25.11.2020:
    Thema: In „Crown of Emara“ ist das Ziel des Spiels, der größte Wohltäter für die Gemeinschaft zu werden.

    Mechaniken/Mechanismen: Action Queue, Hand Management, Modular Board, Pick-up and Deliver, Rondel, Solitaire Game, Worker Placement

    Aufbau/Ablauf: Jeder Spieler erhält ein Spielertableau, einige Worker, Bürger und die gleiche Anzahl an Karten. Die Bürger werden jeweils in die Mitte der beiden Rondelle gestellt. Das eine Rondell zeigt die Stadt, das andere die Landwirtschaft.
    Die Karten werden gemischt und man zieht drei davon – das bewirkt einerseits, dass man im Spiel zu viert nach hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Karten zieht, zum anderen, dass man seine Spielzüge nur in einem gewissen Maß planen kann – nämlich mittels der zur Verfügung stehenden drei Karten.
    Je nachdem wo man nun diese drei Karten innerhalb des eigenen Tableaus spielt, bewirkt dies, dass der Bürger entweder auf dem einen oder dem anderen Rondell weiterzieht.
    Durch geschicktes Einsetzen der Worker und in Kombination mit den gespielten Karten hat man diverse Möglichkeiten, das eigene Spiel zu gestalten.


    Fazit: Da die Möglichkeiten für Spielerunden zur Zeit eher limitiert sind, konnten wir das Spiel bisher noch nicht zu viert, aber zu zwei und zu dritt spielen. Was mir gut gefallen hat sind die beiden Rondelle. Man hat das Gefühl, das man immer irgendwas machen kann und die Aktionen auch sehr logisch und einfach gehalten sind. Die Verzahnung dabei ist ebenfalls gut gemacht und es fördert ebenfalls das fluffige Spielgefühl. Warum jetzt dann nicht die volle Punktzahl – am Ende habe ich einfach nicht das Gefühl, dass das Spiel mich vollends begeistern kann. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber es wird nicht zu meinen Favoriten 2020 gehören.
    Charley D. hat Crown of Emara klassifiziert. (ansehen)
  • Uwe S. schrieb am 02.05.2019:
    Crown of Emara ist ein Aktionskarten-gesteuertes Workerplacement-Spiel auf 2 Spielplänen mit jeweils 4 Teilen, Stadt (Burg, Markt, Kirche, Baustelle) und Land (Ressourcen: Holz, Stein, Tuch, Getreide/Brot), Ereignis-, Adels- sowie Beraterkarten. Zu Rundenbeginn wird ein Ereignis (meist positiv) aufgedeckt und abgehandelt. Der aktive Spieler legt eine Aktionskarte (beinhaltet: Ressourcen, Münzen, zusätzliche Aktion) in einen Slot seines Tableaus und legt damit die Schrittweite (1-3) seiner Arbeiter (Ratsmitglieder) fest. Anschließend zieht er die Schritte entweder auf dem Land oder in der Stadt. Auf dem Land erhält er Ressourcen, kann Getreide in Brot umwandeln und (gegen Ressourcen) einen Handwerker (Zusatzaktion) einsetzen, der ihm im Spielverlauf jeweils eine zusätzliche Ressource bringt. In der Stadt kann der Spieler spenden (Kirche->Buch, Gunstplättchen), dem König ein Geschenk machen und Baupunkte für Bücher erhalten (Burg->Siegelring), Rohstoff gegen Münze abgeben und Bürgerpunkte für Bücher erhalten (Markt) sowie Baupunkte für Stein, Brot oder Holz erhalten (Baustelle). Zusätzlich können mittels Zusatzaktionen Adelstitel erworben (Bürgerpunkte), Handwerker eingestellt und Berater (Bürgerpunkte, Boni, Funktion) angeworben werden. Der niedrigere Wert der Büger- bzw. Baupunkten stellt in der Schlußwertung das Endergbnis dar.

    Fazit: Crown of Emara bietet viele Strategien bei relativ wenigen und einfachen Aktionen. Da der Spieler jeweils nur auf einem der beiden Spielpläne Aktionen durchführen kann, läuft die Entscheidungsfindung über die Fragen: welcher Spielplan, welche Aktionskarte (eine Karte aus 1-3 oder 1-9/Variante) und welche Schrittweite.
    Uwe hat Crown of Emara klassifiziert. (ansehen)
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