Cloud Age (dt.)
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Cloud Age (dt.)



CloudAge ist das neue Strategiespiel von Alexander Pfister. Der Erfolgsautor hat eine düstere Welt für 1 bis 4 Spieler erschaffen.

Die gesetzlose Gruppierung „Cloud“ hat mit einem weltweit koordinierten Schlag zahlreiche Ölanlagen sabotiert. Die Folge war eine Umweltkatastrophe mit verheerenden Auswirkungen für den ganzen Planeten. Fünfzehn Jahre nach diesem Inferno fliegt ihr in euren Luftschiffen über ausgetrocknete Landstriche. Auf der Suche nach einem besseren Leben, bereist ihr Städte, schickt Drohnen aus, um Ressourcen zu sammeln, und kämpft gegen die Cloud-Milizen.



Der innovative Sleeve-Mechanismus ermöglicht eine neue, immersive Form der Ressourcenbeschaffung. Ihr versucht, abzuschätzen, in welchem von Wolken bedeckten Gebiet eine gewünschte Menge Ressourcen zu finden ist und wo Zusatzaktionen möglich sind. Mithilfe der Ressourcen entwickelt ihr nützliche Upgrades für euer Luftschiff oder heuert neue Crewmitglieder an.

CloudAge ist eine Komposition aus Engine-Building, Deck-Building und Ressourcenmanagement. Das Kampagnensystem bietet einen schnellen Einstieg in das Spiel. Mit Fortschreiten der Kapitel werden zusätzliche Spielelemente integriert. Ihr erlebt und steuert dabei die Geschichte aktiv. Alternativ zur Kampagne könnt ihr eigenständige Spin-offs der Geschichte als Szenarios spielen.

Cloud Age (dt.), ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Alexander Pfister, Arno Steinwender

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5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Cloud Age (dt.) selbst bewerten
  • Markus S. schrieb am 02.02.2021:
    Cloudage ist ein sehr gelungenes Kennerspiel für 1-4 Spieler mit einer Spieldauer von ca. 80 Minuten. Mit unserem Luftschiff bewegen wir uns über eine wüstenähnliche Landschaft und versuchen diese zu begrünen, unser Luftschiff auszubauen und die Cloudmilizen zu bekämpfen. Das Spiel wird momentan sehr gehypt und das zu Recht. Aufgrund des Einsteigerspiels ist es leicht zu erlernen, entwickelt sich dann aber immer mehr und mehr zu einem wahren Strategieleckerbissen.

    Eine Runde besteht aus 3 Phasen:
    1. Produktion und eventuell Fortschritt der Geschichte - ja, man erlebt eine spannende Kampagne. Muss man aber nicht spielen, man kann auch eines der vorgefertigten Szenarien spielen.
    2. Wir bewegen uns frei auf dem modularen Spielbrett und können die Cloud-Milizen bekämpfen.
    3. Jeder Spieler wählt eine Hauptaktion, die Mitspieler folgen, d.h. dürfen diese abgeschwächt ebenfalls machen. Dabei bauen wir das Luftschiff aus um es schneller und stärker zu machen. Oder sammeln Ressourcen in den Städten über einen innovativen Sleeve-Mechanismus oder begrünen die Spielwelt.

    Zum tollen Sleeve Mechanismus: Man sieht die Stadt durch die Wolken von oben und kann nur erahnen wie groß die einzelnen Regionen sind. Die größte Region bringt 3 Ressourcen, die zweitgrößte 2, die anderen je 1. Zusätzlich kann man Bonusaktionen an der Bahnlinie finden.

    Das Spiel verläuft ohne merkliche Downtime, es gibt viele verschiedene Strategien. Es macht Spaß immer schneller fliegen zu können oder am Ende sehr starke Cloud Milizen zu besiegen. Es gibt viele verschiedene Karten und der Sleeve Mechanismus ist einfach nur genial. Die Kampagne mit einer spannenden Geschichte ist sehr zu empfehlen, Legacyteile kommen ins Spiel und werden von Partie zu Partie mitgenommen ohne dass das Spielmaterial zerstört wird.

    Was gibt es zu kritisieren? Fast nichts. Ich hätte gerne sogar noch mehr Karten. Es gibt 3 Szenarien, hier hoffe ich auch auf mehr. Weiters würde ich gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich hoffe auf eine Erweiterung, aber wenn man sieht wie gut es aktuell ankommt, wird es auch eine geben. Es ist ein gelungenes Kennerspiel, wer ein schwieriges Expertenspiel oder ein leichtes Familienspiel sucht, ist hier falsch.
    Markus hat Cloud Age (dt.) klassifiziert. (ansehen)
  • Björn T. schrieb am 16.11.2021:
    Das neue Spiel von Alexander Pfister führt uns in eine postapokalyptische Welt. Die Erde ist zu einer Wüste geworden und die Städte sind von der bösen Cloud-Miliz besetzt. Wir hingegen fliegen mit unseren Zeppelinen über diese trostlose Landschaft, sammeln Rohstoffe, versuchen die Welt wieder etwas zu begrünen und - das aller wichtigste - versuchen möglichst viele Punkte zu machen.

    CloudAge verbindet mehrere bekannte Mechanismen mit einigen neuen Punkten und schafft damit ein gelungenes Gesamtwerk, das wirklich Spaß macht zu spielen.

    Mittels Kartendeck produzieren wir Energie und bewegen unseren Zeppelin voran. Als Rohstoffe gibt es Wasser, Metall, Energie, Projektkarten und letztendlich auch Grünplättchen. So versuchen wir im Laufe des Spieles unseren Zeppelin weiter aufzuwerten und unserer Strategie entsprechend sinnvolle Projekte umzusetzen.

    Zusätzliche Rohstoffe können wir durch Kämpfe gegen die Cloud-Miliz erhalten, was wieder über unsere Kartendecks gesteuert wird, falls unser Zeppelin nicht die nötige Kampfstärke hat.

    Wirklich cool gemacht ist die Suche nach Rohstoffen in den Städten. Hierzu sehen wir die Städte von oben, allerdings durch ein Wolken-Sleeve teilweise verdeckt - eine Idee, die ich bisher noch nicht kannte. So versuchen wir zu erahnen, welche Rohstoffe es in welcher Stadt zu holen gibt. Ganz nebenbei können erforschte Städtekarten später ebenfalls als Bewegungskarten verwendet werden.

    CloudeAge ist in sich super verzahnt, spielt sich dank einer hervorragenden Ikonografie aber dennoch erstaunlich leicht und flüssig.

    Von einigen Leuten kritisiert wird der Kampagnenmodus, den ich persönlich aber für recht gelungen finde. Er dient dazu, um das Spiel kennenzulernen und führt in den ersten 3 Runden ständig neue Spielregeln ein, so dass man nicht das ganze Regelheft sofort lesen und beherrschen muss. Eine gute Idee, wie ich finde. Spieler, die eine große Story mit dramatischen Wendungen erwarten, werden von diesem Kampagnenmodus aber vielleicht enttäuscht sein.

    Ebenfalls gut finde ich die Regelung der Legacy Elemente. Diese werden einfach nur als Plättchen auf den Spielplan gelegt, ohne das das Spielfeld permanent verändert wird. So hat man die Chance, neben der Kampagne auch das Grundspiel problemlos spielen zu können.

    In meinen Augen ist CloudAge gut gelungen. Es macht mir sogar etwas mehr Spaß als Great Western Trail, und das war bisher mein Lieblingsspiel von Alexander Pfister.

    Als einzigen Kritikpunkt - wenn man ihn denn so nennen darf - glaube ich, dass dieses Spiel mit 4 Spielern nicht so viel Spaß macht, wie mit 3 oder 2 Spielern. Dafür ist der Spielplan einfach zu klein (die Zeppeline stehen sich einfach im Weg) und man hat häufiger das Gefühl, dass man bei der Verteilung der Rohstoffe immer derjenige ist, der den unnützen Rest abbekommt.
    Björn hat Cloud Age (dt.) klassifiziert. (ansehen)
  • Cornelia S. schrieb am 31.10.2021:
    Ich mag die Spiele von Alexander Pfister und dieses ebenso.
    Die Idee, mit den Wolken die Sicht auf die unter dem Zeppelin liegenden Landschaften zu verschleiern, welche Ressourcen in Abhängigkeit von der Landschaftsgröße geben, ist einfach nur gelungen und man freut sich jedesmal, wenn man das bekommt, was man sich erhofft hat. Mir gefällt auch, dass es hier auch wieder möglich ist, eine Kampagne zu spielen und sich das Spielbrett durch die Plättchen, welche hinzukommen können, verändert.
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