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Champions of Midgard (de)
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Champions of Midgard (de)



Beweise, dass du das Zeug zum neuen Jarl hast, indem du Midgard vor mythologische Monstern beschützt!

Der alte Jarl ist gestorben und der einst so lebendige Handel im Hafen von Trondheim droht zugrunde zu gehen. Die ganze Stadt ist im Ausnahmezustand ob der monströsen Bedrohung, der wir gegenüber stehen:

Die Trolle greifen uns aus den Bergen an.
Draugr attackieren jeden, der sich zu weit aus der Stadt heraus traut. Und Reisende und Händler berichten von noch gefährlicheren Monstern, die ihnen auf ihren Wegen nach dem Leben trachten.

Das Volk leidet - also stell dich der Herausforderung!

In Champions of Midgard musst du deine Arbeiter überlegt in die Orte der nahen Stadt schicken, um Krieger in Form von Spezialwürfeln anzuheuern, auszurüsten und in den Kampf gegen die Monster zu schicken. Nur wenn du deine Leute gekonnt einsetzt und deine Chancen in den Kämpfen richtig einschätzt, kannst du zum Jarl aufsteigen. Du bist nämlich nicht der einzige, der diesen ehrenvollen Posten anstrebt: 2 bis 4 Wikinger ab 10 Jahren wetteifern in diesem Kennerspiel von Ole Steiness um Ruhm und Ehre!

Besonderheit: Deutschsprachige Auflage

Champions of Midgard (de), ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Ole Steiness



Translated Rules or Reviews:

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5 v. 6 Punkten aus 12 Kundentestberichten   Champions of Midgard (de) selbst bewerten
  • André P. schrieb am 08.05.2019:
    Endlich gespielt und ja, es macht Laune.

    Ein Worker Placement-Spiel mit einer Fülle von Möglichkeiten pro Zug, wobei der Schwerpunkt gerade zum Ende hin auf dem "Verkloppen" von Monstern der nordischen Mythologie liegt. Dies geschieht durch das Werfen von Kriegerwürfeln (drei Farben = Schwert, Speer & Axt) und bietet dabei einen für ein Kennerspiel ungewöhnlich hohen Glücksfaktor, der wenn überhaupt nur recht teuer abgemildert werden kann. Vorher müssen diese Kämpfe natürlich erstmal vorbereitet werden, indem man die eigene Versorgung organisiert, Krieger anheuert und sich andere unterstützende Boni sichert.
    Irgendwie handelt es sich hier grundsätzlich um "Ein Fest für Odin" auf Krawall. Halt in deutlich abgespeckterer Form bei der Wahl der Zugoptionen (da explodiert EFFO ja förmlich) und einem deulicherem Schwerpunkt auf dem Kämpfen (hier gegen nicht ganz jugendfrei gestaltete Monster), was aber eben strategisch wenig berechenbar ist. Daher ist es wohl eher ein Kennerspiel light, das in meiner Runde aber durchaus gut ankam und ca. anderthalb Stunden spannend unterhielt. Die Erweiterungen versprechen für die Zukunft ja auch bereits Großes.
    Insgesamt 5 Würfelaugen.
    André hat Champions of Midgard (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Wolfgang V. schrieb am 25.06.2019:
    Einleitung:

    Nach dem Tod des Jarls von Trondheim sind die Stadt und das Umland in einen katastrophalen Zustand verfallen. Fürchterliche Kreaturen terrorisieren die Bewohner Midgards und greifen Dorfbewohner, Reisende und Händler gleichermaßen an. Um neuer Herrscher zu werden wetteifern zwei bis vier Spieler um den höchsten Ruhm. Denn nur der ruhmreichste Wikingeranführer ist würdig, neuer Jarl von Midgard zu sein.

    Ablauf:

    Zunächst wird der Spielplan in die Mitte gelegt und mit allen benötigten Utensilien bestückt. Entgegen der ausgelosten Spielerreihenfolge wählen die Protagonisten nun ein Anführertableau aus und erhalten ihr Startkapital (Nahrung, Holz, Münze, Gunstmarker, Schwertkämpfer) sowie eine Schicksalskarte. Jeder Anführer besitzt einen individuellen Vorteil.

    Champions of Midgard verläuft über acht Runden, die jeweils in verschiedene Phasen unterteilt sind. Zunächst wird die aktuelle Runde vorbereitet, indem neue Karten ausgelegt und Ressourcen auf ihren Feldern hinzugefügt werden. Anschließend folgt die Arbeitereinsatzphase, in der die Spieler reihum ihre Arbeiter auf die Felder des Spielplans platzieren. Blaue und braune Standorte werden sofort abgehandelt. Auf diesen Orten erhalten die Spieler zumeist Rohstoffe oder Würfel. Die Würfel stehen für Axt-, Schwert- und Speerkämpfer (je nach Farbe des Würfels). Die Kämpfer werden später eventuell in der Kampfphase benötigt. Rote Standorte markieren Felder, auf denen es später zum Kampf kommt. Auf diesen Feldern werden Trolle, Draugr und Monster bekämpft sowie Wild gejagt.

    Nachdem alle Spieler ihre Arbeiter eingesetzt haben, werden auf Kampffeldern beliebig viele Kämpfer (Würfel) eingesetzt. In einer vorgegebenen Reihenfolge werden dann die Kampforte abgehandelt. Kreaturen haben einen Angriffs- und einen Verteidigungswert. Der aktive Spieler würfelt seine Kriegerwürfel und vergleicht dann die Treffer und Schilde seines Würfelergebnisses mit den Monsterwerten. Hinweis: die Kreatur greift gleichzeitig an und verursacht Schaden in Höhe ihres Wertes. Gewürfelte Schildsymbole negieren den Angriff. Für besiegte Kreaturen erhalten die Spieler Ruhmespunkte und ggf. weitere Belohnungen. Wer den Troll besiegt darf einen Schande-Marker abgeben und einem Mitstreiter eine Schande aufhalsen. Um größere Monster zu bekämpfen müssen die Helden mit Schiffen zu fernen Ufern segeln. Dabei kann es zu unheilvollen Zwischenfällen kommen, und außerdem besitzt jedes Schiff nur eine bestimmte Kapazität für Krieger und Nahrung.

    Nachdem alle Kämpfe abgehandelt wurden beginnt die nächste Runde. Das Spiel endet nach dem achten Durchgang mit der Schlusswertung, in der die Spieler noch Bonuspunkte für erfüllte Schicksalskarten, besiegte Kreaturen usw. erhalten. Schande führt zum Punkteabzug. Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten hat dann gewonnen und wird neuer Jarl von Trondheim.

    Meinung:

    Champions of Midgard ist ein Hybrid aus Eurogame und Amitrash, und von dieser Sorte gibt es herzlich wenig Spiele. Und die Kombination aus Workerplacement-Ressourcenbeschaffung mit Monsterbekämpfung ist mir eigentlich nur von Dungeon Lords bekannt (allerdings sind da die Mechanismen gänzlich anders gelagert). Insofern ist Champions of Midgard eine ziemlich originelle Veröffentlichung, bei der das Thema auch nicht seelenlos übergestülpt ist, sondern stimmig in Szene gesetzt wurde.

    Obwohl es viel zu erklären gibt ist Champions of Midgard kein allzu komplexes Spiel. Die Möglichkeiten sind überschaubar und letztendlich ist der Hauptstrang einer Strategie vorgegeben. Nämlich Ressourcen sammeln um diese dann sinnvoll für geplante Kämpfe einzusetzen. Nichtsdestotrotz gibt es keinen eindeutigen Königsweg zum Spielsieg. Um Kämpfe kommt man natürlich nicht herum, aber auch der Erwerb von Runenkarten ist absolut lohnenswert. Zum einen sind die Vorteile nicht zu unterschätzen und zum anderen geben die Karten am Schluss auch noch ein paar Ruhmespunkte, die sich durchaus summieren. Auch Schicksalskarten können viele Punkte einbringen, allerdings ist hier der Glücksfaktor relativ hoch.

    Und wo wir schon beim Glücksfaktor sind – dieser wird bei Champions of Midgard generell sehr groß geschrieben. Selbst mit einer mächtigen Kriegerschar ist man beim Würfeln nie auf der sicheren Seite. Natürlich erhöht der Einsatz mehrer Axtkämpfer die Erfolgswahrscheinlichkeit, aber trotzdem sind auch Fehlwürfe möglich. Das muss jedem Interessenten bewusst sein. Champions of Midgard ist kein hundertprozentig berechenbares Euro-Kampfspiel, sondern eine VÖ, die auch vom Glück lebt. Die Erweiterungen sollen diesen Glücksfaktor reduzieren, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur das Grundspiel gespielt habe.

    Und das hat mir durchaus Spaß gemacht. Sogar verdammt viel Spaß :-)
    Allerdings erhöht sich der Spielspaß mit der Spieleranzahl. Zu zweit kann Champions of Midgard nicht hundertprozentig punkten, weil es einfach zu wenig Konkurrenz um die begehrtesten Plätze gibt. Außerdem wechselt sich dann zumeist die Trollbekämpfung regelmäßig ab, so dass sich die Minuspunkte am Ende einer Partie immer in Grenzen halten. Zu dritt oder viert kann Champions of Midgard wesentlich mehr überzeugen, und besonders zu viert ist der Erwerb eines eigenen Langschiffs sehr zu empfehlen. Insgesamt betrachtet ist Champions of Midgard ein gutes bis sehr gutes Spiel, das zweifellos weiterempfohlen werden kann.

    Fazit:

    Wer Euro-Workerplacementprinzipien und Amitrash-Monsterkämpfe gleichermaßen mag, kann bei Champions of Midgard bedenkenlos zuschlagen. Für die ultimative Höchstbewertung reicht es zwar nicht ganz, aber das kann mit den Erweiterungen ja ganz anders aussehen. Eine Kaufempfehlung ist aber auch beim reinen Grundspiel definitiv gerechtfertigt.

  • Steffen K. schrieb am 23.04.2019:
    In Champions of Midgard musst du deine Arbeiter überlegt in die Orte der nahen Stadt schicken, um Krieger in Form von Spezialwürfeln anzuheuern, auszurüsten und in den Kampf gegen die Monster zu schicken. Nur wenn du deine Leute gekonnt einsetzt und deine Chancen in den Kämpfen richtig einschätzt, kannst du zum Jarl aufsteigen. Du bist nämlich nicht der einzige, der diesen ehrenvollen Posten anstrebt.

    Nach ein paar Partien kann ich nun wirklich verstehen warum die Erweiterungen für dieses Spiel dringend benötigt werden. In seiner Standartform ist CoM ein nettes Workerplacementspiel was einfach zu glückslastig ist. Das kann hier und da mal Spass machen, aber in den meisten Runden hat es eher gefrustet wenn mehrfach einfach schlecht gewürfelt wurde und man so ohne Chance nach ein paar Runden schon komplett abgehängt wird ohne jemals zurückschlagen zu können.
    Wird bis zur Auslieferung der Erweiterungen daher im Schrank verstauben, da es so einfach nicht genug Anreiz in meinen Spielrunden findet. Daher leider auch nur 3 Punkte für das Grundspiel.
    Steffen hat Champions of Midgard (de) klassifiziert. (ansehen)
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