Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung)
Durch die Lande rund um Carcassonne zieht der Wanderzirkus. Da wollen alle dabei sein. Und deswegen strömen die Ritter, Wegelagerer und Mönche dorthin, wo sich der Zirkus gerade befindet. Aber wenn dieser seine Zelte abreißt und woanders aufbaut, muss man schnell reagieren und umplanen. Außerdem dürfen sich die Gefolgsleute diesmal als Artisten in menschlichen Pyramiden beweisen. Und der Zirkusdirektor zieht von Ort zu Ort, um das bunte Treiben zu verfolgen. Manege frei!
Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Review-Fazit zu „Carcassonne – Manege frei!“, einer Erweiterung zum bekannten Legespiel „Carcassonne“.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 40min.
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Illustration: Anne Pätzke und Chris Quilliams
Verlag: Hans im Glück (Schmidt Spiele)
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Fazit]
In dieser nun schon 10. Erweiterung zum berühmten Legespiel „Carcassonne“ brauchen die Spieler weiterhin Glück und ein gewisses taktisches Gespür im Wettlauf um die besten Anlegeplätze für ihre gezogenen Plättchen und aufzustellenden Meeples, Allerdings kommen hier nun zirkusreife Ergänzungen hinzu, die Fortuna u.U. ein Schnippchen schlagen können, denn nun gibt es Landschaftsplättchen mit Zirkuszelt-Aufschlageplätzen auf die dann ein Zirkustierplättchen verdeckt gelegt wird und das Holzzirkuszelt zur Anzeige des aktuellen Platzes. Wann auch immer ein neuer Zirkusplatz gezogen wird, wird dieser vorherige gewertet und alle umstehenden Meeples erhalten Sonderpunkte mal dem Wert des nun aufgedeckten Tierplättchens. Weiterhin gibt es ein Plättchen für Akrobaten. Hier können Meeples abgestellt werden und sobald derer 3 dort aufgetürmt stehen, folgt die nächste Runde eine Wertung, bei der jeder Meeple 5 Punkte erhält. Und damit auch immer genügend Figuren zur Verfügung stehen, hält mit dem Zirkusdirektor ein neuer Meeple passenden Einzug ins Spiel. Dieser kann wie ein gewöhnlicher Meeple eingesetzt werden, steht er jedoch im Umfeld von Zirkusplättchen, erhält er nach der normalen Wertung (Strasse, Stadt, Kloster) noch zusätzlich 2 Punkte pro Zirkusplättchen.
Optisch machen die neuen Spielkomponenten einen stimmigen Eindruck und insgesamt fügt sich das „Neue“ auch gut in bestehende Erweiterungen mit ein. Anfänglich liegt die Spielermotivation dann auch vermehrt darauf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, dies nutzt sich zwar nach einigen Runden – wie bei allen Erweiterungen – etwas ab, aber dennoch bleibt eine feine Abwechslung bestehen, die Carcassonne-Veteranen gerne spielen werden und auch Neulinge kommen hierüber vllt. endlich zum langbestehenden Legespiel-Erfolg dazu.
Wir sind im Spiel zu zweit inzwischen auch in die Manege gezogen und… sind irgendwie nicht so begeistert.
- Der Zirkusdirektor: Nett wenn er funktioniert, aber irgendwie konnten wir den nur selten so platzieren dass er wirklich Punkte brachte.
- Die Artistenplättchen/Artisten: Hier waren wir schnell genervt sobald jemand dieses Plättchen zog. Es wurde rel. schnell einfach angelegt ohne dass dessen Funktion genutzt wurde, denn: Entweder haben wir die Regeln nicht verstanden (wären die ersten Carcassonne-Regeln bei denen uns das passiert) oder es bekommt wirklich so gut wie nie derjenige die Punkte der das Risiko eingeht die Meeplepyramide zu bauen, warum also das Risiko überhaupt eingehen?
- Das Zirkuszelt: Dieser Teil der Erweiterung gefiel uns hingegen sehr gut. Man „kämpft“ quasi um die Punkte unter dem Zelt ohne wirklich zu wissen wie viele es überhaupt gibt….
„Manege frei“ sind sozusagen 3 Erweiterungen mit dem Thema Zirkus die zu einer Box zusammengeführt wurden. Auch in der Anleitung steht dass es einem frei steht auch nur 1 oder 2 der Elemente ins Spiel zu übernehmen. Für uns jedenfalls lohnt diese Erweiterung wenn, dann überhaupt nur wegen des Zirkuszeltes.
Florian hat Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
Manege frei ist neben dem Turm die einzige große Erweiterung, die ich eigentlich nie haben wollte. Einige der anderen Erweiterungen (3., 8.) gefallen mir von den Erweiterungsinhalten auch nicht so gut, aber sie bringen zumindest neue Landschaftsplättchen (mit Tunneln, Klostern in Städten und zusätzlichen Wirtshäusern bspw.). Die Landschaftsplättchen von Manege frei (und vom Turm) sind jedoch mit leeren Flächen für Zelte und Akrobaten (und die Türme) echt hässlich und daher nur für das Spiel mit der jeweiligen Erweiterung zu gebrauchen. Die Figuren des Direktors und des Zeltes finde ich hingegen ganz gut gelungen, vor allem der Direktor ist echt knuffig.
Zu den Erweiterungsinhalten: Das neutrale pinke Zirkuszelt kann auf die 12 Plättchen mit Zeltplatz gestellt werden, unter das Zelt kommt eines der 16 Tierplättchen verdeckt. Wenn das nächste Zeltplättchen gezogen wird, wird das Zelt versetzt und das alte wird gewertet. Je nach Punktzahl des Tierplättchen erhält jeder Meeple an den angrenzenden 8 Landschaftsplättchen die jeweilige Punktzahl. Bei den Akrobaten darf man bei einem der 8 Plättchen mit zwei Akrobatenplätzen einen seiner Meeple auf einen Platz stellen. Wenn im Verlauf an dieses Plättchen angelegt wird, darf (unabhängig von der Farbe des ersten Meeples) ein Zweiter auf den freien Platz gestellt werden und ein Dritter auf die Schultern der ersten Beiden. Die Pyramide ist damit abgeschlossen und kann im späteren Verlauf mit 5 Punkten pro Akrobat gewertet werden. Der Zirkusdirektor wird wie ein gewöhnlicher Meeple eingesetzt - jedoch erhält er für jedes Zirkuszelt- oder Akrobatenplättchen in seinem Gebiet zusätzlich 2 Punkte.
Wir haben zunächst überlegt es zu behalten und die Regeln des Direktors und des Zirkuszeltes zu kombinieren und etwas zu verändert, sodass wir die Figur unabhängig vom Zirkus verwendet können. Der Direktor könnte wie gehabt wie ein normaler Meeple eingesetzt werden und beim Fertigstellen der Straße erhalten Meeple auf den 8 umliegenden Plättchen jeweils einen Punkt extra (unabhängig welcher Spielerfarbe). Im Endeffekt haben wir uns aber dagegen entschieden (obwohl die Erweiterung im Angebot nur knapp 9€ gekostet hat) und haben sie zurückgegeben. Für uns war diese Erweiterung einfach zu speziell und nicht in das Spiel mit den anderen Erweiterungen zu integrieren. Wer den Zirkus mag, wird vielleicht seinen Spaß mit ihr haben - oder auch für diejenige, die nur mit wenigen Erweiterungen spielen, könnte ich es mir noch irgendwie vorstellen. Aber für uns ist sie leider ein Reinfall. Schade, Hans im Glück.
Svea hat Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
Florian M.: Ging uns ähnlich, auch wenn ich die Erweiterung behalten habe (Der Sammeltrieb... :) ) Es sind quasi 3 Erweiterung in einer Box und uns hat... weiterlesen davon so wirklich nur das Zirkuszelt gefallen. Allerdings haben wir auch diese Erweiterung bisher nur zu Zweit gespielt. Die eine oder andere (Burgfräulein und Drachen!) entfaltet ja erst ab mehr als 2 Mitspielern ihren Reiz. 20.07.2021-16:15:18
Svea A.: Ich habe zunächst auch darüber nachgedacht, sie doch zu behalten, aber da wir sie ja doch nie verwenden würden (außer die Meeple) kam mir das... weiterlesen verschwenderisch vor%u2026
Wir spielen meistens tatsächlich auch nur zur zweit, vielleicht steht der Drache deswegen nicht so weit oben bei uns! 24.07.2021-09:46:33
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.
notwendige Cookies
berechtigtes Interesse (sammeln anonymisierter, aggregierter Nutzungsdaten zur Webseite mit Google Analytics)
Marketing Cookies (Feststellen der Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und Basis für personalisierte Werbeangebote von uns auf anderen Webseiten. z.B. mit Google Adwords, Meta, Bing Ads)