|
nur 5,99 € inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(49 € Mindestbestellwert, darunter 3,99 € Mindermengenzuschlag)
|
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Carcassonne - Die Schule Erweiterung
Die beiden Landschaftsplättchen dieser Erweiterung ersetzen das Startplättchen und die neue Lehrer-Figur sorgt für kräftigen Punktezuwachs. Eine kleine aber feine Erweiterung, die auch noch einem karikativen Zweck dient, nämlich der Finanzierung einer realen Schule in Ghana. Der komplette Erlös kommt dem Verein "Rainbow over Ghana" zu Gute. Allein das ist schon Grund genug, diese Erweiterung zu erwerben.
ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel benötigt!
Carcassonne - Die Schule Erweiterung, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren. Autor: Klaus - Jürgen Wrede
Carcassonne - Die Schule Erweiterung kaufen:
nur 5,99 €
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(49 € Mindestbestellwert, darunter 3,99 € Mindermengenzuschlag)
|
Wenn dich Carcassonne - Die Schule Erweiterung interessiert, dann solltest du dir auch diese Artikel ansehen:
Mit Carcassonne - Die Schule Erweiterung verbundene oder ähnliche Artikel:
-
Carcassonne - Burgen in Deutschland Erweiterung (neue Edition)
Die beliebte Mini-Erweiterung ist wieder da. Jetzt in neuem Gewand. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Das Fest II (neue Edition)
Diese Erweiterung liegt der Jubiläumsausgabe anlässlich des 15-jährigen Jubiläums bei. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Die Bader Erweiterung
Mit dieser Mini-Erweiterung schickst du Meeple zum Bader. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Die Bauernaufstände Mini-Erweiterung
Mit dieser Mini-Erweiterung musst du abwägen, ob du dich gegen aufständische Bauern schützen willst, oder ob du die Aufstände unvorbereitet auf dich zukommen lässt. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Die Obstbäume Erweiterung
Mit dieser Mini-Erweiterung wachsen Obstbäume um Carcassonne herum. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Die Wachtürme Erweiterung
Mit dieser Mini-Erweiterung könnt ihr Wachtürme in und um Carcassonne errichten. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Die Zöllner Erweiterung
Jetzt kommen Zöllner ins Spiel! (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Jäger und Sammler
Klaus-Jürgen Wrede entführt die Spieler mit Carcassonne Jäger und Sammler in die graue Vorzeit. Dort, wo später einmal die berühmten Burgmauern von Carcassonne stehen werden, leben nun Mammuts und Säbelzahntiger, fristen Jäger und Sammler ein gar karges Leben... (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Klöster/Tempel in Japan Erweiterung
Diese Landschaftsplättchen ersetzen die Klöster des Grundspiels und erweitern die Möglichkeiten eines normalen Klosters. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung)
Durch die Lande rund um Carcassonne zieht der Wanderzirkus. Da wollen alle dabei sein! (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne - Safari
Begebt euch auf eine Safari in gewohnter Carcassonne manier. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - Benelux
Mit Carcassonne Karte - Benelux könnt ihr mit euren Plättchen und Meeple nach Luxemburg, Belgien oder in die Niederlande reisen, um dort Amsterdam oder Brügge neu zu gestalten oder wichtige Straßenverläufe mitzubestimmen. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - Deutschland
Mit der Carcassonne Karte - Deutschland könnt ihr eure Plättchen und Meeple in Deutschland einsetzen, deutsche Großstädte neu entwickeln und wichtige Straßenverläufe mitbestimmen. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - Frankreich
Mit Carcassonne Karte - Frankreich könnt ihr eure Plättchen und Meeple nach Frankreich legen, französische Städte entwickeln und wichtige Straßenverläufe mitbestimmen. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - Großbritannien
Mit Carcassonne Karte - Großbritannien könnt ihr eure Plättchen und Meeple nach Glasgow, London, Dublin oder Belfast legen. Entwickelt diese Städte neu und bestimmt wichtige Straßenverläufe (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - Península Ibérica
Mit Carcassonne Karte - Iberia könnt ihr eure Plättchen und Meeple auf der Iberischen Halbinsel einsetzen, berühmte Großstädte neu entwickeln und wichtige Straßenverläufe mitbestimmen. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - USA-Ost
Mit Carcassonne Maps bieten wir euch eine neue Möglichkeit Carcassonne zu Spielen. Ihr bekommt die Map und benutzt dazu euer bereits vorhandenes Spielmaterial. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Carcassonne Karte - USA-West
Mit Carcassonne Maps bieten wir euch eine neue Möglichkeit Carcassonne zu Spielen. Ihr bekommt die Map und benutzt dazu euer bereits vorhandenes Spielmaterial. (Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
-
Florian M. schrieb am 16.10.2018:
"Die Schule" besteht aus einem kleinen Beutelchen in dem man die Anleitung, die beiden Startplättchen sowie eine transparente Figur findet, die den Lehrer darstellt.
Zum Anfang des Spieles legt man die beiden Landschaftsplättchen als Startplättchen zusammen aus, und platziert den Lehrer auf der so entstandenen Schule. Von diesen 2 Startplättchen gehen insgesamt 6 Straßen ab. Jedes Mal wenn eine der Straßen beendet wird, bekommt der Spieler der die Straße beendet hat, die Lehrerfigur.
Bei der nächsten Wertung die einer der Spieler macht, profitiert auch der Spieler der den Lehrer bei sich hat. Sprich: Macht ein Mitspieler Punkte, bekommt der Spieler mit dem Lehrer die Punkte ebenfalls. Macht der Spieler der den Lehrer hat, auch die nächste Wertung, bekommt er diese Punkte doppelt. Danach kommt der Lehrer wieder in die Mitte wo sich der Nächste die Figur nehmen kann sobald er eine der Straßen beendet hat. Das geht so weiter bis alle 6 Straßen beendet wurden. Dann kommt der Lehrer aus dem Spiel da die Schule jetzt quasi genug Schüler hat.
Persönlich find ich diese Erweiterung ganz interessant, da sie den Startplättchen schon eine weitere Funktion gibt. Auch erzeugt "Die Schule" stärkere taktische Überlegungen denn: Wenn einer der Gegenspieler den Lehrer hat, versucht man natürlich eine Wertung auszulösen die nur möglichst wenig Punkte gibt da man dem Mitspieler ja nicht helfen möchte. Also genau das Gegenteil von normalen Plättchenlege-Überlegungen. Hat man selbst den Lehrer versucht man dagegen als nächstes eine möglichst hohe Wertung zu erzielen, da diese dann ja doppelt zählt. Gleichzeitig versucht der Gegenspieler natürlich dies zu verhindern und eine möglichst kleine Wertung auszulösen. Das kann ein richtiges Kopf an Kopf Rennen werden.
Landschaftsplättchen und Figur sind von gewohnt guter Qualität. Der Beutel ist eine nette Verpackungsidee hat bei uns aber einen anderen Verwendungszweck bekommen: Wir nehmen ihn als Zug-Beutel für die Marker aus "Schafe und Hügel" da uns der dort beiliegende Beutel für die paar Marker viel zu groß ist. Dieses Beutelchen hat hierfür allerdings genau die richtige Größe. :)
Florian hat Carcassonne - Die Schule Erweiterung klassifiziert. (ansehen) -
Svea A. schrieb am 24.07.2021:
Die Schule besteht aus zwei Landschaftsplättchen mit einer Häusergruppe am See (die Schule) und sechs davon wegführenden Wegen. Ähnlich wie der Fluss ersetz die Schule das Startplättchen - es ist auch möglich die Schule und den Fluss zusammen zu spielen. Die Figur des Lehrers (ein transparenter Plastikmeeple in einer beliebigen der sechs Farben) befindet sich zu Spielbeginn auf der Schule. Wenn einer der zur Schule führenden Wege abgeschlossen wird, bekommt der Spieler, der ihn abgeschlossen hat (nicht der, der einen Meeple auf dem Weg stehen hat!) den Lehrer und kann ihn nachfolgend dafür einsetzen, die Punkte einer Wertung von einen beliebigen Spieler zu erhalten ohne dabei beteiligt zu sein. Er kann den Lehrer auch dafür einsetzen die eigenen Punkte nochmal zu erhalten (d.h. verdoppelt). Nach Einsetzen wird er wieder auf die Schule gestellt und wartet darauf, dass der nächste Weg abgeschlossen wird. Wird ein Weg abgeschlossen bevor er eingesetzt wurde, muss er die Wertung für diesen Weg nutzen, da er den Besitzer wechselt. Der letzte abgeschlossene Weg stellt den Jackpot dar: Da niemand einen den Lehrer streitig machen kann, kann er so lange behalten werden, bis jemand bspw. eine riesige Stadt (am besten mit Kathedrale und Zauberer) fertiggestellt hat. Das bringt ordentlich Zusatzpunkte. Es stellt allgemein auch eine schöne Abwechslung dar, dass alle zu Beginn um die Schulwege wetteifern.
Wir ersetzen den Lehrer stets durch einen Zirkusdirektor in einer Sonderfarbe (6 Stück für 1€ im cundco-Shop erhältlich), da uns die Plastikfigur nicht so gut gefällt und der Direktor einfach knuffig aussieht und locker als Lehrer durchgehen kann.
Zusätzlich war noch ein Meeple-Beutel in einer beliebigen Farbe (bei uns Lila) dabei. Wir besitzen für unsere Meeple bereits die jeweiligen Beutel und verwenden diesen siebten Beutel daher für die neutralen Sonderfiguren aus den Erweiterungen.
Übrigens sind die Landschaftsplättchen nur im alten Design erhältlich, ich hab vor Kauf bei cunco angefragt und es ist derzeit nicht geplant, eine Version im neuen Design herauszugeben. Jedoch lassen sich die beiden Plättchen auch gut ins neue Design integrieren. Auf der Rückseite der Plättchen ist ein Aufdruck für die Spendenaktion, unter deren Motto die Mini-Erweiterung für Schulen in Afrika produziert wird.
Svea hat Carcassonne - Die Schule Erweiterung klassifiziert. (ansehen) -
Vincent S. schrieb am 05.03.2018:
Petite variante pour le début de partie qui permet de meilleures ouvertures...
Vincent hat Carcassonne - Die Schule Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
|