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Canvas wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Graf Ludo
    Graf Ludo
    2022
    Nominierung - Familienspielgrafik
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Canvas



Kreiere eigene Kunstwerke, indem du 3 Motive zusammenfügst. Jeder Karte verfügt über ein Motiv sowie Symbole, die später gewertet werden. Durch das überlappen der einzelnen Karten können Symbole verdeckt werden, oder entstehen.

Canvas, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.


Translated Rules or Reviews:

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      So wird Canvas von unseren Kunden bewertet:



      5 v. 6 Punkten aus 10 Kundentestberichten   Canvas selbst bewerten
      • Paul S. schrieb am 16.04.2021:
        Super schönes Spiel.
        Ich habe das Spiel in einer Crowdfounding-Kampagne unterstützt und bin begeistert. Das Spiel macht viel Spaß, ist sehr schön gestaltet und bietet auch viele strategische Entscheidungen. Bei der Gestaltung der Bilder kann sowohl auf Schönheit als auch auf Punkte gespielt werden. Bei uns war er so, dass auch auf Schönheit gespielte Bilder ordentlich Punkte gebracht haben. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
        Die Regeln sind einfach.
        Ich freue mich schon auf die Erweiterung.
        Paul hat Canvas klassifiziert. (ansehen)
      • Daniela u. Dietmar S. schrieb am 01.02.2022:
        ..hab´s auch bei KS gebacken und habe dies nicht bereut. Die transparenten Karten sind hier spielmechanisch super eingesetzt, es macht einfach Laune seine Bilder ´zu malen´, sprich aus drei transparenten Karten zusammen zu stellen.
        Wobei man selbstverständlich nie außer acht lassen sollte, damit auch möglichst viele Punkte zuz erzielen.
        Durch die unterschiedlichen Wertungskarten ergeben sich auch je nach Partie andere Zielvorgaben für die Punkte, was den Spielreiz hoch hält, da Abwechslung gegeben ist.

        Dennoch bin ich schon sher gespannt auf die Erweiterung, welche ebenfalls gebacken ist und sich derzeit anscheinend auf dem Postweg befindet.... ;)
        Daniela u. Dietmar hat Canvas klassifiziert. (ansehen)
      • Livia D. schrieb am 16.12.2023:
        Canvas wird gerade überschwänglich gelobt. Das Spielmacht Spaß, trotzdem bin ich viel zu kritisch, um darin einzustimmen. Und ganz schlecht ist, wenn bei Menschen Erwartungen nicht erfüllt werden, weil sie ungerecht werden und nicht mehr objektiv sind. Das ist bei mir der Fall.
        1. Punkt thematische Umsetzung (Wer meine Rezensionen hier liest, weiß, dass ich diesen Punkt sehr wichtig finde.)
        Denn mein größter Kritikpunkt ist die völlige Unabhängigkeit zwischen erstellten Bildern und Punktewertung. Es geht um die (von Spiel zu Spiel unterschiedliche) Optimierung von Symbolen. Das sind Farben, aber auch künstlerische Qualitätskriterien, wie Kontrast. Ich war durch die Rezensionen mit der Erwartung herangegangen, dass die optimale Kombination der Symbole ein optimales Bild ergibt (passende Farben, gute Bildtaufteilung usw.). Das stimmt jedoch gar nicht. Die unten auf den Folien abgebildeten Symbole sind rein spieltechnisch gedruckt und haben mit dem darauf befindlichen Bild nichts zu tun. Damit muss man sich entscheiden, ob man schöne Bilder machen möchte oder dem Spielprinzip folgen und maximale Punkte sammeln möchte. Letzteres führt zu rein zufällig zusammengewürfelten Bildern. Im Ergebnis bringen häufig völlig sinnfreie Bilder (alle Motive sind links und überlagern sich gegenseitig) die meisten Punkte. Auch halbe Bildtitel gibt es immer wieder mal, ist aber unwichtig. Also haben wir auch mal rein nach Schönheit gespielt. Am Ende vergaben alle Spieler Punkte für die schönsten Bilder der anderen. Die Idee Bilder nach Schönheit zu bewerten, wurde anscheinend in der Erweiterung umgesetzt.
        Wie gesagt Erwartungen. Man kann das Spiel auch anders sehen: Die Entwickler haben eine Idee gefunden, wie sie eine simple Spielmechanik (Komplexität und strategischen Tiefgang gibt es hier nicht) der Optimierung in ein so schönes Gewand kleiden, dass es als innovativ gilt und diverse Preise abräumt. Doch es bleibt dabei, dass die Thematik tolle Kunstwerke zu erschaffen nicht umgesetzt wurde.
        2. Punkt. Wie oben schon beschrieben, gibt es ein Problem mit der Lage der Motive auf den Folien. Oft passt das Motiv an sich sehr gut, doch es liegt in Kombination mit den anderen Folien auf der falschen Seite. Ich fragte mich, warum man die durchsichtigen Bilder nicht drehen kann, sprich, warum auf der Rückseite keine Bewertungssymbole abgedruckt sind. Das müssen dann zwar andere sein (weil die Farben im Spiel über alle gleich von links nach rechts sortiert sind), aber wegen dem oben genannten Punkt 1) ist das ja egal. Und wieder erfahre ich, dass diese Idee in der Erweiterung umgesetzt wurde.
        Ich verstehe nicht, wieso die Spielentwickler nicht gleich auf die Ideen gekommen sind, auf die ich gleich beim ersten Spiel kam.
        3. Punkt. Die Qualität der Folien für häufiges Spielen muss sich erst noch zeigen. Die Quantität ist eine Schulnote 4 im Sinne von genügend. Der Stapel wird bei 5 Spielern komplett durchgespielt. Man hat also schon beim 2. Spiel nicht mehr den Effekt neue Folien kennenzulernen und vor allem werden auch stets alle beansprucht. Für größere Abwechslung braucht man … ja, richtig, die Erweiterung.
        4. Punkt. Man kann sich nicht einfach eine Folie aus der Auslage nehmen. Obwohl es sowieso nur 5 in der Auslage gibt, muss man die Folie noch mit Marker bezahlen. Je neuer, also näher am Nachziehstapel, umso teurer. Hat man keinen Marker, muss man die erste Folie nehmen, ob sie passt oder nicht. Immer wieder kam es vor, dass sich bei einem/r Spieler/in die Marker sammelten, weil er/sie gerade nur die vorderen Folien benötigte und die anderen konnten dadurch ihren Vorrat nicht auffüllen. Es dient der Spielmechanik ist ein bekanntes Optimierungsprinzip, hier hat es mich aber gestört. Inhaltlich ergibt es auch keinen Sinn. Die Flexibilität wird in diesem Punkt übrigens in der Erweiterung mit 2 Folienreihen erhöht.

        Also läuft alles darauf hinaus, die Erweiterung zu besorgen. Da Spiel ändert sich dadurch nicht wesentlich. Somit sind für ein gutes Spiel um die 60 Euro fällig. Das Grundspiel finde ich preislich gerade noch grenzwertig, mit der Erweiterung aber doch klar sehr teuer.
        Livia hat Canvas klassifiziert. (ansehen)
        • Marcus G. und Isabell B. mögen das.
        • Einloggen zum mitmachen!
        • Marcus G.
          Marcus G.: Unter 4 erklärst du uns den Mechanismus für den interaktiven Tiefgang, den du unter 1 vermisst. ;) Dieser Marktmechanismus bildet halt eine... weiterlesen
          16.12.2023-23:04:18
        • Andreas J.
          Andreas J.: Schade, dass dir Canvas nicht so gefallen hat.
          Vorweg auch für andere Leser: Ich würde Canvas eher mit 5 bewerten und habe schöne Abende mit... weiterlesen
          16.12.2023-23:56:41
        • Livia D.
          Livia D.: zu Marcus Gäßner: Das Aussuchen der Folie als so ziemlich einzigen strategischen Aspekt macht für mich aus dem Spiel noch kein Strategiespiel.... weiterlesen
          10.01.2024-20:05:52
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