Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Call to Adventure



In Call to Adventure erschaffst du einen Helden und versuchst, das größte Vermächtnis zu hinterlassen. Spiele Karten aus, um deinen Charakter aufzubauen, wirf die Runen, um dich Herausforderungen zu stellen, und wähle, ob du dem Heldentum oder der Schurkerei folgen willst. Ihr könnt gegeneinander antreten oder kooperativ gegen das Spiel – auch eine Solo-Variante ist enthalten!

Call to Adventure, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.
Autor: Chris O´Neal, Johnny 0´Neal



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So wird Call to Adventure von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Call to Adventure selbst bewerten
  • Jutta K. schrieb am 07.01.2021:
    Ein interessantes Spiel mit außergewöhnlicher Spielmechanik durch Runen werfen. Jeder Spieler erhält 3 Karten - einen Charakter, eine Eigenschaft und ein Schicksal, das es letztlich zu erfüllen gilt. Zu jeder der 3 Karten muss man weitere jeweils 3 Karten hinzufügen, durch die man während des Spiels Helden- oder Anti-Helden-Karten erhält, weitere Runensymbole (die zum Erhalt weiterer Karten wichtig sind) und evtl. Punkte für das Spielende. Manche Karten bekommt man, wenn man die hierfür erforderlichen Bedingungen erfüllt, manche muss man als Herausforderungen gewinnen, indem man die entsprechenden Runen wirft. Am Ende kann man dann anhand der ausgewählten Karten die Abenteuergeschichte seines Charakters erzählen - z.B. der BAUER war eigentlich KÖNIGLICHER ABSTAMMUNG und trat der KÖNIGSARMEE bei, er war KÜHN, EHRENVOLL und DURCH EHRE GEBUNDEN etc. etc. .... bis er am Ende dann zum FURCHTLOSEN ENTDECKER wurde. Das wäre ein Beispiel für eine Heldengeschichte, man kann sich aber auch von der ´dunklen Seite´ verführen lassen. Insgesamt macht uns das Spiel immer wieder großen Spaß. Die Anleitung ist zwar zuweilen eine kleine Herausforderung gewesen, aber wenn man das Spielprinzip verstanden hat, ist es einfach zu spielen. Natürlich ist das Ganze - wie bei jedem Würfelspiel (auch wenn hier Runen statt Würfel geworfen werden) ein Glücksspiel. Für totale Strategie- und Rollenspiel-Liebhaber ist es daher sicher weniger geeignet. Die Ausstattung mit den qualitativ guten Runen (die ´Erfahrungspunkte´ sind dagegen leider ein wenig ´billig´) und insbsondere den wunderschön illustrierten Karten runden das Ganze ab.
    Jutta hat Call to Adventure klassifiziert. (ansehen)
  • Torsten F. schrieb am 26.10.2021:

    1. Einstiegslevel: 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/30/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 90%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Was man richtig gut finden kann:
    Artwork, Spielmaterial, kurze Spieldauer, wenig Regeln, Storytelling, Runen statt Würfel, Solo- und Koop-Modus möglich, Atmosphäre und Verlockungen der dunklen Seite
    Was man richtig schlecht finden kann:
    Regelbuch, hoher Glücksfaktor, wenig Auswahl, Solo- und Koop-Modus zu einfach, hohle Erfahrungssteine, Lücken im Storytelling

    Ich mag das Spiel. Aber es hat zu viel Potential verschenkt. Die Erweiterung überzeugt da angeblich auch nicht. Vielleicht kommt da noch was nach?
    Torsten hat Call to Adventure klassifiziert. (ansehen)
  • Carsten S. schrieb am 26.05.2021:
    Tolles Artwork auf schön großen Karten. Sehr thematisch.

    In Call to Adventure erlebt man jedes mal wieder eine Geschichte um einen Helden, Antihelden oder eines neutralen Schicksalssuchers. Es ist ein prima entspanntes Spiel für alle, die dem Fantasythema etwas abgewinnen können.
    Es macht zu zweit ebensoviel Spaß wie mit vier Spielern.
    Das Würfeln/Werfen der Runen gibt dem Spiel einen eigenen Charakter und fördert die thematische Athmosphäre.
    Empfehlen kann ich dieses Spiel allen, die ein 30- bis 60-Minuten-Spiel suchen. Egal ob Abends nach der Arbeit nochmal ein Spiel ohne Anstrengung und ewige Aufbauzeiten, oder als WarmUp/Absacker vor bzw. nach dem Spieletag / Spieleabend -> Eine Runde Call to Adventure geht immer.
    Ich spiele es auch mit meinen Söhnen (9&8), diese können schon etwas lesen und das reicht für dieses Spiel auch aus. Komplizierte Regeln gibt es nicht. Die Anleitung ist gelungen.
    Carsten hat Call to Adventure klassifiziert. (ansehen)

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