Titel: Atlantis
Spieltyp: Strategiespiel, Kartenspiel, Familienspiel
Spieleranzahl: für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren
Spielregeln: Einfach und leicht verständlich * Spieldauer: 30 Minuten
Spielidee / Spielziel:
Die Spieler machen sich von Atlantis aus auf den Weg zum Festland. Mit Bewegungskarten müssen sie drei Spielfiguren über Wegplättchen bewegen und so manches Hindernis überwinden. Wer die wertvollsten Gegenstände mit den meisten Punkten ins Ziel bringt, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Die Wegeplättchen sind mit zwei Rückseiten (A und B) versehen. Die Startauslage von *Atlantis zum Festland* geschieht wie folgt: Zuerst A (10 Stapel mit 2 Plättchen, dann 10 einzelne, dann 6 Stapel mit 2, dann ein Wasserplättchen); dann B (6 Stapel mit 2 Plättchen, dann 10 einzelne, dann 10 Stapel mit 2)
• Für jeden Spieler werden drei Figuren auf Atlantis gesetzt. Jeder erhält eine Brücke.
• Der Startspieler erhält 4 Bewegungskarten, der zweite 5, der dritte 6 und der vierte 7
Spielverlauf:
Reihum werden in jedem Spielzug folgende Aktionen ausgeführt:
• Eine der eigenen Figuren wird ausgewählt
• Karte ausspielen (wird nach dem Zug abgelegt) und die Figur vorwärts bewegen bis zu dem nächsten freien Wege-Plättchen mit dem Symbol der Karte. Ist das Feld frei, bleibt die Figur dort. Ist es bereits mit einer Figur belegt, muss der Spieler weiterziehen. Am Ende des Zuges darf nur je eine Figur auf dem gleichen Wegplättchen stehen.
• Der Spieler nimmt das erste freie Wegplättchen direkt hinter seiner Spielfigur auf. Liegen dort 2 Plättchen, nimmt er das obere. Entsteht durch das Aufnehmen eine Lücke, wird an diese Stelle ein Wasserplättchen gelegt.
• Unabhängig der Anzahl der gespielten Karten, darf man nur eine Karte nachziehen
Es gibt auch die Möglichkeit, sich Karten mit einem Wegeplättchen zu kaufen (Ziffer auf dem Wegeplättchen durch 2 = Anzahl der gekauften Karten)
Für das Überqueren der Lücken (Wasser) kann die Brücke kostenlos eingesetzt werden oder man muss den niedrigeren Wert der beiden an das Wasser angrenzenden Plättchen, mit Wegeplättchen (aufgedruckter Wert) oder mit der Anzahl von Handkarten, begleichen.
Für die Figuren, die der Spieler auf das Festland gebracht hat, darf er nun mehr Karten nachziehen (1 Figur = 2 Karten, bei zwei Figuren = 3 Karten, bei 3 Figuren = 4 Karten)
Spielende:
Sobald ein Spieler seine 3 Spielfiguren auf dem Festland hat, ist das Spiel beendet. Nun müssen noch die anderen Spieler ebenfalls mit ihren Figuren aufs Festland ziehen. Sie müssen dabei für die Überquerungen bezahlen und dürfen keine Plättchen mehr aufnehmen.
Fazit:
Ein tolles und spannendes Familienspiel mit einfachen Regeln. Nette Spielidee mit einem leichtgängigen Spielmechanismus. Der Glücksfaktor und die taktischen Möglichkeiten ergänzen sich prächtig.
Direkte Interaktion im Spielgeschehen findet über die Wegnahme der Wege-Plättchen statt.
In allen bisherigen Spielrunden haben wir es aber mindestens zweimal hintereinander gespielt. Die kurze Spieldauer ist ein großer Pluspunkt für dieses Spiel. Ich habe es zu zweit genauso interessant erlebt, wie im Spiel zu viert. In der Gesamtbewertung ist es mir
fünf Punkte wert. Kaufempfehlung!!!
Reinhard hat Atlantis klassifiziert.
(ansehen)